Deutsche Erstausstrahlung: 07.05.1983 ARD

    Herr Alfred gewinnt bei einem Preisausschreiben den ersten Preis – einen Ferienaufenthalt in Wien. Dabei erfährt Herr Alfred, was man so alles erleben kann, wenn man in seiner Heimatstadt Urlaub macht. (Text: 3sat)

    Alfred auf Reisen – Community

    Sommer am 10.08.2013: Warum ist diese Serie nicht auf 3 Sat Mediatheke zu finden?
    Tom am 06.08.2013: Die erste Folge spielte übrigens in den Wintersportzentren Schladming und Radstadt, als Gastdarstellerin wirkte Ingeborg Schöner mit. Warum dier erste Folge nicht ausgestrahlt wird? Vermutlich ist sie längst zerfallen, an den anderen Episoden nagte vor der Digitalisierung ja auch schon sichtbar der Zahn der Zeit. Hätte man noch ein paar Jahren zugewartet wäre wohl nicht mehr viel zu retten geesen; Es gibt zwar keine gröberen Bildstörungen aber die Farben sind stark verblasst und die Konturen unscharf. Das Archiv scheint für die öffentlich-rechtlichen Sender jahrelang nur eine lästige Bürde gewesen zu sein.
    kaztenkreis (geb. 1970) am 25.07.2013: Ich kenne die Serie zwar (noch) nicht, aber es ist ja idiotisch von 3Sat von den gerade mal sieben Folgen die erste NICHT zu zeigen.

    Cast & Crew