Fernsehfilm in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (75 Min.)
    Ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen München und Starnberg: Ein Autofahrer verliert aus ungeklärten Gründen die Herrschaft über seinen Wagen und rast gegen einen Baum. Der Tote ist der Chef eines bedeutenden Industrieunternehmens: Wilhelm Friedberg. Sein Sohn Mike, der seit Jahren in den USA lebt, muss seine wissenschaftliche Karriere abbrechen, um den väterlichen Betrieb zu übernehmen. Mike rätselt noch an dem mysteriösen Unfall seines Vaters herum, da ereignen sich merkwürdige Vorfälle. Er selbst entgeht nur um Haaresbreite einem Verkehrsunfall. Kurz darauf erreicht ihn der Telefonanruf einer Unbekannte, die in beschwörendem Ton, aber in einer fremden Sprache auf ihn einredet. Liegt hier eine Verwechslung vor?
    Die Arbeit im Werk, vor allem die Entwicklung eines neuen chemischen Verfahrens, geht weiter. Mike versucht, sich auf seine neue Aufgabe zu konzentrieren. Da fällt sein engster Mitarbeiter, Dr. Terborg, einem Betriebsunfall zum Opfer. Da es sich um einen NATO-Auftrag gehandelt hat, scha ltet sich der militärische Abwehrdienst ein, dessen Untersuchungen ergeben, dass es ein ausgeklügeltes Attentat war. Aber galt es wirklich Dr. Terborg? Galt es nicht in Wirklichkeit Mike Friedberg? Seine Sekretärin, Fräulein Pilz, scheint mehr zu wissen. Immer düsterer wird das Bild, das Mike sich aus diesen rätselhaften Zwischenfällen zusammensetzen muss. Irgend jemand trachtet ihm nach dem Leben. Mike Friedberg muss nach Brüssel reisen, um, angesichts der neuen Lage im Werk, mit den NATO-Behörden zu verhandeln. In seinem Schlafwagenabteil erwartet ihn eine fremde Frau, die ihn jedoch sehr genau zu kennen scheint. Diese nächtliche Bahnfahrt wird Mike Friedberg nicht vergessen. (Text: Eins Festival)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.11.1972ARD
  • Folge 2 (76 Min.)
    Ein Mann und sein Schatten. Mike Friedberg, der nach 10järhigem Aufenthalt in Amerika nach Europa zurückgekehrt ist, hat erfahren, dass er ein zweites Ich hat: Seinen längst todgeglaubten Zwillingsbruder. Die Brüder wurden als Kinder im Chaos des endenden Krieges getrennt. Mike Friedbergs Bruder wuchs in Russland auf. Er wurde einer der fähigsten russischen Geheimagenten. Sein Deckname: Alexander. Dann, eines Tages, lief er in den Westen über. Für den russischen Geheimdienst ist Alexander nun Staatsfeind Nummer Eins.
    Denn Alexander kennt die Gesichter von zehn anderen Ostagenten, die in Spitzenpositionen der westlichen Verteidigung eingeschleust wurden. Aber man jagt den falschen. Den Mann mit Alexanders Gesicht: Mike Friedberg. Der amerikanische Geheimdienst hat diese Situation mit großem Geschick herbeigeführt. Solange die Russen Friedberg jagen, ist Alexander in Sicherheit. Mikes Situation ist verzweifelt. Er hat nur eine Chance: Er muss Alexander finden um zu beweisen, dass es zwei Männer gibt – mit dem gleichen Gesicht. (Text: Eins Festival)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.12.1972ARD
  • Folge 3
    Mike und Alexander wurden als Kinder im Chaos des endenden Krieges getrennt. Alexander wuchs in Russland auf und wurde einer der fähigsten russischen Geheimagenten. Doch eines Tages lief er in den Westen über. Für den russischen Geheimdienst ist Alexander nun Staatsfeind Nummer Eins. Denn Alexander kennt die Gesichter von zehn anderen Ostagenten, die in Spitzenpositionen der westlichen Verteidigung eingeschleust wurden. Aber man jagt den falschen. Den Mann mit Alexanders Gesicht: Mike Friedberg. Um seine Identität zu beweisen braucht er Zeugenaussagen.
    Das führt ihn wieder zurück nach Amerika, wo er zehn Jahre als Wissenschaftler gearbeitet hat. Doch in Los Angeles erkennt ihn plötzlich niemand mehr. Obwohl er nur wenige Wochen fort war. Es stellt sich heraus, dass er von den Behörden für tot erklärt worden ist. Seine Freunde und Kollegen wurden darüber informiert, auch darüber, dass vielleicht ein Mann mit dem gleichen Gesicht wie Mike auftaucht und Fragen stellt. Man solle ihm nicht trauen. Mike s ist verzweifelt. Wie kann er seine Identität beweisen? (Text: Eins Festival)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.12.1972ARD
  • Folge 4 (79 Min.)
    Für den russischen Geheimdienst ist Alexander nun Staatsfeind Nummer Eins. Denn Alexander kennt die Gesichter von zehn anderen Ostagenten, die in Spitzenpositionen der westlichen Verteidigung eingeschleust wurden. Aber man jagt den falschen. Den Mann mit Alexanders Gesicht: Mike Friedberg.
    Der amerikanische Geheimdienst hat diese Situation mit großem Geschick herbeigeführt. Solange die Russen Friedberg jagen, ist Alexander in Sicherheit. Mikes Situation ist verzweifelt. Er hat nur eine Chance: Er muss Alexander finden um zu beweisen, dass es zwei Männer gibt – mit dem gleichen Gesicht.
    Seine Suche nach Alexander führt Mike nach London. Dort trifft er den Journalisten Collins, der eine Story über einen russischen Agenten geschrieben hat. Er versucht Informationen über Alexander zu bekommen. Duch Collins gerät Mike an einen gewissen Baxter, einem einflussreichen Mann, der eine Idee hat, wie Mike aus seiner verzweifelten Lage herauskommen kann: Er will ihn für tot erklären lassen … (Text: Eins Festival)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.1973ARD
  • Folge 5 (78 Min.)
    Mike Friedberg muss Alexander finden um zu beweisen, dass es zwei Männer gibt – mit dem gleichen Gesicht. Die Suche nach seinem Zwillingsbruder führt Mike nach Berlin. Dort gelingt es ihm, an einem Empfang des Kontrollrats teilzunehmen. Er erregt sofort Aufsehen, da ihn die Russen für Alexander halten. Er muss verschwinden. Ein gewisser Müller will ihm helfen seinen Bruder zu finden. Unklar ist nur, was für eine Funktion Müller hat. Kann Mike ihm glauben? Ist er Freund oder Feind? (Text: Eins Festival)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.1973ARD
  • Folge 6 (78 Min.)
    Alexander ist mit Sonja, seiner Freundin und russischen Agentin, in München aufgetaucht. Er gibt sich als Mike Friedberg aus und will eine größere Summe Geld aus dem Unternehmen abziehen um sich absetzen zu können. Schubert, ein enger Mitarbeiter von Mike, erkennt Alexander vorerst nicht. Doch dann taucht der richtige Mike Friedberg auf. Zusammen organisieren sie ein Treffen mit Alexander, der ihnen seine Personalakte verkaufen will, damit Mike seine Identität beweisen kann. Doch auch zu diesem Treffen kommt es nicht. Alexander hat sich das Geld beschafft und ist untergetaucht. Mike trifft sich stattdessen mit Sonja – sie hat Alexander sitzen lassen. Sonja will sich rächen und weil sie weiß wo Alexander stecken könnte, verrät sie ihn … (Text: Eins Festival)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.1973ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alexander Zwo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…