Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „alphateam“ startete am 31.07.1997 in Sat.1.
  • Staffel 2, Folge 1
    Kalle und Tom sind beide 16 Jahre und bringen ihre Freundin Anna in die Notaufnahme. Sie hat sich angeblich bei einem Treppensturz die Achillessehne verletzt. Doch Dr. Pacek diagnostiziert zusätzlich bei dem Mädchen ein Schleudertrauma und Dr. Schirmer stabilisiert einen gebrochenen Wirbel der Halswirbelsäule. Dabei fliegt die ganze Geschichte auf: Der elterliche Wagen der drei Jugendlichen wurde für eine Spritztour entwendet. Sie haben einen Unfall gebaut und Fahrerflucht begangen … (Text: Anixe SD)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.07.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 2
    Bettina Laske hat sich vor eine U-Bahn geworfen, und Oberarzt Dr. Carstens kämpft um ihr Leben, aber eine gebrochene Rippe hat den Herzbeutel durchbohrt. Als Herzstillstand eintritt, bleibt Dr. Carstens nur eine Möglichkeit: Massage am offenen Herzen. Dr. Schallers Tochter Alexa kennt Bettina von der Schule und alarmiert deren Freund Ralph. Der erklärt, sich von Bettina getrennt zu haben. Wollte sie deshalb nicht mehr leben? Dann stellt sich heraus, dass sie schwanger ist … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.08.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 3
    Student Florian Steuber kommt mit einer Schnittwunde im Gesicht in die Notaufnahme. Er ist Mitglied einer schlagenden Verbindung und hat sich die Verletzung bei einer Mensur zugezogen. Als sein Vater im Krankenhaus erscheint, geraten die beiden aneinander: Florian ist nur ihm zuliebe in die Verbindung eingetreten. Jetzt schockiert er ihn mit der Ankündigung, die Verbindung zu verlassen und das Jurastudium aufzugeben. Vater Steuber sieht die Zukunft seiner Kanzlei gefährdet … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.08.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 4
    Ein gebrochener Lendenwirbel des Installationsgesellen Bernd Möller bereitet Dr. Carstens einige Schwierigkeiten: Er muss den Wirbel stabilisieren, sonst droht Bernd eine Querschnittslähmung. Unterdessen taucht dessen Auftraggeber, der Hausbesitzer Peter Seibold, in der Notaufnahme auf. Er hatte Bernd als Schwarzarbeiter eingesetzt und nachts auf das Dach seines Mietshauses geschickt, um eine Parabolantenne anzubringen. Seibold versucht, den Vorfall zu vertuschen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.08.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 5
    Nach einem Autounfall müssen Dr. Carstens und sein Team ihr ganzes Können aufbieten, um den 14-jährigen Simon Kramer zu retten. Sein Vater ist verzweifelt: Er lebt von seiner Frau getrennt und kann seinen Sohn immer nur am Wochenende sehen. Diesmal wollte er ihm eine besondere Freude machen – und ließ ihn ans Steuer seines Autos! Als Simons Mutter ihrem Mann schwere Vorwürfe macht, dreht er durch … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.08.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 6
    Während Isabell Schneider nach einem Verkehrsunfall operiert wird, warten vor dem Operationssaal voller Besorgnis Herr und Frau Schneider, Isabells Eltern, auf das Ergebnis. Plötzlich taucht Frau Wittkowski auf, die behauptet, Isabells Mutter zu sein. Und tatsächlich: Die Schneiders sind die Pflegeeltern. Triumphierend präsentiert sie einen Gerichtsbeschluss, in dem Isabell ihr zugesprochen wird. Die Schneiders geraten in Panik: Müssen sie die Kleine hergeben? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.09.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 7
    An ihrem ersten Arbeitstag sorgt die neue Chefärztin der Notaufnahme, Dr. Elke Gassner, für Turbulenzen: Erst behandelt sie ihren gescheiterten Mitbewerber um den Chefarztposten, Oberarzt Dr. Carstens, herablassend, dann bekommt Dr. Pacek wegen vergangener Vorfälle eine Abmahnung, und schließlich lässt sie Anästhesie-Schwester Kerstin spüren, was sie von ihrer Arbeitsdisziplin hält. Dem alphateam wird klar: Mit Dr. Gassner als Chefin weht ein neuer Wind in der Notaufnahme … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.09.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 8
    Tim Rottmann wurde bei einem Motorradunfall schwer verletzt. Da kein Neurochirurg abkömmlich ist, muss Dr. Pacek operieren. Währenddessen findet Schwester Yasmin in Tims Kleidung Nacktfotos junger Mädchen. Diese wecken die Aufmerksamkeit von Dr. Schaller – ihre Tochter Alexa ist eng mit ihm befreundet. Alexa ist fest davon überzeugt, dass Tim nichts mit den Fotos zu tun hat. Kurz darauf gerät ihr Glaube jedoch ins Wanken: Ein Mädchen erscheint und erklärt, Tims Verlobte zu sein. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 9
    Walter Krohn hat bei einer Prügelei in einem St. Pauli-Bordell schwere Verletzungen erlitten. Dr. Carstens’ Vermutung, dass es sich um eine Auseinandersetzung zwischen Freier und Zuhälter gehandelt hat, trifft nicht zu: In der Notaufnahme erscheint die Prostituierte Ulla, Krohns Tochter. Sie berichtet, dass sie ihr Vater nach langer Suche in dem Bordell aufgespürt hat und sie nach Hause zurückholen wollte, was Ullas Zuhälter gar nicht passte – es kam zu einer handfesten Prügelei. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 10
    Bei einer Gasexplosion wird das Haus der Familie Hübner dem Erdboden gleichgemacht. Im Gegensatz zu Vater Hübner und den Töchtern Mareike und Lara, hat Frau Hübner schwerste Verletzungen erlitten und muss sofort in die Notaufnahme. Während die drei Hübners, ihres Heimes beraubt, im Warteraum ausharren, kämpfen die Ärzte im Operationssaal um das Leben der Frau. Der Zustand der Patientin verschlechtert sich rapide – Dr. Gassner muss eine Herzmassage durchführen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 11
    Dr. Carstens diagnostiziert bei dem Architekten Arnold Steinhaus eine Hirnblutung. Während sich die Ärzte um ihn bemühen, kommt seine Frau Eva in die Notaufnahme. Ihr Interesse gilt aber weniger dem Zustand ihres Mannes als ihren geschäftlichen Terminen. Auch ihrer Tochter Claudia widmet sie kaum Aufmerksamkeit. Als sie das Kind wieder nach Hause schicken will, greift Dr. Schaller ein – und erfährt, welch tragisches Schicksal sich hinter Eva Steinhaus’ Verhalten verbirgt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.10.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 12
    Einen Tag nach seiner Entlassung aus der Hansa-Klinik kommt Hartmut Werner mit Schmerzen in die Notaufnahme. Von seiner Lebensgefährtin Maria Sandt erfährt Dr. Carstens, dass er nach Hause geschickt wurde, damit der an Krebs erkrankte Mann in Frieden zu Hause sterben kann. Maria verrät Dr. Schaller, dass sie in wenigen Tagen heiraten wollten. Schnell beordern die Ärzte Pfarrer Hansen herbei, und mit Dr. Schaller und Brenneke als Trauzeugen wird die Blitztrauung vollzogen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.1997Sat.1
  • Staffel 2, Folge 13
    Sturzbetrunken ist André Watermann in die Elbe gestürzt, ein Schienbeinbruch ist die Folge. In der Notaufnahme erfahren die Ärzte den Grund für den Rausch: An diesem Tag hat der Junge von seiner Mutter erfahren, dass Norbert Watermann nicht sein leiblicher Vater ist. Als das Ehepaar Watermann in der Notaufnahme erscheint, zeigt sich, dass auch Norbert keine Ahnung hatte, einen „unehelichen“ Sohn zu haben. Jetzt muss Vera Watermann ihre Lebenslüge beichten … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.1997Sat.1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alphateam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…