Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Als die Tiere den Wald verließen“ startete am 03.01.1993 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Die Tiere des Thalerwalds müssen sich eine neue Heimat suchen – ein spannendes Abenteuer beginnt. Der Thalerwald war seit Generationen die Heimat einer Gemeinschaft von wild lebenden Tieren. Doch die Trockenheit hat nun das Wasser austrocknen lassen und die Bauprojekte der Menschen rücken immer näher. Während ihre Welt um sie herum zusammenbricht, berufen die Tiere eine Notversammlung ein. In ihrer Verzweiflung planen sie eine lange und gefährliche Reise zum Weißhirschpark, einem Naturreservat, das nur Kröte bekannt ist. Fuchs wird zum Anführer ernannt, und Dachs ruft den Eid zum gegenseitigen Schutz ins Leben, um Sicherheit für die kleineren Tiere zu garantieren, die sich sträuben, mit ihren räuberischen natürlichen Feinden zu reisen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 01.01.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Die Wanderung der Tiere birgt viele Gefahren und auch die Suche nach Wasser lässt die Tiere fast verzweifeln. Gleich zu Beginn ihrer weiten und gefährlichen Reise treibt die entsetzliche Trockenheit die verzweifelten Tiere dazu, nach Wasser zu suchen. Ein Swimmingpool in der Wohnsiedlung macht sie wieder munter, aber ihre Ausgelassenheit weckt die Menschen und die Hauskatze auf. Fuchs führt die hastige Flucht an, aber die erschöpften Tiere sehen sich auf der Stelle einer neuen Gefahr gegenüber – einer Hauptverkehrsstraße mit beängstigendem Berufsverkehr, der um ein Haar das Leben von Natter und Kröte fordert. Doch irgendwie gelingt es ihnen allen, sicher auf die andere Seite zu kommen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 06.01.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Erschöpft von der Straßenüberquerung, beschließen die Tiere, sich erst einmal auszuruhen. Aber schon bald werden sie durch Gewehrschüsse unsanft geweckt. Sie haben, ohne es zu wissen, auf einem Armeegelände Zuflucht gesucht! Durch eine Explosion wird Fasan seiner Schwanzfedern beraubt, und die Wassermolche verlieren ihr Leben in einem schrecklichen Feuer. Fuchs rettet Kröte mutig aus den Flammen, doch Maulwurf gerät in die Hände der Feuerwehrleute. Sein Entkommen hebt die Stimmung der anderen Tiere wieder. Da bringt ein heftiger Regenguss das Feuer zum Erlöschen, und sie ziehen weiter zur nächsten Station ihrer Reise. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 13.01.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Als die Tiere unterwegs in einer Scheune schlafen, verriegelt der Bauer die Scheunentür. Kalt und durchnässt suchen die Tiere Schutz in einer Scheune. Während sie schlafen erschießt der Bauer Frau Fasan und verriegelt die Scheunentür. Maulwurf gräbt einen Tunnel unter den Bodenplanken als Weg in die Freiheit, aber Fuchs muss zurückkehren, um es mit dem blutrünstigen Hofhund aufzunehmen. Als sie schließlich ein sicheres Dickicht erreichen, bemerken die Tiere, dass Natter zurückgeblieben ist. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 20.01.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Es lauern immer wieder neue Gefahren, die auf der Wanderung zum Thalerwald bestanden werden müssen. Bekümmert über den Tod seiner Frau, erklärt sich Fasan freiwillig bereit, zum Bauernhof zurückzukehren und nach Natter zu suchen. Dort fällt er den Gewehrschüssen des Bauern zum Opfer. Eines der Kaninchenbabys gerät in eine Fangschlinge und wird nur durch Eules gründliches Nachdenken und Maulwurfs fleißiges Graben gerettet. Kröte führt die Tiere zu einem Fluss, doch während der Überquerung geraten die Kaninchen in Panik, und bei dem Versuch ihnen zu helfen, werden Fuchs und Dachs von der Strömung abgetrieben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 27.01.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Fuchs ist verschwunden, werden die Tiere auch ohne ihren Anführer den Weg fortsetzen können? Halb ertrunken wird Dachs durch die vereinten Bemühungen der kleinen Tiere aus dem Fluss gerettet. Doch von Fuchs fehlt jede Spur. Traurig sinnen sie über die Zukunft ohne ihren Anführer nach. Maulwurf entkommt gerade noch dem Maul des Hechtes, und Kröte verliert ihren Orientierungssinn. Die Thalerwald-Tiere sind völlig entmutigt. Da bekommen die Feldmäuse Junge und weigern sich, weiterzuwandern. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 03.02.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Die Wühlmäuse und Feldmäuse wollen nicht mehr weiter und beschließen zurückzubleiben, nicht ahnend, in welch großer Gefahr sie bald schweben werden ohne den Rückhalt der Gruppe. Widerstrebend willigt Dachs ein, die Wühlmäuse und die Feldmäuse zurückzulassen und mit den übrigen Tieren die Reise fortzusetzen. Doch als ein Raubvogel die Feldmausbabys tötet, beschließen die erschütterten Eltern und die Wühlmäuse, sich der Gruppe wieder anzuschließen. Inzwischen ist Fuchs flussabwärts getrieben und hat Zuflucht hinter einem Supermarkt gefunden. Nach einer Fahrt auf einem Lastwagen zieht er querfeldein und trifft auf Füchsin. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 10.02.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Fuchs ist wieder da und bringt gleich noch einen neuen Gefährten mit: eine Füchsin. Fuchs überredet Füchsin, mit ihm zu kommen und nach seinen Freunden aus dem Thalerwald zu suchen. Glücklicherweise finden sie ihre Spur, doch da bemerken sie, dass Füchsin von einer Meute Jagdhunde aufgespürt worden ist. Von den Jägern verfolgt, wird Füchsin zunächst durch die Tapferkeit von Fuchs und dann durch Natter gerettet, die eines der Pferde beißt. Dachs, Kröte, Wiesel und die anderen können nur entsetzt zusehen, bis die Jagd abgeblasen wird. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 17.02.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Nun wandert auch Füchsin mit den Thalerwaldtieren, doch es ist immer noch ein weiter Weg zum Weißhirschpark. Wieder vereint mit seinen Freunden, stellt Fuchs ihnen Füchsin vor, die ihre anfänglichen Vorbehalte aufgegeben und eingewilligt hat, seine Gefährtin zu sein. Wieder einmal brauchen die Tiere Wasser, und Turmfalke führt sie zu einem Steinbruch. Whistler, ein einsamer Reiher, nimmt sich ihrer an. Er rettet Kröte aus dem Maul eines riesigen Karpfens und beschließt, mit den anderen zum Weißhirschpark zu ziehen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 24.02.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Kurz vor dem Ziel glauben die Tiere nicht weiter zu können: Eine gefährliche Autobahn versperrt ihnen den Weg … Gerade als Kröte versprochen hat, dass es bis zum Weißhirschpark nicht mehr weit ist, stellt sich ihnen das furchtbarste aller Hindernisse in den Weg – eine stark befahrene Autobahn. Und die Jagdgesellschaft macht ihnen den Rückzug unmöglich. Irgendwie werden sich die Tiere dem beängstigenden Verkehr stellen müssen. Pfeifer, der Reiher, trägt die kleineren Tiere, während die größeren durch die Lücken schlüpfen. Aber die Igel erstarren vor Angst – ausgerechnet auf der Fahrspur eines Schwerlastzuges … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 03.03.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Vergifteter Kohl und jagende Hunde machen es den Tieren schwer, ihren Weg weiterzuverfolgen. Betrübt über den Verlust der Igel, machen die Tiere einen Abstecher in appetitlich aussehende Kohlfelder. Doch die Blätter sind mit tödlichen Pestiziden bedeckt und Fuchs beschließt, nachts in einer nahegelegenen Stadt nach Essbarem zu suchen. Die nächtliche Expedition gerät zu einem Alptraum, als Fuchs und Füchsin von Hunden gejagt werden und, kaum dass Fuchs zu den anderen zurückgekehrt ist, werden die Tiere zwischen zwei Traktoren gefangen, die Pflanzenschutzmittel versprühen. Kaninchen gerät unter die Schadstoffdusche, überlebt aber zu seinem eigenen großen Erstaunen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 10.03.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Aus Furcht vor einem Gewitter suchen die Tiere kurz vor ihrem Ziel Schutz in einer Kirche. Bevor sie am nächsten Morgen aufbrechen können, kommt eine Hochzeitsgesellschaft durch das Portal … Turmfalke berichtet, dass der Weißhirschpark genau auf der anderen Seite der Stadt liegt, aber als Fuchs die Tiere durch die dunklen und verlassenen Straßen führt, zwingt sie ein furchtbares Gewitter, in einer Kirche Schutz zu suchen. Am nächsten Morgen ist das Gewitter vorbei, aber dafür füllt sich die Kirche mit Hochzeitsgästen, bevor die Tiere Reißaus nehmen können. Die Orgelmusik und die aufgeregten Menschen erschrecken die Tiere, die in alle Richtungen fliehen. In der Kirche herrscht Chaos. Draußen und in Sicherheit merken die Tiere, dass sie sich bei der dramatischen Flucht aus den Augen verloren haben – und das kurz vor dem Ziel. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 17.03.1993Nederland 3
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Endlich am Ziel angelangt, gilt es noch das ein und andere kleine Abenteuer zu bestehen, bevor alle sich in ihrem neuen Zuhause ein Plätzchen suchen können. Mit Dachs in einem Bierkeller eingesperrt, findet Wiesel Geschmack am Alkohol, wodurch sie noch alberner wird als sie schon ist – aber später hat sie unter den Folgen zu leiden. Während die Eichhörnchen auf einem Telegrafenmast sitzen, die Kaninchen in einem Graben hocken und Natter mit den Wühlmäusen, Feldmäusen und Spitzmäusen auf dem Golfplatz verstecken spielt, haben Fuchs und die Vögel alle Hände voll zu tun, die verstreute Bande wieder zusammenzubringen. Aber schließlich sind die Tiere vom Thalerwald wieder vereint. Gemeinsam erreichen sie den Weißhirschpark, wo sie der Weiße Hirsch in ihrer neuen Heimat willkommen heißt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 24.03.1993Nederland 3

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Als die Tiere den Wald verließen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…