4 Folgen, Folge 1–4

  • 30 Min.
    Zweite Version: Vater Bernhard (Frank Voß) und Mutter Brigitte (Tina Eschmann) läuten zur Bescherung. – Bild: MDR/​NDR
    Zweite Version: Vater Bernhard (Frank Voß) und Mutter Brigitte (Tina Eschmann) läuten zur Bescherung.
    „Alle Jahre wieder“ hat Familie Sommer nur ein Ziel: Dieses Mal wird der Heiligabend ein harmonisches Fest! Bei Gänsebraten und Zimtsternen gibt sich die versammelte Sippschaft alle Mühe, ihre Emotionen und damit den Weihnachtsabend unter Kontrolle zu halten. Doch immer wieder scheitert das perfekte Familienevent trotz minutiöser Vorbereitung. Denn tückische, innerfamiliäre Fallstricke, rebellierende Teenager, nervtötende Verwandte, ja sogar amouröse Verstrickungen sorgen dafür, dass das beschauliche Beisammensein jedes Jahr in einem aberwitzigen Chaos versinkt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.12.2010NDR
  • 30 Min.
    Tante Moni deckt ganz nebenbei die wahre Identität von Anna-Marias neuem verlobten auf. (v.li.: Frank Voß als Vater Bernhard, Tina Eschmann als Mutter Brigitte, Bettina Zimmermann als Tante Moni)
    Bernhard wird mit der erschreckenden Tatsache konfrontiert, dass seine Kinder erwachsen werden. Er muss sich mit diversen, potenziellen Schwiegersöhnen herumschlagen, die Anna-Maria in das Weihnachtszimmer hineinschleppt. Alle sind Bernhard gleichermaßen verhasst. Der gewiefte Karsten F. Wieland kann Bernhards Herz erobern, aber gleichzeitig versorgt er Stefan mit Drogen. Als Karsten um die Hand von Anna-Maria anhält, sieht Bernhard seine Tochter bereits ganz in Weiß vor sich. Doch dann wird Karsten in letzter Sekunde von Tante Moni als Bigamist entlarvt.
    Wer denkt, nun sei das Schlimmste überstanden, der irrt sich. Denn Stefan outet sich als schwul und bringt seinen Freund Malte mit an den Weihnachtstisch. Dass der schon mal mit Anna-Maria zusammen war, stört offenbar nur Bernhard. So muss das leidgeprüfte Familienoberhaupt kurz darauf im Angesicht des homophoben Opas die größte Bewährungsprobe seines Lebens bestehen – ausgerechnet an Heiligabend – in dieser Folge in den Jahren 1988, 1990, 1991 und 1992. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2013NDR
  • 30 Min.
    Vater Bernhard versucht seinen Schwiegereltern und dem rest der Familie zu imponieren. (v.li.: Frank Voß, Uwe Friedrichsen, Henriette Hense-Knipp, Tina Eschmann, Gerda Böken, Martin Baden, Bettina Zimmermann)
    In den 1990er-Jahren durchlebt Bernhard eine wahre Achterbahnfahrt im Leben. Es beginnt damit, dass er seinen Job verliert. Gleichzeitig bandelt Opa mit der neuen polnischen Haushälterin Olga an – zum Schrecken von Oma. Bernhard versucht Frieden zu stiften, doch es ist vergebliche Liebesmüh. Seine Eltern trennen sich, und Bernhard rauscht in eine Depression, an deren Tiefpunkt er dann Olga die Meinung geigt, was den Sommer’schen Heiligabend endgültig aus den Angeln hebt. Anschließend muss der immer noch arbeitslose Bernhard erleben, wie seine geliebte Brigitte, die sonst immer zu ihm hält, momentan aber im Eine-Welt-Laden von Tante Moni „Karriere“ macht, den Weihnachtsfrieden mittels einer neuen Erfindung namens Handy ruiniert.
    Am Ende holt Bernhard zum Befreiungsschlag aus und lädt seinen Schwiegervater Hubert zum gemeinsamen Gänsebraten ein, um ihn um einen Job zu bitten. Wer Bernhard kennt, der ahnt natürlich bereits, dass auch dieses Unterfangen völlig nach hinten losgeht – wie immer an Heiligabend: hier in den Jahren 1993, 1994, 1995 und 1996. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.12.2013NDR
  • 30 Min.
    Tochter Anna-Maria (jung, Liva Steger), Sohn Stefan (jung, William Boer) und Reinhard (Oliver Törner), der neue Freund von Mutter Brigitte singen Weihnachtslieder.
    Die späten 1970er-Jahre: Bernhard und Brigitte haben noch lange Haare und sind sehr verliebt ineinander. Selbstverständlich werden die beiden während des Deutschen Herbstes nicht von Tante Moni und ihrem Freund Manfred verschont, der sich netterweise bereit erklärt, für die Kinder den Weihnachtsmann zu spielen, obwohl er bereits als gesuchter Terrorist auf den Fahndungsplakaten steht. Mit den 1980er-Jahren zieht dann langsam, aber sicher einer schwere Ehekrise zwischen Bernhard und Brigitte herauf. Ein Hamster, den Bernhard besorgt, um wieder Leben ins Haus zu bringen, endet zunächst in seiner Hose und dann tot in der Weihnachtsgans.
    Sein Versuch, Brigitte in aller Verschämtheit einen Vibrator zu schenken, führt zu einem weiteren, weihnachtlichen Super-GAU. Danach muss sich der vorübergehend ausgezogene Bernhard dann mit einem Nebenbuhler herumschlagen, dem intellektuellen Angeber Reinhard. Um im Angesichte dieses Tausendsassas seine geliebte Brigitte zurückzuerobern, muss der gute Bernhard sogar sein Leben riskieren – und das an Heiligabend. In dieser Folge in den Jahren 1977, 1980, 1981 und 1982. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.12.2013NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alle Jahre wieder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…