Staffel 1: 1998, Folge 1–7

  • Staffel 1, Folge 1 (15 Min.)
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung. – Bild: BR/​BRW
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.
    Ein Centauri-Special: In der ersten Kult-Folge von 1998 stellt Harald Lesch grundlegende Fragen: Warum schauen wir uns den Himmel an? Warum versuchen wir zu erklären, warum sich die Gestirne am Himmel so bewegen wie sie es tun? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereARD alpha
  • Staffel 1, Folge 2 (15 Min.)
    Als der italienische Astronom Schiaparelli 1877 „Kanäle“ auf dem Mars entdeckte, war für seine Zeitgenossen klar: Hier muss es Lebewesen geben. Der Amerikaner Lowell wollte mit seinem Teleskop sogar Schiffe erkannt haben. Heute wissen wir mehr über den roten Planeten und seine Schluchten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereARD alpha
  • Staffel 1, Folge 3 (15 Min.)
    Als die Viking-Sonden 1976 den Mars erreichten, entdeckten sie merkwürdige Strukturen: Pyramiden und das „Marsgesicht“. Zeugnisse einer hoch entwickelten Zivilisation? Oder eine optische Täuschung? Spätere Marsmissionen brachten die Wahrheit ans Licht. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereARD alpha
  • Staffel 1, Folge 4 (15 Min.)
    Prof. Lesch moderiert durch die Sendung.
    Vor 65 Millionen Jahren schlug ein mindestens zwei Kilometer großer Felsbrocken auf der Erde ein – und löschte die Dinosaurier aus. Kann das wieder passieren und das Leben auf der Erde vernichten? Und wie können wir einer solchen Katastrophe entgehen? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereARD alpha
  • Staffel 1, Folge 5 (15 Min.)
    Sterne sind riesige Kernfusionsreaktoren, in denen Atomkerne miteinander verschmelzen. Sie entstehen in Gaswolken wie etwa dem Orion-Nebel in unserer Milchstraße. Doch unter welchen Bedinungen klumpt das Gas zu einer Kugel zusammen? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereARD alpha
  • Staffel 1, Folge 6 (15 Min.)
    150 Millionen Kilometer, also acht Lichtminuten, ist unsere Sonne entfernt. Bis zum Rand des Sonnensystems sind es einige Lichtstunden. Der nächste Stern – Alpha Centauri – ist drei Lichtjahre entfernt, die Nachbar-Galaxie Andromeda zwei Millionen Lichtjahre. Doch das ist erst der Anfang … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereARD alpha
  • Staffel 1, Folge 7 (15 Min.)
    Spannende Fragen für alle, die an außerirdischen, überirdischen und himmlischen Phänomenen interessiert sind: Gibt es UFOs? Gibt es außer uns noch andere Lebewesen im Universum? Wenn ja, kommen sie zu uns? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereARD alpha

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alpha Centauri online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…