Folge 472

  • Folge 472

    90 Min.
    Diese „Aktenzeichen XY … ungelöst“-Sendung steht ganz im Zeichen eines der spektakulärsten Verbrechen der Bundesrepublik Deutschland. Als der „Tunnel-Coup“ aus Berlin ging er Anfang dieses Jahres um die Welt. Ein halbes Jahr später fasst „XY“ die Ermittlungsergebnisse der Polizei im bisher aufwändigsten und längsten Film der „XY“-Geschichte zusammen. Die geplanten Themen: Auf der Jagd nach den Tunnel-Gangstern – Irrer Coup mit Millionenbeute Der Plan klingt filmreif und in der Realität kaum durchführbar: Eine Bande will über einen selbst gegrabenen Tunnel in eine Bankfiliale eindringen.
    Die Vorbereitungen der Tat dauern fast ein Jahr, in denen sich die Täter – fachmännisch und von der Öffentlichkeit völlig unbemerkt – mit schwerem Gerät durch den Berliner Untergrund arbeiten. Am Ende mündet der 45-Meter-Stollen tatsächlich in den Tresorraum der Bank. Die Gangster machen Beute in Millionenhöhe. Doch sie hinterlassen auch verräterische Spuren. Geisel im eigenen Haus – Achtjähriger in der Gewalt skrupelloser Männer Als die Hausbesitzerin mit ihrem Enkel heimkommt, steht sie plötzlich zwei maskierten Männern gegenüber.
    Es folgt eine stundenlange Tortur – in der die Räuber unter anderem damit drohen, dem Achtjährigen die Finger abzuschneiden. Die Männer haben es auf den Inhalt der Tresore abgesehen, doch die Schlüssel hat der
    Hauseigentümer. Gefesselt müssen die Opfer warten, bis er nach Hause kommt. Die Täter erbeuten wertvollen Schmuck. Als sie jedoch mit dem Wagen ihrer Opfer flüchten wollen, erleben sie eine böse Überraschung. Überfall auf Werttransporter – Täter zünden mehrere Autos an Ein absichtlich herbeigeführter Crash, drei brennende Fahrzeuge, mehrere maskierte Täter mit Kalaschnikows: Es sollte ein ganz großer Coup werden.
    Alles war von langer Hand geplant. Doch die Täter haben sich gründlich verrechnet, denn trotz perfekter Vorbereitung gibt’s letztendlich keine Beute. Spurlos verschwunden – Polizei befürchtet das Schlimmste Ein Mann wird vermisst. Er verschwindet, ohne persönliche Gegenstände – ohne Geld, ohne Papiere, ohne Handy. Die Ermittlungen der Polizei ergeben: Er hatte Kontakte ins Rotlichtmilieu.
    Liegt dort der Grund für sein Verschwinden? Außerdem: Der XY-Preis 2013 – Gemeinsam gegen das Verbrechen Überfall an einer Tankstelle. Ein Täter bedroht die Angestellte mit einer blutigen Spritze und fordert den Inhalt der Kasse. Wenig später flüchtet er auf einem Fahrrad – doch ein mutiges Ehepaar nimmt die Verfolgung auf. Heute sind die Eheleute für den diesjährigen Zivilcourage-Preis der „Aktenzeichen XY … ungelöst“-Redaktion nominiert. Die XY-Preis-Jury freut sich über weitere Vorschläge. Die Adresse: Aktenzeichen XY … ungelöst Stichwort: XY-Preis Postfach 15 10 85733 Ismaning Oder per E-Mail an xy@zdf.de (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2013ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 08.08.2013
01:20–03:05
01:20–
Do 08.08.2013
00:35–02:05
00:35–
Mi 07.08.2013
20:15–22:00
20:15–
NEU
Füge Aktenzeichen XY … Ungelöst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Aktenzeichen XY … Ungelöst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktenzeichen XY … Ungelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…