240 Folgen, Folge 1–24

  • 45 Min.
    Mit 27 Jahren muss Alisa noch einmal ganz von vorn anfangen. Den Start erleichtert ihr die liebevolle Unterstützung ihrer Adoptiveltern, die ihr in der idyllischen Kleinstadt Schönroda im Harz ein neues Zuhause geben. Alisa hat zwar ihren kleinen, geliebten Schmuckladen verloren, nicht aber ihren Optimismus, ihre Lebensfreude und ihren Glauben an sich selbst. Ausgerechnet in dieser nicht ganz einfachen Situation begegnet sie ihrer großen Liebe. Doch leider stellt sich nur allzu schnell heraus, dass ihr Traummann Christian Castellhoff mit der ehrgeizigen Anwältin Ellen Burg verlobt und als Geschäftsführer von „Castellhoff Optik“ ihr Vorgesetzter ist.
    Gleichzeitig stehen Christians intriganter Onkel Oskar Castellhoff und dessen Handlanger Bernhardt Hundt ihrem großen Traum, dem verstorbenen Vater nachzueifern und aus einfachem Glas die schönsten und funkelndsten Regenbogenkristalle herzustellen, im Weg. Doch Alisa ist stark. Und Alisa ist bereit, für ihre Träume zu kämpfen und vor allem auch dem Geheimnis ihres Kristallanhängers auf die Spur zu kommen. Alisa Lenz verlässt mit dem festen Vorsatz, sich vorerst nicht mehr zu verlieben, ihre Wahlheimat Berlin.
    Mit der Unterstützung ihrer Familie will sie in der Harzstadt Schönroda einen Neustart in ihrem Beruf als Feinoptikerin beginnen. Unterwegs hat sie allerdings eine bewegende Begegnung mit einem charmanten Mann, dessen Blick sie auf Anhieb verzaubert. Die beiden stellen sich mit ihren Vornamen vor – ein Wiedersehen mit Christian erscheint aber zunächst unmöglich. Alisas Vorstellungsgespräch bei dem renommierten Unternehmen „Castellhoff Optische Werke“ verläuft nicht gut – denn sie hatte dem eiskalten Geschäftsführer Oskar Castellhoff zuvor bei einer zufälligen Begegnung mutig die Meinung gesagt, ohne zu wissen, wen sie vor sich hat.
    Währenddessen wird Christian Castellhoff, der Sohn des Firmeninhabers Ludwig Castellhoff und Neffe von Oskar, nach einem längeren Aufenthalt in Kanada von seiner Familie begrüßt. Christian will das Traditionsunternehmen umweltbewusster ausrichten. Davon wird sein Vater Ludwig schwer zu überzeugen sein, der geplant hatte, dass Christian die Firma zusammen mit Oskar unverändert weiter führt.
    Auch Oskar stellt sich gegen Christian, denn er verfolgt zusammen mit Christians Verlobter Ellen Burg, der Firmenanwältin, eigene Ziele. Alisas jüngerer Bruder Jonas steckt, wie schon oft, in Geldschwierigkeiten und versetzt Alisas wertvollen Glücksbringer – einen geheimnisvollen Kristallanhänger, das einzige Andenken an ihren verstorbenen Vater. Oskar genießt es, Alisa einen minderwertigen Job anzubieten. Aber Alisa wäre nicht Alisa, wenn sie das hinnehmen würde. ZDFneo strahlt jeweils drei Folgen „Alisa – Folge deinem Herzen“ immer montags ab 10:00 Uhr aus… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa lässt sich von ihrer Adoptivmutter Gudrun, die für die Familie Castellhoff als Köchin arbeitet, auf die offizielle Feier zum 150-jährigen Firmenjubiläum schleusen. Währenddessen versucht Jonas das Geld, dass er für Alisas Kristallanhänger erhalten hat, mit einer riskanten Pferdewette zu vermehren. Alisa will sich auf der Feier im gediegenen Country Club dem neuen Geschäftsführer vorstellen – und trifft Christian wieder. Weil ihr auffällt, wie vertraut Oskar und Ellen miteinander umgehen, nimmt sie an, dass sie liiert sind, und lässt Christian gegenüber einige offene Worte über das ihr nicht gerade sympathische Pärchen fallen. Christian klärt Alisa amüsiert auf, dass es sich um seine Verlobte und seinen Onkel handelt.
    Als sich auch noch herausstellt, dass Christian der neue Geschäftsführer ist, wegen dem sie zur Feier gekommen war, sucht sie peinlich berührt ihr Heil in der Flucht. Auch Tamara Castellhoff, Christians jüngere Schwester, flüchtet von der Feier, weil sie sich durch ihre Mutter Liliana eingeengt fühlt. Mit ihren Schulfreunden Lars und Caro unternimmt sie einen Ausflug auf den idyllischen See. Getrennt von den beiden, droht Tamara zu ertrinken. Während Christian mit Oskars Zukunftsplänen vor vollendete Tatsachen gestellt wird, hört Alisa Tamaras Hilferufe und stürzt sich ohne zu zögern in das eiskalte Wasser… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Obwohl sie es nur ungern zugibt, weiß Alisa, dass sie sich Christian aus dem Kopf schlagen muss. Ein kleiner Spaziergang soll sie ablenken. Doch es bleibt keine Zeit, sich dem privaten Kummer zu widmen. Im nahe gelegenen See ist Christians Schwester Tamara am Ertrinken. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Alisa, sie sicher ans Ufer zu bringen. Die Lorbeeren für die Heldentat streift Tamaras beste Freundin Caro ein und Alisa droht erneut leer auszugehen. Da kommt Hilfe von überraschender Seite… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa steckt in argen Geldnöten. Um sie zu demütigen, hat Christians Dauerfreundin – die hübsche Firmenanwältin Ellen – Alisas falsch geparkten Wagen abschleppen lassen. Widerwillig kriecht Alisa bei Oskar zu Kreuze und nimmt den offerierten Hilfsjob bei ‚Castellhoff‘ an, damit sie ihr Auto auslösen kann. Wie sich rasch zeigt, hat Ellens Bösartigkeit damit aber noch lange kein Ende gefunden. Im Wissen, dass auch Christian große Sympathien für die talentierte Glasschleiferin hegt, feilt sie bereits an ihrer nächsten Attacke… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Auf gewiefte Weise bringt Ellen einen Talisman an sich, der einmal Alisa gehört hat. Alisa tobt, als sich Ellen vor ihren Augen damit brüstet, doch leider sind ihr die Hände gebunden. Da kommt es nicht gerade gelegen, dass Familie Castellhoff zum Dank für Tamaras Rettung ein Essen mit Alisa arrangiert. Denn natürlich sitzt Ellen mit am Tisch und Alisa ahnt bereits, dass ihre Kontrahentin keine Gelegenheit auslassen wird, sie weiter zu demütigen. Noch am selben Tag macht Alisa allerdings eine bizarre Entdeckung… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa Lenz verschweigt Christian Ellens Affäre mit Oskar. Sie will sich aus den privaten Angelegenheiten der Castellhoffs heraushalten und sich nur auf ihre Arbeit konzentrieren. Als Alisia in einem alten Fabriktrakt eine ausgemusterte Schleifmaschine entdeckt, wird ihre heimliche Leidenschaft für das Kristallschleifen geweckt. Derweil versucht Ellen alles, um ihren Fehltritt vor Christian zu verheimlichen. Doch ihre Taktik, Christian durch die Lösung ihrer Verlobung nur noch stärker an sich zu binden, geht erst einmal nach hinten los – Christian ist bereit für den ersten Kuss mit Alisia… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Der gemeinsame Kuss bewegt sowohl Alisa als auch Christian. Während Alisa beginnt sich wirklich zu verlieben, beschließt Christian jedoch, seiner Beziehung mit Ellen eine neue Chance zu geben. Aber Ellen hat Alisa bereits auf der Abschussliste. Sie fordert Oskar auf, Alisa wegen ihres Wissens über ihre Affäre aus Christians Umfeld zu entfernen. Oskar überlässt diese Aufgabe seinem willigen Helfer Bernhardt Hundt. Als dieser Alisa beim heimlichen Schleifen in der alten Fabrik vorfindet, schreckt er nicht vor körperlicher Gewalt zurück… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa wird von Christian vor Hundts gewalttätigem Übergriff beschützt und bemerkt, dass Christian sich seiner Faszination für sie nicht mehr erwehren kann. Alisa glaubt jedoch nicht mehr an eine Möglichkeit für die gemeinsame Liebe. Als sie sich ihm entzieht, fügt sich auch Christian wieder den Erwartungen seiner Familie und plant die Hochzeit mit Ellen. In dieser Situation versucht Oskar weiterhin Alisa zum Weggang aus Schönroda zu bewegen. Er macht ihr ein Angebot, das sie kaum ablehnen kann… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa wird eine Stelle als Feinoptikerin angeboten. Obwohl dies ihr Traumjob ist, schreckt sie davor zurück, sofort zuzusagen. Denn mit dem Jobwechsel ist auch ein Umzug in eine andere Stadt verbunden und Alisa würde nicht länger in Christians Nähe arbeiten. Gemeinsam mit Mona geht sie noch einmal die Vor- und Nachteile durch, um sich besser entscheiden zu können. Indes beschließt Ellen, die Alisas Zerrissenheit mitbekommt, dem Schicksal ein wenig nachzuhelfen… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisas geliebte Schleifmaschine ist kaputt. Für Alisa ein klares Omen, einer Zukunft in Schönroda abzuschwören und Christian für immer den Rücken zu kehren. Bald merkt sie allerdings, dass Sabotage im Spiel war, und das Ringen um eine Entscheidung beginnt von neuem. Als Alisa schließlich völlig verunsichert Christian von dem Jobangebot erzählt, glaubt sie, er hätte es lieber, sie würde bleiben, auch wenn er es nicht offen ausspricht… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Im Hause Castellhoff werden Heiratspläne geschmiedet. Überrollt vom schlagartigen Wandel der Ereignisse verliert Alisa den Boden unter den Füßen. Denn anders als angenommen scheint Christian an keiner ernsthaften Beziehung mit ihr interessiert zu sein. In diesem Zustand trifft Alisa auf den verständnisvollen Arzt Paul, der nur allzu gerne bereit wäre, für Christian in die Bresche zu springen. Wagemutig setzt er einen ersten Schritt… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa versucht das unangenehme Pärchen-Essen mit Christian und Ellen schnell hinter sich zu bringen. Doch Ellen nutzt jede Gelegenheit, um Alisa zu demütigen. Alisa will nicht länger gute Miene zum bösen Spiel machen und geht. Während Alisa über das Schmuckschleifen Ablenkung sucht, stürzt sich auch Christian in die Arbeit. Alisas Anwesenheit hat ihn sehr aufgewühlt. Allein Ellen ist zufrieden mit dem Abend. Sie hat ihre Nebenbuhlerin konsequent vertrieben. Doch ihre Hochstimmung verfliegt schlagartig, als sie erkennt, dass ihre Übelkeit keineswegs vom Essen herrührt – Ellen ist schwanger… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Bei Ellen scheint sich Nachwuchs anzukündigen. Ellen schwankt zwischen Freude und Entsetzen, da gleich zwei Männer als Vater des Kindes infrage kommen. Ein Besuch bei einem befreundeten Arzt soll endgültige Gewissheit bringen. Indes wirkt Christian über seine Verlobung mit Ellen weit weniger glücklich, als ein vielbeachtetes TV-Porträt dies glauben machen will. Immer wieder ertappt er sich dabei, in Erinnerungen an Alisa zu schwelgen… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Ellen erhält Gewissheit über den Vater ihres Kindes und muss sich nun fragen, wie lange sie ihren Verlobten noch belügen will. Anfangs ist sie vor Schreck wie gelähmt und kann kaum fassen, in welchem Dilemma sie steckt, doch das Ergebnis ist eindeutig. Als Ellen tränenreich in der Firma zusammenbricht, wird schließlich Alisa auf die Situation aufmerksam. Mona hat Geldsorgen. Auf die Idee, einen Benefiz-Abend zu organisieren, reagiert sie abweisend. Sie will keine Almosen empfangen… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa ist von Ellens Zusammenbruch überrascht und nachhaltig irritiert, obwohl Ellen sich bemüht, gegenüber Alisa schnell die Fassung wieder zu erlangen. Dies gelingt ihr nur kurzfristig, da Paul sich fragt, warum Christian immer noch nichts von der Schwangerschaft weiß. Obwohl Paul verspricht, gegenüber Christian zu schweigen, gerät Ellen zunehmend unter Druck, bis sie schließlich Oskar mit der unangenehmen Wahrheit konfrontiert – er hat sie geschwängert… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Gerade als Alisa ihr Leben wieder in den Griff zu haben scheint, verwirrt sie Christian aufs Neue. Vorerst bleibt keine Zeit für Träumereien. Bei ‚Castellhoff‘ ist eine Stelle als Feinoptikerin frei und Alisa will den Posten unbedingt ergattern. Ihre Freude ist groß, als die Wahl tatsächlich auf sie fällt. Doch dann erfährt Alisa, wem sie den Job zu verdanken hat. Oskar und Ellen zanken sich wegen der Schwangerschaft. Es passt Oskar nicht, wie leichtfertig Ellen die Vorstellung, Mutter zu werden, ad acta legt… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa ist beruhigt, als Christian ihr versichert, sie aus rein fachlichen Gründen eingestellt zu haben. Mit der Zeit verdichten sich jedoch die Hinweise, dass Christian möglicherweise doch wegen seiner Zuneigung zu Alisa so gehandelt hat. Als Alisa auch noch einen Blumenstrauß an der Schleifmaschine findet, hält sie es nicht mehr aus. Sie geht zu Christian und fordert ihn auf, sich aus ihrem beruflichen wie privaten Leben herauszuhalten… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Zu ihrem Entsetzen erkennt Alisa, dass ihr Ausbruch Christian gegenüber ungerechtfertigt war. Sie hat die Hinweise falsch interpretiert und entschuldigt sich bei ihm. Christian verspricht dennoch, ihren Wunsch, er möge sich nicht in ihr Leben einmischen, zu respektieren und zieht sich zurück. Irritiert von Christians Reaktion, stürzt sich Alisa in die Arbeit an der Schleifmaschine und wird dabei von Liliana besucht. Liliana hat großes Interesse an Alisas Glasarbeiten und unterbreitet ihr ein verlockendes Angebot… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa setzt alles daran, den Auftrag für Liliana zu erfüllen und schafft es, in einer nächtlichen Schleifaktion die Dekosteine für den anstehenden Kongress der glasverarbeitenden Industrie anzufertigen. Oskar hat für den Kongress einen Termin mit Mr. Teeland vereinbart, um seine krummen Geschäfte voranzutreiben. Als er erfährt, dass Christian auch an dem Kongress teilnehmen soll, versucht Oskar dies mit allen Mitteln zu verhindern, doch es gelingt ihm nicht. Er gerät mit Ellen darüber in einen heftigen Streit, in dem es auch um seine Affäre mit ihr geht, als Dana unerwartet hinter ihnen steht… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa fährt zu dem Kongress der glasverarbeitenden Industrie. Christian und Oskar treten in Konkurrenz um die Gunst der Großkundin Gabriele Lorenz und ihrer Firma Sampac Photographics. Zunächst scheint Christian die besseren Karten zu haben, doch er wird durch Alisas Erscheinen abgelenkt. Oskar nutzt die Gunst der Stunde und wähnt sich schon auf der Siegerstraße, bis Dana ihn durch einen eifersüchtigen Auftritt kompromittiert. Zwischen Alisa und Christian verfliegt nach und nach die anfängliche Distanz, und auf der gemeinsamen Rückfahrt nach Schönroda kommt es zu einer Autopanne und zu einem leidenschaftlichen Kuss… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa schwirrt immer noch der Kopf von dem Kuss, den sie von Christian erhalten hat. Mehr denn je ist sie nun davon überzeugt, eine gemeinsame Zukunft mit ihm zu haben. Mona sieht es nicht gerne, dass sich Alisa völlig falsche Hoffnungen macht. Da ihr Christian immer wieder Zeichen der Zuneigung gibt, kann sie Alisas Euphorie aber nicht bremsen. Oskar muss sich für einen Fauxpas rechtfertigen, der ihm gegenüber einem Kunden widerfahren ist… (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.03.2009ZDF
  • 45 Min.
    Für Alisa bricht eine Welt zusammen, als Christian behauptet, der Kuss hätte nichts zu bedeuten. Alisa ist verletzt und wütend, dass Christian sie wieder vor den Kopf gestoßen hat. Als sie dann auch noch mit Mona aneinander gerät, taucht Liliana auf. Ausgerechnet bei ihr – Christians Mutter – bricht Alisa über ihrem Gefühlschaos verzweifelt zusammen. Oskar indes setzt alles daran, den wichtigen Lorenz-Deal wieder in seine Hände zu bekommen. Als ihm dies zu Christians und Ludwigs Erstaunen gelingt, gibt Oskar sich unschuldig. Doch innerlich genießt er seinen Triumph und startet auf seine ganz eigene Art und Weise die Zusammenarbeit mit Gabriele Lorenz… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa hat Liebeskummer wegen Christian. Da scheint es wie ein Hoffnungsschimmer, als sie und Mona beschließen, zusammenzuziehen. Paul will Ellen den regelmäßigen Genuß von Schmerztabletten ausreden. Dabei fällt ihm der Beratungszettel von Ellens Abtreibungsgespräch in die Hände. Geschockt spricht er sie darauf an. Ellen bittet ihn, weiterhin zu schweigen. Doch Paul ist nicht gewillt, seinen besten Freund länger zu belügen und will Christian die Wahrheit sagen. Da konfrontiert ihn Ellen mit einer bitteren Überraschung… (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2009ZDF
  • 45 Min.
    Alisa ist glücklich über ihren Einzug bei Mona und will ab jetzt nur noch nach vorn sehen. Paul ist aufgewühlt von Ellens Beichte über ihren Seitensprung und der daraus resultierenden Schwangerschaft. Er ist nicht bereit, seinen besten Freund auf Dauer anzulügen. Doch Ellen droht ihm, ihn bei der Ärztekammer anzuzeigen, sollte er seiner Schweigepflicht als ihr behandelnder Arzt nicht nachkommen. Alisa will mit Mona auf ihren neuen Lebensabschnitt anstoßen und läuft dabei ausgerechnet Christian in die Arme. Kann Alisa sich überwinden und Christian für sein Glück mit Ellen frei geben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2009ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alisa – Folge deinem Herzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…