Staffel 1, Folge 1–10

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von US-Ausstrahlung)
Staffel 1 von „Alaska-Piloten – Eine Familie hebt ab“ startete am 15.09.2011 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Bild: Discovery Communications, Inc.
    Am Tag seiner eigenen Hochzeit war Jim Tweto so müde, dass er die ganze Party verschlief. Der Buschpilot hatte wieder mal einen anstrengenden Flug hinter sich. Doch seine Frau war ihm nicht lange böse, schließlich weiß sie, was sie an ihm hat. Die erste Episode der Doku-Serie stellt die Twetos vor – eine Familie, die in Alaska nichts auseinander bringt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 14.01.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Diese Fracht möchte Luke Hickerson so schnell wie möglich wieder loswerden. Der Buschpilot hat auf seinem Flug in das 200-Seelen-Nest Atqasuk gefährliche Chemikalien an Bord. In Unakaleet fordert der lange, harte Winter sein erstes Opfer. Und auch bei Todesfällen geht es in Alaska meist nicht ohne das Flugzeug. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 21.01.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Es ist ein milder Sommertag in Alaska. Deshalb nutzt Jim Tweto die Gunst der Stunde, um sich mit seinem Flugzeug im Norden nach potenziellen „Landebahnen“ für die nächste Jagdsaison umzusehen. Bei der Gelegenheit sieht der Ausnahmepilot auch gleich in Kotzebue nach dem Rechten. Ist genug Enteisungsmittel da? Sind die Ladefahrzeuge und der Tanklaster in Schuss? Auf dem kleinen Flugplatz fallen die Temperaturen im Winter auf minus 47 Grad. Ganz in der Nähe, in Point Lay, haben sich außerdem in diesem Jahr Zehntausende Walrosse am Strand niedergelassen. Beim Überfliegen dieser Region könnte unter den Tieren leicht eine Panik ausbrechen, was Jim und seine Piloten auf ihren Routen berücksichtigen müssen. Zuhause in Unalakleet kann Jims hübsche Tochter Ariel die Rückkehr ihres Vaters kaum erwarten. Die 24-Jährige möchte sich endlich ihren Traum vom Fliegen erfüllen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 04.02.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Seit der Winter in Alaska Einzug gehalten hat, fegt ein eisiger Wind übers Land. Den Bewohnern des nördlichsten Bundestaates stehen jetzt sieben harte Monate ins Haus. Bevor die Temperaturen noch weiter sinken, macht sich Ausnahme-Pilot Jim Tweto mit seinem Flugzeug ins Yukon Delta auf, um den neuen Hangar von „Era Alaska“ zu inspizieren. Von dort fliegt Jims Airline etwa 30 abgelegene Orte an. Bis dato brauchte der Firmenboss pro Jahr circa 1500 Hektoliter Enteisungsmittel, um den Betrieb auch im Winter aufrecht zu halten. Wenn die neue Halle rechtzeitig fertig wird, kann sich Jim einen Haufen Geld sparen, und die Aussichten sind gut. Bei seinem Piloten John Ponts sieht es unterdessen ziemlich finster aus: Er gerät auf seinem Flug nach Numan Iqua in heftige Turbulenzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 11.02.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Yuri Ivanoff ist für den nächsten Schritt seiner Piloten-Karriere bei „Era-Alaska“ bereit. Der Cousin von Jims Frau Tweto arbeitet seit fünf Jahren für die Fluglinie und sitzt nun zum ersten Mal am Steuerknüppel der Cessna 208 Caravan. Das Flugzeug ist wesentlich größer als die Maschinen, die Yuri bis dato geflogen hat und stellt deshalb größere Anforderungen an den Piloten. Als sich auf den Tragflächen plötzlich Eis bildet, geraten er und sein Fluglehrer in ernste Gefahr. Greenhorn Ben dagegen ist völlig neu im Geschäft. Er muss erst noch unter Beweis stellen, dass er das Zeug hat, in dieser gnadenlosen Wildnis zu bestehen. Bei seiner ersten Bewährungsprobe muss der Neuling nach Koyuk fliegen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 18.02.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Wenn der Winter in Alaska Einzug hält und das Meer an vielen Stellen zufriert, sind die Bewohner der abgelegenen Gegenden mehr denn je auf Jim Tweto und seine Buschpiloten angewiesen. Selbst hochexplosives Gefahrengut, das man normalerweise mit dem Schiff transportiert, kann zu dieser Jahreszeit nur per Flugzeug rechtzeitig zum Adressaten gelangen. Doug Doherty und sein Kollege Eric haben in dieser Folge Sprengstoff geladen, für den die Piloten eine Sondergenehmigung aus Washington brauchen, da sie mit ihrer Fracht keine bewohnten Orte überfliegen dürfen. Der Transport ist besonders riskant, da ihre Route gefährlich nah am russischen Luftraum entlang führt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 28.01.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (60 Min.)
    Schlittenführer Lance Mackey ist in Alaska ein Superstar. Der Amerikaner hat schon mehrere Male das berühmte „Iditarod“ – längstes Schlittenhund-Rennen der Welt – gewonnen, was hier weitaus wichtiger ist als jede Fußball-WM. Kein Wunder, dass er seine Hunde wie einen Schatz hütet, und ihren Flugzeug-Transport zu den Wettkämpfen mit Argusaugen bewacht. In dieser Episode ist besondere Vorsicht geboten, denn es ziehen bereits die ersten Winterstürme auf. Eine gewaltige Schneefront hält Kurs auf die Region, doch Pilot Doug Doherty zeigt in der Luft Nerven aus Stahl. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 25.02.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (60 Min.)
    Zeit zu zweit haben Jim und seine Frau nur sehr selten. Deshalb sind solche Momente kostbar. Wie fast immer zieht es die beiden in die Natur – natürlich mit dem Flugzeug, denn trotz Kälte, Dunkelheit und andere Widrigkeiten ist die Wildnis von Alaska wunderschön. Dass man für solche Naturerlebnisse auch mal auf unbefestigten Pisten landen muss und dabei heftig ins Rutschen gerät, macht Ferno wenig aus, schließlich sitz ihr Mann am Steuer. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 04.03.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9 (60 Min.)
    Düstere Verkleidungen sind in Alaska nicht angesagt, auch nicht an Halloween. Im Winter ist es dort sowieso dunkel genug. Trotzdem wird dieser beliebte Brauch natürlich auch im Norden gepflegt. Buschpilot John Ponts hat sich zur Feier des Tages etwas Besonderes ausgedacht: Er will die Leute diesmal nicht erschrecken, sondern zum Lachen bringen – in einem quietsch gelben Vogelkostüm. Für seine Kollegen wird es in der Zwischenzeit sehr ernst. Die schlechte Sicht macht ihnen in der Luft große Probleme. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 11.03.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10 (60 Min.)
    Ariel macht gerade den Pilotenschein. Da ihr erster Versuch, ein Flugzeug zu landen, mehr als holprig war, ist sie beim zweiten Anlauf sehr nervös. Doch diesmal sitzt Vater Jim an ihrer Seite – was auf die 24-jährige Schönheit wohl beruhigend wirkt: Landeklappen ganz runter fahren, das Flugzeug mittig zur Rollbahn ausrichten und die Hand immer am Schubregler lassen! Der erfahrene Buschpilot muss zwar ein wenig mithelfen, doch beim zweiten Anlauf klappt alles viel besser. Jim ist mächtig stolz auf seine Tochter. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2011DMAXOriginal-TV-PremiereFr 18.03.2011Discovery Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alaska-Piloten – Eine Familie hebt ab online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…