2013, Folge 63–74

  • Folge 63 (30 Min.)
    Reiner Kröhnert kommt mit seinem aktuellen Programm „Kröhnerts Krönung“. Mal ehrlich: Haben Sie sich nicht auch schon mal gefragt, ob Ihre gewählten Volksvertreter noch alle Tassen im Schrank haben? Der Kabarettist Reiner Kröhnert jedenfalls belässt es nicht bei leisen Zweifeln. Er schenkt großzügig ein. Mit etlichen Soloprogrammen festigte er seinen Ruf als einer der profiliertesten Parodisten Deutschlands. Und das nicht nur bei unserer Kanzlerin: Die treffliche Pointierung gilt auch für all die anderen Figuren aus der Gegenwart und der Vergangenheit, die Kröhnert mit scharfer Analyse und mit beabsichtigten Versprechern erst aufs Korn und dann auseinandernimmt. Seine Demontagen von Merkel und Merz, Friedman und Kretschmann, Schäuble und Schröder sind vollendet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013SWR Fernsehen
  • Folge 64 (30 Min.)
    Chin Meyer hat sich zur Jahrtausendwende zum Finanzkabarettisten weiter gebildet: Treffen Sie den Robin Hood des deutschen Steuerwesens, den Rächer der Enterbten, die Mutter Theresa des Finanzamtes! Treffen Sie Siegmund von Treiber! Einen Steuerfahnder, der mit seinen „Patienten“ weniger Probleme hat als mit seinen Vorgesetzten.
    Christine Prayon ist die Diplom-Animatöse. Und sie wird sich auch heute mal wieder nicht festlegen, ob es sich hier um Kabarett, Comedy oder eine Heizdeckenverkaufsveranstaltung handelt. Hauptsache absurd und ohne Chansons. Auf dem Höhepunkt ihrer Animatösen-Karriere wendet sich Christine Prayon nun den Enthüllungen zu, auf die wir lange gewartet haben. Sie verrät uns endlich, wer sie wirklich ist, welche seltene Krankheit sie hat. Ob es den deutschen Humor gibt und wenn ja, warum nicht. Wir erfahren die ganze Wahrheit über Jack Michaelson und die Große Deutsche Revolution. Wie Madame Sarkozy bei einem Lachanfall aussieht, wie das Wetter gestern wird und was Prayons Eltern und ihre Katze zu all dem sagen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2013SWR Fernsehen
  • Folge 65 (30 Min.)
    Der Kabarettist Matthias Deutschmann ist mit seinem aktuellen Programm auf der Höhe der Zeit und die hat einiges an schnellen Themen aufzubieten: Hält der Euro bis zur Eröffnung des Berliner Flughafens? Hat die Bundeswehr im Innern mehr Erfolg als in Afghanistan? Ist der freundliche Kundenberater bei meiner Bank auch ein Drecksack? Will die SPD wirklich Banken zerschlagen, ohne Mutti zu fragen? Wann bekommt Pussy Riot den Friedensnobelpreis? Kann Steinbrück wirklich Schach spielen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2013SWR Fernsehen
  • Folge 66 (30 Min.)
    Gast in „ALFONS und Gäste“ ist diesmal Nils Heinrich, Kabarettist und Autor mit seinem aktuellen Programm „Weiß Bescheid“ – und er weiß über so Einiges Bescheid: Zum Beispiel, warum in Deutschland am Montag alle so grimmige Gesichter ziehen, warum unter Walter Ulbricht der Berliner Flughafen schon lange fertig gebaut wäre und was der Deutsche neben Bubble-Tea und Laktoseintoleranz sonst noch für Hobbys hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013SWR Fernsehen
  • Folge 67 (30 Min.)
    C. Heilands Stimme kommt von einem anderen Planeten: Deutsche Texte, die tiefgründig sind wie die Weltmeere und gleichzeitig platt wie eine Flunder, changieren zwischen Herzschmerz und Ballermann. C. Heiland ist so charmant wie nur eben möglich – Und alle singen mit! Ist die Möhren-Ingwer-Suppe mit frischer Minze nun die Pest des 21. Jahrhunderts oder die Chinapfanne? Das Publikum stellt fest: „Ja, das ist Hochkultur, ich kauf mir ein Abo!“ „Scheiße, ist das schön!“ lautet folgerichtig das Motto, unter dem C. Heiland auftritt.
    Emmi & Herr Willnowsky tragen ihre Zwistigkeiten liebend gerne auf offener Bühne aus und geben wunderbare Anregungen für den heimischen Ehe-Alltag. Bei Alfons und seinem Publikum sind Emmi & Herr Willnowsky (Christoph Dompke und Christian Willner) gern gesehene Gäste. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013SWR Fernsehen
  • Folge 68 (30 Min.)
    Annamateur und Außensaiter sind zu Gast mit ihrem aktuellen Programm „Screamshots – ein musikalisches Overheadprojekt“: ein Abend für Edding, Stimme, Cello und Gitarre. Eine visuell-akustische Skizzenschlacht um Malen nach Zahlen und den Schrei nach Nachvollziehbarkeit. Und wie gemacht für alle Hyper-aufmerksamkeits-/​Aktivitätsdefizits-/​Syndrom-Traumatisierte und ihre Angehörigen. www.annamateur.de Martin O. zeigt, was mit Stimme und Tonschlaufen alles möglich ist. Mit einfachsten Mitteln schafft der Ostschweizer Künstler ein mehrdimensionales Hörerlebnis und bietet großartige Unterhaltung für Auge und Ohr.
    Er vereint Klangwelten und Geräuschkulissen – vom rhythmischen Beatboxing über Jodel und Vogelgezwitscher bis zum ohrenbetäubenden Lärm von Motorrädern. Martin O. singt mit sich selbst im Kanon. Sein einziges Hilfsmittel ist ein unscheinbares Gerät, das seine Melodien und Geräusche aufnimmt und in Endlosschlaufen wiedergibt. Den Rest macht er ganz allein: Mit seiner Stimme, seinem Körper und seinem feinen Humor. Präzise und virtuos. Kurzum: Seine Geschichten aus Musik amüsieren, faszinieren und überraschen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2013SWR Fernsehen
  • Folge 69 (30 Min.)
    Anny Hartmann bringt in ihrem Programm „Ist das Politik, oder kann das weg?“ Licht ins Dunkel und trennt echte Aufreger von puren Ablenkungsmanövern. Keine einfache Aufgabe angesichts der Tatsache, dass die klassischen Nachrichten immer mehr in den Boulevard abdriften und der Normalverbraucher kaum noch vermag, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Anny Hartmann wagt es, den Mächtigen auf die Zehen zu treten. Mit ordentlicher Wut im Bauch erlegt sie reihenweise große Tiere in Politik und Wirtschaft, mit Fachwissen und Sprachwitz bereitet sie Missstände auf und mit Engagement zeigt sie Alternativen auf. Mit scharfem Blick und Pointen, die mal fein- und mal großkalibrig sind, zeigt die Kabarettistin, wie lustig Politik sein kann.
    Christoph Sieber ist Kabarettist, Comedian, Autor und Moderator. Auf der Bühne verbindet er Kabarett und Comedy, Wortakrobatik und Pantomime, Tiefgang und Entertainment überzeugend miteinander. Mit messerscharfem Witz und Verstand durchleuchtet der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist in geradezu halsbrecherischem Tempo die Nischen des Alltags und zieht dabei sämtliche Register seiner komödiantischen Kunst. Christoph Sieber ist ernsthaft komisch und herzlich böse, er hat eine verliebt lyrische Seite und er präsentiert in Bonbonpapier gehüllten Zynismus, der das Publikum betroffen schweigen und im nächsten Moment herzlich lachen lässt. www.christoph-sieber.de (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.09.2013SWR Fernsehen
  • Folge 70 (30 Min.)
    Das Trio „Science Busters“ gilt längst als die schärfste Science Boygroup der Milchstraße. Seit 2007 beweist das magische Dreieck, Oberhummer, Gruber, Puntigam, dass Physik sexy, aufregend und spannend sein kann. Wird Erdbeerjoghurt aus Sägespänen hergestellt? Kann man einen Tsunami surfen? Wenn ein Außerirdischer vor der Haustür steht, bin ich stärker, oder soll ich ihm doch lieber Hausschuhe anbieten? Und wenn ja, wie viele? Anhand von Einspielern und Experimenten (Entschärfung einer Kofferbombe, Herstellung von Leben! Live-Indoor-Raketenstarts!) erklären die beiden Science – Kapazitäten Prof. Heinz Oberhummer (theoretische Physik, TU Wien) und Univ.-Lekt. Werner Gruber (experimentelle Physik, Uni Wien) gemeinsam mit Humortitan Martin Puntigam (Studienabbrecher, Uni Graz) in ihren Shows die Welt und ihr Drumherum. Wissenschaft für alle: Farbenfroh, lehrreich und unterhaltsam. Getreu dem Motto: Topwissenschaft und Spitzenhumor müssen keine Feinde sein! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2013SWR Fernsehen
  • Folge 71 (30 Min.)
    Helmut Schleich macht Kabarett, Satire und Unfug. Dem Fernsehpublikum ist er nicht nur als genialer Strauß-Imitator ans Herz gewachsen, sondern auch als phlegmatisch-liebenswerter Getränkefachhändler Heinzi in der BR-Serie „Spezlwirtschaft“. Außerdem ist er seit 2011 im „SchleichFernsen“ (BR) zu sehen. Seine preisgekrönten Soloprogramme gelten als Meilensteine des Typenkabaretts. Auch im aktuellen Bühnenprogramm „Nicht mit mir“ unternehmen Helmut Schleich und seine präzise gezeichneten Figuren immer neue Reisen in die Tiefen der bayerischen Befindlichkeit und ganz nebenbei Ausflüge in die ergötzlichen Absurditäten des Alltags. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 72 (30 Min.)
    Gernot Hassknecht ist der kleine Zornige aus der „heute show“. Seine Figur des Kommentators Gernot Hassknecht ist in kürzester Zeit zu einer echten Kultfigur geworden. Neuerdings ist er mit dem Programm „’Das Hassknecht Prinzip’ – in zwölf Schritten zum Choleriker“ unterwegs: Er nimmt die Leute bei der Hand, er weist ihnen den Weg und wenn die Trottel dann immer noch nicht verstanden haben, wie es geht, gibt’s Ärger mit dem Meister selbst.
    Sebastian Schnoy aus Hamburg ist wohl Deutschlands schrägster Historiker: Konsumsüchtige Italiener, betrunkene Iren, bauwahnsinnige Spanier und Griechen, die siechen – ist das die Wahrheit? Schnoy blickt zurück und entdeckt zahlreiche Sternstunden in der Geschichte unserer europäischen Nachbarn: Ob Fußbodenheizungen und Kurzparkzonen im alten Rom, Blind Dates und Bildbearbeitung im englischen Mittelalter oder Kreuzfahrtschiffe im antiken Griechenland – jede Nation hat Dinge vorzuweisen, von denen wir noch heute profitieren. Auch Deutsche kamen immer wieder auf geniale Ideen: So erfand ein Berliner um 1900 einen Wecker, der einen nur weckt, wenn draußen schönes Wetter ist. Sebastian Schnoy entdeckt die besten Momente der europäischen Geschichte und macht so Finanzkrisen, Schuldenlöcher und Euro-Rettungsschirme vergessen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2013SWR Fernsehen
  • Folge 73 (30 Min.)
    Max Uthoff ist mit seinem aktuellen Programm „Oben bleiben“ zu Gast. Und da heißt es unter anderem: „Die gute Nachricht lautet: Wir Deutschen haben auch anständig bezahlte Leiharbeiter: Politiker. Wir leihen ihnen die Arbeit, von der wir ahnen, dass sie zu schmutzig ist, um sie selbst zu machen. Das ist gut so, denn für eine gerechtere Weltordnung haben wir selbst keine Zeit.“
    Matthias Brodowy in Begleitung, das ist Matthias Brodowy am Klavier plus Bassist und Gitarrist. Ein einzigartiges Gespann, das dem Publikum feurige Rhythmen, sanfte Balladen und eingängige Chansons in die Gehörgänge zwirbelt. Brodowys Texte bewegen sich stets literarisch dicht am Sein. Der Abwechslung halber aber manchmal auch nicht. Das Ganze wird angereichert durch seine kolumnistischen Kommentare zum schwindenden Puls der Zeit und fingerspitzfindigen Feinsinnigkeiten über die Finessen des Lebens, die er von sich gibt, wenn er nicht gerade strategisch-melodisch über die Tasten surft und soulig das Gesangsmikro umgarnt. Und Brodowy-Fans dürfen sich auf seine Klassiker freuen, quasi sein Bestes der 80er, 90er und das Allerbeste von heute. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2013SWR Fernsehen
  • Folge 74 (30 Min.)
    Rolf Miller ist ein Meister des frei schwebenden Halbsatzes: Ottfried Fischer sagte über ihn: „Er weiss nicht, was er sagt, aber er meint es genauso.“ Er weicht aus, verschweigt, sagt nichts. Und das einzigartig. Mit seinem aktuellen Programm „Tatsachen“, das die Schraube weiter zudreht im Alltags-Desaster in unser aller Welt ist Miller zu Gast bei Alfons.
    Die Queenz Of Piano sind Anna Folger und Jennifer Rüth: zwei Ladies, die zusammen zwei Konzertflügel bedienen. Feinfühlig und in bester Abstimmung miteinander. Beide haben eine klassische Ausbildung genossen, beide haben – unabhängig voneinander – bereits die eine oder andere Auszeichnung als Konzertpianistin erringen können. Ihr gemeinsames Repertoire geht allerdings weit über die Klassik hinaus. Mit Augenzwinkern, Selbstironie und einer gehörigen Portion Charme unternehmen sie jeden Abend aufs Neue eine Reise über die verschiedenen Grenzen der Musik und entlocken dabei ihren Flügeln durchaus ungewohnte Töne. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.2013SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfons und Gäste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…