Staffel 4, Folge 1–8

Staffel 4 von „Aktion Schulstreich!“ startete am 09.11.2008 bei KiKA.
  • Staffel 4, Folge 1 (25 Min.)
    Das Duo von „AKTION SCHULSTREICH“ – Moderatorin Karen Markwardt und Gestaltungs-Genie Andi Bartsch, reist heute unter Piraten-Flagge. Die Hauptschüler der CJD- Hauptschule in Berchtesgaden brauchen einen schönen Platz zum Lesen! Und damit das Schmökern richtig Spaß macht, wollen sie sich dabei fühlen, wie auf einer karibischen Piraten-Insel. Aber das scheint fast unmöglich: in der Schule gibt zwar es einen Raum, der dafür in Frage käme, allerdings ist er mit alten Möbeln zugestellt … An entspanntes Lesen in karibischer Atmosphäre ist dort nicht zu denken! Ein klarer Fall für „AKTION SCHULSTREICH“ – die Schüler bewarben sich.
    Karen und Andi haben daraufhin die Karibik in ihren Bus gepackt, die Piraten-Klamotten angezogen und sind nach Berchtesgaden aufgebrochen. Gemeinsam mit den Schülern werden sie im düsteren Raum die Sonne aufgehen lassen und eine „karibische Leseinsel“ schaffen. Und wenn Karen mit ihrem Aktionsteam bei Outdoor-Arbeiten in Berchtesgaden genug Geld verdient, kann am Schluss auch die karibische Überraschung ausgelöst werden. Was das wohl sein wird …? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2008KI.KA
  • Staffel 4, Folge 2 (25 Min.)
    Wie sieht eigentlich das Paradies aus? Darüber muss sich heute das Team von „AKTION Schulstreich!“ Gedanken machen. Moderatorin Karen Markwardt und Ausstattungs-Multitalent Andi Bartsch folgen einem Hilferuf der Hauptschule Stätzling in Schwaben. Mit im Gepäck: Adam und Eva, denn die Stätzlinger Schüler brauchen dringend ein Paradies. Sie haben zwar einen Wintergarten als Aufenthaltsraum. Der ist aber so trostlos, dass die Schüler keine Lust mehr auf Mittagspause und Freistunden haben. Das muss sich dringend ändern! Deshalb bewarben sie sich bei „AKTION SCHULSTREICH“. Ihr Ziel: aus dem öden Wintergarten muss ein echter Paradiesgarten werden! Dazu fällt Andi jede Menge ein, obwohl er das Paradies noch nie gesehen hat … Und auch Karen muss richtig reinhauen, mit ihrem Aktionsteam aus der Schule. Denn das Geld für Andis paradiesische Überraschung muss wie immer erst einmal erarbeitet werden. Was braucht man wohl im Paradies …? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2008KI.KA
  • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
    Heute ereilt Moderatorin Karen Markwardt und Design-Talent Andi Bartsch ein Hilferuf aus Unterfranken. Die Schüler des Internats im Frankenlandschulheim Schloss Gaibach haben gleich zwei Probleme: ihre Schule ist zwar ein Schloss, aber das liegt so einsam, dass es weit und breit weder Eis noch Döner gibt. Und ihr Aufenthaltsraum sieht aus, wie eine hässliche alte Kneipe. Da kann nur“Aktion Schulstreich“ helfen! Die Lage der Schule lässt sich nicht ändern, aber der Aufenthaltsraum. Die Schüler wollen sich dort fühlen wie auf einem „Marktplatz“, mit Dönerbude und Eiscafe. Deshalb hat Andi gleich einen ganzen Marktplatz in den „Aktion Schulstreich-Bus“ gepackt. Aber schafft es Andi mit den Schülern aus dem vergilbten Raum einen blühenden Marktplatz zu zaubern? Wird es eine Dönerbude geben? Gelingt es Karen mit ihrem Aktionsteam aus der Schule, genug Geld für Andis Überraschung zu erarbeiten? Und was kann die nur sein …? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2008KI.KA
  • Staffel 4, Folge 4 (25 Min.)
    Das Team von „AKTION Schulstreich!“ – Moderatorin Karen Markwardt und Ausstattungs-Genie Andi Bartsch, zieht es heute in die Berge: zur höchstgelegenen Schule Deutschlands! Und die ist in Schönau am Königssee. Das Christophorus-Gymnasium hat um Hilfe gerufen. Denn eine tolle Aussicht auf den Watzmann allein … macht Schülerherzen nicht glücklich. Das Schülercafe ist der Stein des Anstoßes. Es wird von den Schülern selbst betrieben. Aber: der Raum ist kahl und langweilig. Die Gymnasiasten fühlen sich wie im Kinderkrankenhaus … Es fehlt Farbe und Phantasie – jedoch nicht am Tatendrang der Schüler! Sie wünschen sich ein Kunstcafé im Stil von Friedensreich Hundertwasser.
    Die vielen Ecken und Kanten sollen verschwinden, alles rund, bunt und fröhlich werden. Die Wände, der Kiosk, Tische und Stühle. Eine neue Herausforderung für Andi. Aber der sprüt schon wieder vor Ideen! Deshalb wird Karen vier Schülern aus dem Christophorus-Gymnasium unter anderem beim Fischer vom Königssee versuchen, genug Geld für Andis Überraschung zu verdienen. Die muss wie immer ausgelöst werden. Was ist ihm wohl für das Künstlercafé eingefallen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2008KI.KA
  • Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
    Karen Markwardt und Ausstattungs-Profi Andi Bartsch von „AKTION Schulstreich!“ sind heute in der Holledau unterwegs. In Pfaffenhofen an der Ilm wollen sie die Georg-Hipp-Realschule aufpeppen. Die Schüler haben zwar einen Ruhe- und Aufenthaltsraum bekommen, aber da ist nix drin! Der Raum ist ein Rohbau mit blanken Leitungen! Dabei träumen die Schüler von 1001 Nacht! Aber beim Traum muss es nicht bleiben, dafür gibt es ja „AKTION Schulstreich!“ Weil sich die Realschüler so charmant beworben haben, werden Karen und Andi ihnen helfen, den Orient in ihre Schule zu zaubern, zum Relaxen und Zusammensitzen und auch zum Hausaufgaben machen.
    Sie haben Elefanten, Tücher, die Sonne und sogar Paläste in den Schulstreich-Bus gepackt und eine Menge Ideen dazu. Im Rohbau-Raum wird ein kleines Wunder geschehen! Und Karen ist sich mit ihrem Aktionsteam für keine Arbeit zu schade, um genug Geld für Andis Überraschung zusammen zu erarbeiten. Dafür müssen sie sich u.a. als Cowboys plagen. Aber was hat sich Andi für den orientalischen Aufenthaltsraum wohl ausgedacht …? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2008KI.KA
  • Staffel 4, Folge 6 (25 Min.)
    „Showtime“ für das Team von „AKTION Schulstreich!“. Moderatorin Karen Markwardt und der Meister der Gestaltung Andi Bartsch sind heute in Niederbayern unterwegs. Die Schüler der Freien Schule in Altessing brauchen dringend schöne Räume. Am meisten liegt ihnen der Theater- und Kreativraum am Herzen. Dort werden Theaterstücke geprobt und Kostüme geschneidert. Aber in dem Raum hat sich seit 20 Jahren nichts verändert. Dem entsprechend sieht er auch aus … Ein klarer Fall für „AKTION Schulstreich“! Die Schüler wünschen sich bunte Lichter, Showtime und einen Pokertisch! Ihr Motto lautet „Las Vegas“, und genau so quirlig und leuchtend soll ihr Raum werden.
    Andi wird sich zusammen mit den Schülern wieder richtig ins Zeug legen. Doch wozu hat er tausende von Pokerchips dabei? Sicher nicht zum Spielen! Karen und ein 4-köpfiges Aktionsteam sind wieder unterwegs, um in der Umgebung genug Geld für die Überraschung zu verdienen. Denn das besondere Extra hält Andi unter Verschluss, bis es am Ende hoffentlich ausgelöst werden kann. Aber wofür gehen Karen und die 4 Schüler arbeiten? Was kann die Überraschung sein? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2008KI.KA
  • Staffel 4, Folge 7 (25 Min.)
    Karen Markwardt und Ausstattungs-Profi Andi Bartsch sind heute auf dem Weg ins „Land des Lächelns“. China ist angesagt, in der Adalbert-Stifter-Hauptschule in Geretsried. Die Schüler haben „AKTION Schulstreich!“ in einem Video um Hilfe gerufen: der Bühnenraum liegt in Trümmern. Dabei soll ausgerechnet der ihr Aufenthaltsraum werden … Nur altes Gerümpel, statt einer wohnlichen Atmosphäre, die Schüler haben dem verwahrlosten und ungemütlichen Raum den Kampf angesagt. Er muss aufgepeppt werden! Die Kids träumen von einer „China-Lounge“ mit Riesensofa, knalligen China-Farben, und einem Drachen. Dafür hat Andi viele tolle Ideen mitgebracht! Eine besonders verrückte Idee wird aber noch nicht verraten, denn sie ist die Überraschung. Dafür legt sich Karen mit ihrem Aktionsteam ins Zeug. Sie muss mit den Mädels und Jungs genug Geld verdienen, um diese Überraschung auszulösen. Schaffen sie das? Und was wird die China-Überraschung sein? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.2009KI.KA
  • Staffel 4, Folge 8 (25 Min.)
    Karen Markwardt und Design-Genie Andi Bartsch von „AKTION Schulstreich!“ folgen heute einem Ruf aus Landsberg am Lech. Die Schlossbergschule braucht dringend Hilfe. Das wunderschöne Gebäude hat einen unschönen Eingansbereich. Und der liegt Schülern und Lehrern schwer im Magen. Die Schüler würden viel lieber in den Unterricht gehen, wenn sie ihr ehrwürdiges Schulhaus mit Spaß betreten könnten. Und dafür sind sie bereit, einiges zu tun! Sie stellen sich ein Burgschloss vor und wollen sich ein bisschen gruseln … zum Beispiel mit einem Schlossberg-Gespenst? Andi läuft bei solchen Wünschen zur Hochform auf! Sein Einfallsreichtum ist nicht zubremsen. Eines ist jetzt schon sicher: alle werden sich wie Ritter fühlen! Aber welche Überraschung hat sich Andi für das Burgschloss einfallen lassen? Das erfahren wir, wenn es Karen und vier Schüler schaffen, in Landsberg genug Geld dafür zu verdienen. Sie probieren es unter anderem in einem Schoko-Laden … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2009KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktion Schulstreich! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…