Folge 473

  • Folge 473

    90 Min.
    Diese XY-Sendung steht einmal mehr im Zeichen des schlimmsten Verbrechens überhaupt: Mord. Gleich drei unterschiedliche Tötungsdelikte stellt Rudi Cerne zusammen mit der Kripo vor. Fälle, bei denen die Polizei einfach nicht weiterkommt. Können – dank der XY-Zuschauer – bald drei Mörder festgenommen werden? Die geplanten Themen im Einzelnen: Vergewaltigt und getötet – 17-Jährige steigt zu ihrem Mörder ins Auto Die junge Frau wartet an einer einsamen Haltestelle auf den Bus nach Stralsund. Doch sie hat sich mit den Abfahrtszeiten vertan.
    Der Bus kommt nicht. Wohl um eine Verabredung in der Stadt nicht zu gefährden, lässt sie sich von einem Autofahrer mitnehmen. Die Fahrt endet auf einem Feldweg. Hier wird das ahnungslose Opfer mit Äther betäubt, sexuell missbraucht und ermordet. Am nächsten Tag wird die Leiche der 17-Jährigen gefunden – auf einer Müllkippe. Tödlicher Denkzettel – Führten Feindschaften in Feriensiedlung zur Brandstiftung? Zoff in der Ferienhausanlage. Eine Bewohnerin hat vermeintliche Missstände und Ungereimtheiten aufgedeckt.
    Doch den übrigen Ferienhaus-Besitzern ist die Unruhe gar nicht recht. Schnell wendet sich ihr Unmut gegen die engagierte Nachbarin. Als sich dann auch noch die zuständigen Behörden einschalten, kommt es zu offenen Feindschaften. Plötzlich steht das Holzhaus der angeblichen Querulantin in Flammen, die Bewohnerin kann sich nicht mehr retten. Rätselhafter Silvester-Mord – Wie kam der Täter ins Haus? Eine 76-Jährige ist mit Freundinnen zum Silvester-Essen verabredet, doch sie erscheint nicht. In ihrem Haus macht die Polizei eine schreckliche Entdeckung: Die alleinstehende Witwe wurde brutal ermordet.
    Einbruchsspuren gibt es nicht. Die 76-Jährige galt als besonders vorsichtig. Hat sie dennoch einem Fremden die Tür geöffnet? Oder hat sie ihren Mörder gekannt? Trotz schwerer Bewaffnung – Juwelenräuber in
    Bedrängnis Zu dritt und schwer bewaffnet mit Beil, Revolver und Pistole stürmen die vermummten Männer in das kleine Juweliergeschäft. Sie springen über den Tresen und greifen den Inhaber unvermittelt an. Ein Kunde wird zu Boden geworfen. Doch der Juwelier leistet heftigsten Widerstand.
    Es kommt zum Kampf – Schüsse fallen, der Überfall läuft völlig aus dem Ruder. Im Chaos flüchten die Täter. Doch sie hinterlassen hochinteressante Spuren. Abgebrüht – Räuber überfällt gleich mehrere Personen Ein Montagmorgen. In dem einzig teuren Juweliergeschäft der Stadt sind bereits mehrere Angestellte bei der Arbeit. Auch der Chef sitzt mit einem Kunden in einem Beratungsgespräch. Eine andere Kundin ist gerade auf dem Weg, das Geschäft zu verlassen, als ein Mann mit gezückter Pistole den Laden betritt.
    Doch die vielen Anwesenden scheinen den Mann nicht im Geringsten zu verunsichern. Er zieht seinen Plan durch. Überfall im Morgengrauen – Bankräuber macht fette Beute Eine Bankangestellte will ihren Arbeitsplatz betreten. Plötzlich steht ein Mann mit Pistole neben ihr, drängt sie ins Gebäude. Dort bringt er zwei weitere Angestellte in seine Gewalt. Er zwingt sie, den Tresor zu öffnen, und macht fette Beute. Wie gefährlich der Mann ist, zeigt sich in den nächsten Jahren: Denn er schlägt immer wieder zu.
    Außerdem: Der XY-Preis 2013 – Gemeinsam gegen das Verbrechen Ein stark betrunkener Mann sucht Ärger. Mehrere Passanten attackiert er, dann sticht er einer Frau mit einer abgebrochenen Bierflasche in den Bauch. Ein 41-jähriger Handelsvertreter schaut nicht weg – er handelt. Er tritt dem Täter den Flaschenhals aus der Hand und überwältigt ihn schließlich. Der Zeuge hat Zivilcourage bewiesen – und gilt heute als heißer Anwärter für den XY-Preis. Vorschläge für den Zivilcourage-Preis bitte an folgende Adresse: Aktenzeichen XY … ungelöst Stichwort: XY-Preis Postfach 15 10 85733 Ismaning Oder per E-Mail an xy@zdf.de (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2013ZDF

Sendetermine

Do 05.09.2013
01:30–03:00
01:30–
Do 05.09.2013
00:45–02:15
00:45–
Mi 04.09.2013
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Aktenzeichen XY … Ungelöst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Aktenzeichen XY … Ungelöst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktenzeichen XY … Ungelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…