2014, Folge 478–489

  • 90 Min.
    Alltag auf deutschen Straßen: Polizisten stoppen ein Auto. Doch das Blaulicht auf dem Dach der Polizei ist nicht echt – ebenso wie die Gesetzeshüter selbst. „Aktenzeichen XY ungelöst“ zeigt die haarsträubende Geschichte eines Pärchens, das in einer vermeintlichen Alltagssituation plötzlich zum Opfer skrupelloser Räuber wurde. Die geplanten Fälle der Sendung im Einzelnen: Furchtbarer Fund – Jugendliche entdecken Leiche in Stausee Eines Tages sehen drei Jungs eine treibende Tasche im Wasser eines Sees. Neugierig ziehen sie das Fundstück an Land.
    Doch der Inhalt der Tasche ist einfach nur grauenvoll: Es ist die Leiche einer Frau. Die Polizei nimmt sofort die Ermittlungen auf – doch niemand scheint die Tote zu kennen. Bis plötzlich – Jahre später – überraschend die polnische Polizei weiterhelfen kann. Brutaler Raubüberfall – Täter schießen Juwelier nieder Drei maskierte und mit Pistolen bewaffnete Männer betreten kurz vor Feierabend ein Juweliergeschäft. Nach einem Wortwechsel wird der Inhaber niedergeschlagen und mit mehreren Schüssen lebensgefährlich verletzt.
    Seine Frau kann sich aus dem Laden retten. Verzweifelt ruft sie Hilfe. Achtung Polizeikontrolle – Täter mimen Gesetzeshüter Es sollen ein paar schöne, erholsame Tage werden. Der Kaufmann im Ruhestand und seine Frau kommen gerade von einem Abstecher aus Luxemburg und wollen weiter in die Eifel. Doch auf einem Parkplatz kurz vor dem Ziel werden sie plötzlich gestoppt: Fahrzeugkontrolle! Was dann folgt, darauf ist keiner der beiden vorbereitet. Finger am Abzug – Brutaler Überfall droht zu eskalieren Brutaler Überfall auf eine Bank am Stadtrand.
    Ein bewaffneter Täter bringt Kunden und Angestellte in seine Gewalt und fordert Geld. Mit jeder Sekunde, die vergeht, wird der Unbekannte aggressiver, die Gefahr für seine Opfer wächst. Da nähern sich mehrere Polizeiautos der Bank. Nach und nach abgefangen – Räuber wartet im Lager auf Opfer Eine Stunde vor Feierabend, die Angestellten eines Supermarkts füllen die Regale auf. Die leeren Schachteln bringen sie zur Kartonpresse im Lager des Einkaufsmarkts und tappen nichtsahnend in die Falle. Im Lager wartet ein Unbekannter, der die Angestellten nach und nach abfängt, fesselt und knebelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2014ZDF
  • 90 Min.
    Im Jahr 2012 wurden 8031 Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung bei der Polizei angezeigt. Die Erfahrung zeigt: In der Regel sind die Vergewaltiger Männer aus dem Umfeld der Opfer – Ex-Partner, Bekannte, Nachbarn. Doch es gibt auch sie: Sexualstraftäter, die aus dem Nichts heraus kommen, wahllos Frauen angreifen und vergewaltigen. Zwei erschreckende Beispiele für so genannte Zufallsopfer zeigt diese Ausgabe von „Aktenzeichen XY ungelöst“. Die geplanten Fälle im Einzelnen: Mord in Einfamilienhaus – Frau mit zwei Schüssen getötet Die berufstätige Ehefrau und Mutter zweier Kinder hat sich frei genommen, weil Möbel angeliefert werden sollen.
    Kaum jemand weiß, dass sie an diesem Tag allein zuhause sein wird. Sie erledigt Einkäufe und bringt die Tüten noch ins Haus. Doch es ist keine Zeit mehr auszupacken. Von irgendwoher taucht eine unbekannte Person auf und erschießt die Frau. Ein Auftragsmord – davon ist die Kripo überzeugt. Erbitterter Kampf – Lehrerin entkommt nur knapp brutalem Sex-Täter Es ist ein strahlend schöner Sommertag. Deshalb beschließt eine 38-jährige Lehrerin, mit dem Fahrrad zur Freundin zu fahren. Die Strecke ist verhältnismäßig lang – etwa 35 Kilometer – dafür aber umso idyllischer.
    Der Radweg führt immer entlang eines Flusses. Doch genau an diesem malerischen Ort erlebt das Opfer plötzlich das Grauen. Überfall auf Angler – Opfer stirbt an Verletzungen Das Mainufer ist ein beliebter Ort für Angler. Auch ein 66-jähriger Rentner zählt dazu. Am liebsten angelt er nachts. Doch eines Tages kehrt er vom Angeln nicht zurück. Ein Radfahrer findet ihn bewusstlos und blutüberströmt am Ufer liegen. Was hinter der Tat steckt, ist bis heute ein Rätsel. Denn das Opfer stirbt Monate später an den Folgen, ohne noch einmal zu sich gekommen zu sein.
    Auf dem Heimweg verschwunden – Vermisster wurde vermutlich ermordet Nach dem Besuch eines Freundes fährt ein Mann nach Hause auf den elterlichen Bauernhof. Wenige Stunden später findet seine Mutter dort auch den Wagen des 41-Jährigen. Er steht vor dem Wohnhaus, das Fenster an der Fahrertür ist offen, der Schlüssel steckt, das Licht brennt. Doch vom Fahrer fehlt jede Spur. Die Polizei startet eine große Suchaktion auf dem Bauernhof und in der näheren Umgebung – ohne Erfolg. Zehn Monate später findet ein benachbarter Landwirt beim Reinigen eines Bachlaufs im Wasser das Skelett des Vermissten.
    Gerichtsmediziner stellen fest: Der Mann wurde sehr wahrscheinlich ermordet. Im Gebüsch attackiert – 30-Jährige am helllichten Tag vergewaltigt Am frühen Abend geht in München ein Notruf ein. Der Anrufer: ein Radfahrer, der auf einem Waldweg eine offensichtlich schwer traumatisierte Frau gefunden hat. Die Fremde – so erzählt er dem Beamten am Telefon – reagiere nicht auf Ansprache. Kurz darauf ist die Polizei vor Ort. Es dauert lange, bis sich die 30-Jährige der Polizei anvertrauen kann. Ihre Geschichte ist schockierend und sorgt bei vielen Anwohnern des kleinen Waldstücks für Gänsehaut. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2014ZDF
  • 90 Min.
    Eine private Abrechnung? – Mann auf Firmenhof brutal erschlagen
    Der Chef eines Kurierdienstes liegt tot im Hof seines Betriebes. Er wurde erschlagen. Aus dem Firmentresor fehlen ein paar tausend Euro. Aber hatte es der Täter wirklich auf Geld abgesehen? Oder handelte es sich bei der Tat eher um eine private Abrechnung? Fragen, die die Kripo acht Jahre nach der Tat noch immer nicht beantworten kann. Auf der Suche nach dem Mordmotiv beziehen die Beamten auch das Privatleben des Opfers mit ein. Es war ein offenes Geheimnis, dass der Mann drauf und dran war, sein Leben neu zu ordnen. Ist er dabei jemandem ins Gehege gekommen?
    Serien-Überfälle auf Discounter – Ist der Täter ein ehemaliger Mitarbeiter?
    Sechs Überfälle auf Discounter, und immer wieder ist es derselbe Täter. Beim Ausräumen des Tresors schimpft er auf die überfallene Firma. Hat er einen Bezug zu dem Discounter? Ist er vielleicht sogar ein ehemaliger Mitarbeiter?
    Gar nicht lustig – Täter im Jux-Kostüm gibt Polizei Rätsel auf
    Seltsamer Bankraub am Morgen. Der Täter hat offenbar tief im Faschingsfundus gekramt: Seine Verkleidung ist so auffällig, dass gleich etliche Zeugen auf ihn aufmerksam werden. Doch obwohl ihm klar sein muss, dass die Polizei längst unterwegs ist, lässt sich der Täter alle Zeit der Welt, um die Bankangestellten in seine Gewalt zu bringen. Für die Polizei ist es ein Rätsel, wie der Plan des Unbekannten überhaupt aufgehen konnte.
    Auf dem Heimweg von der Disko – 16-Jährige brutal ermordet
    Jeder mag die hübsche Jugendliche. Sie hat gerade die Schule abgeschlossen und beginnt nun eine Ausbildung zur Krankenschwester. Es geht richtig los in ihrem Leben. An einem Freitag im September tanzt sie mit Freunden in der ortsansässigen Großraum-Disko bis weit in die Nacht. Zurück nach Hause geht sie alleine. Bevor sie die Haustür aufschließen kann, wird sie mit einem Messer niedergestochen. Das Mädchen versucht noch zu klingeln, doch die Kraft reicht nicht. Sie bricht zusammen und stirbt.
    Mord in Notunterkunft – 55-Jähriger erstochen
    Der 55-Jährige lebt seit vielen Jahren in dem Haus gemeinsam mit anderen Obdachlosen. Als ein städtischer Bediensteter eines Morgens wie üblich in der Wohnung nach dem Rechten sehen will, findet er den Mann auf seinem Sofa liegend – getötet mit mehreren Messerstichen. Das Opfer hat seinen Mörder vielleicht gekannt und in die Wohnung gelassen. In der Küche findet die Polizei an einer Kippe die DNA einer unbekannten Frau. Hat sie etwas mit dem Verbrechen zu tun?
    Arglose Rentnerin ermordet – Massenspeicheltest soll Lösung bringen
    Über 1000 Männer haben vor einigen Monaten Post von der Polizei Flensburg bekommen. Sie wurden gebeten, eine Speichelprobe abzugeben. Die Resonanz war überaus positiv. Viele Leute begrüßten, dass sich in dem Fallendlich wieder etwas bewege. Der Fall – das ist der Mord an Erna Ganz, einer alten Dame, die nicht viel besaß und niemandem etwas Böses tat. Zugetragen hat sich alles in Schleswig im Jahre 1982. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2014ZDF
  • 90 Min.
    Auf dem Heimweg von der Disko – 16-Jährige brutal ermordet Jeder mag die hübsche Jugendliche. Sie hat gerade die Schule abgeschlossen und beginnt nun eine Ausbildung zur Krankenschwester. Es geht richtig los in ihrem Leben. An einem Freitag im September tanzt sie mit Freunden in der ortsansässigen Großraum-Disko bis weit in die Nacht. Zurück nach Hause geht sie alleine. Bevor sie die Haustür aufschließen kann, wird sie mit einem Messer niedergestochen. Das Mädchen versucht noch zu klingeln, doch die Kraft reicht nicht.
    Sie bricht zusammen und stirbt. Vergewaltigt und ermordet – Furchtbares Verbrechen an einer 17-Jährigen 1992: Eine junge Frau auf dem Heimweg von ihrem Freund. An diesem Abend beschließt sie, nicht den Bus zu nehmen, sondern per Anhalter zu fahren. Zunächst geht alles gut. Doch dann beobachtet eine Zeugin, wie die 17-Jährige von mehreren Männern in ein Auto gezerrt wird. Monate später wird ihre Leiche gefunden. Auch nach 22 Jahren gibt die Kripo die Hoffnung nicht auf, diesen schrecklichen Sexualmord mit Hilfe der XY-Zuschauer klären zu können.
    Räuber mit ausgefallener Maskierung überfallen Geldbotinnen Eine Sparkassen-Filiale in Norddeutschland besteht seit einiger Zeit nur noch aus einem Geldautomaten. Zwei Mal pro Woche wird er neu bestückt. Als wieder einmal zwei Mitarbeiterinnen der Hauptstelle mit einer Tasche voller Geld anrücken und den Automaten auffüllen wollen, werden sie schon erwartet – von zwei bewaffneten Männern. Einer von ihnen trägt eine Schweinemaske. Die Männer nehmen den Frauen das Geld ab und rasen mit einem älteren VW Golf davon.
    Wenig später wird der Fluchtwagen gefunden – völlig ausgebrannt. Dennoch: Der Wagen kann vielleicht zu den Tätern führen, wenn die XY-Zuschauer einige Fragen hierzu beantworten können. Rentnerin mit Elektroschocks gefoltert – Brutaler Täter suchte Geld Hinterhältiger Überfall auf eine 75-Jährige. Ein unbekannter Anrufer kündigt an, ein Paket abliefern zu wollen. Doch kaum in der Wohnung, bedroht und fesselt der Täter die Frau.
    Er fordert die Herausgabe einer großen Menge Bargeld, die er im Haus vermutet. Als sich die 75-Jährige weigert, greift der Täter zu einem Elektroschocker. Für das Opfer beginnt eine furchtbare Tortur. Der Kunde, der ein Räuber ist – Überfall auf Schmuckgeschäft Ein Mann interessiert sich in einem Schmuckgeschäft für Armbänder, kann sich aber scheinbar nicht entscheiden und geht. Wenige Stunden später kommt er wieder. Und da zeigt er sein wahres Gesicht: Brutal schlägt er die Eigentümerin nieder.
    Doch die resolute Frau wehrt sich. Der XY-Preis 2014 – Gemeinsam gegen das Verbrechen Aus einem Auto dringen Kinderschreie, der Fahrer schließt hektisch die Türen. Ein 17-Jähriger beobachtet die Szene. Er ist auf dem Weg zum Fußballtraining. Bevor er einschreiten kann, fährt der Mann davon. Der Junge notiert sich das Kennzeichen. Dank seiner Aufmerksamkeit kann die Polizei den Täter bald festnehmen. Vorschläge für den Zivilcourage-Preis bitte an die Adresse: Aktenzeichen XY …ungelöst, Stichwort: XY-Preis, Postfach 15 10, 85733 Ismaning, oder per E-Mail an xy@zdf.de (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2014ZDF
  • 90 Min.
    Gleich zwei mysteriöse Fälle stehen im Fokus der XY-Folge im Juni: Ein Ehepaar will gemütlich spazieren gehen und stolpert dabei über ein menschliches Skelett. Ein anderes Ehepaar will in den Urlaub fahren. Doch sie kommen nie dort an. Seit 20 Jahren fehlt von den beiden jede Spur. Überfall auf Spielhalle – Täter machen Riesenbeute Die Spielhalle ist gut besucht. Man spielt an Automaten und Billardtischen. Die Gäste stammen aus unterschiedlichen Ländern. Sie verständigen sich auf Deutsch. Einer von ihnen fällt auf, er spricht nur Serbisch.
    Dieser Mann wird zur Schlüsselfigur. Er hält Kontakt zu seinen Komplizen, die wie auf Kommando schwer bewaffnet und maskiert in die Spielhalle stürmen und alle Anwesenden ausrauben. Zu den Opfern gehören auch ein paar besonders gut situierte Gäste, die nicht gesehen werden wollen. Sie spielen im Hinterzimmer. Grausiger Fund – Spaziergänger finden Skelett Auf einem Spaziergang nimmt ein Ehepaar eine Abkürzung. Das Gelände ist üblicherweise sumpfig, doch an diesem Tag ist alles gefroren.
    Plötzlich stolpern die beiden über einen menschlichen Schädel. Die Polizei findet weitere Knochen, fast das gesamte Skelett eines Mannes. Wer ist der Tote, und warum musste er sterben? Auf Beutezug – Täter rauben Juwelier aus Es ist spät in der Nacht, als zwei Männer in ein Einfamilienhaus eindringen. Ein Laptop, Geld sowie ein Autoschlüssel sind die Ausbeute der beiden Täter. Mit dem Wagen des Opfers führen sie knapp einen Monat später einen weiteren Raub in einem Juweliergeschäft durch. Mit Schmuck im Wert von rund 70.000 Euro fliehen die Täter und lassen den Wagen in einem Wohngebiet zurück.
    Mysteriöses Verschwinden: Ehepaar seit 20 Jahren vermisst 1994: Ein reiches Ehepaar plant, zu einer Reise nach Holland aufzubrechen. Tatsächlich sind beide, und mit ihnen ihr Hund, am nächsten Morgen verschwunden. Reiseutensilien fehlen, und niemand zweifelt daran, dass die Eheleute unbeschwerte Tage im Ausland verbringen. Erst Wochen später stellt sich heraus: Das Paar ist nie in Holland angekommen, seine Autos stehen unangetastet in der Garage.
    Auch 20 Jahre später fehlt von den Vermissten jede Spur. Auf dem Heimweg von der Disko – 16-Jährige brutal ermordet Jeder mag die hübsche Jugendliche. Sie hat gerade die Schule abgeschlossen und beginnt nun eine Ausbildung zur Krankenschwester. Es geht richtig los in ihrem Leben. An einem Freitag im September tanzt sie mit Freunden in der ortsansässigen Großraum-Disko bis weit in die Nacht. Zurück nach Hause geht sie alleine. Bevor sie die Haustür aufschließen kann, wird sie mit einem Messer niedergestochen.
    Das Mädchen versucht noch zu klingeln, doch die Kraft reicht nicht. Sie bricht zusammen und stirbt. XY-Preis Foulen für den guten Zweck Es ist Mittagszeit. Der gelernte Schneider legt eine kleine Kaffeepause ein. Plötzlich wird er aufmerksam auf einen Mann, der einem Mädchen vor der Sparkasse gewaltsam die Handtasche zu entreißen versucht. Der Hobbyfußballer zögert nicht lange und setzt dem fliehenden Täter nach. Durch eine gekonnte Grätsche zwischen die Beine kann er den Dieb schließlich dingfest machen – ein weiterer Kandidat für den XY-Preis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.2014ZDF
  • 90 Min.
    In insgesamt acht Fällen bittet die Polizei im Juli um die Mithilfe der XY-Zuschauer. Zweimal geht es dabei um Mord, der endlich geklärt werden soll. Unter anderem sind folgende Themen vorgesehen: Auf dem Heimweg von der Disko – 16-Jährige ermordet Jeder mag das hübsche, fröhliche junge Mädchen. Sie hat gerade die Schule abgeschlossen und beginnt nun eine Ausbildung zur Krankenschwester. An einem Freitag im September tanzt sie mit Freunden in der ortsansässigen Großraum-Disko bis weit in die Nacht. Zurück nach Hause geht sie allein. Bevor sie die Haustür aufschließen kann, wird sie mit einem Messer niedergestochen.
    Das Mädchen versucht noch zu klingeln, doch die Kraft reicht nicht. Sie stirbt auf der Straße. Überfälle auf Kosmetikstudios – Opfer gefesselt und ausgeraubt Der maskierte Täter geht überlegt vor. Er dürfte bereits Erfahrungen mit der Polizei haben. Seine Beute: Bargeld und EC-Karten, mit denen er anschließend Geld abzuheben versucht. Doch die Kripo ist ihm auf den Fersen. Sie setzt einen Fährtenhund auf ihn an und verfolgt seine Spur bis zu einem Wohnblock. Überfall auf Geldbotin – Hatten Täter Insiderwissen? Eine 55-Jährige ist als Geldbotin einer Bank unterwegs.
    Ihre Kurierfahrten erledigt sie mit höchster Diskretion, kein Außenstehender würde ahnen, dass sie eine größere Summe Bargeld mit sich führt. Doch dann tauchen zwei Männer auf, die offenbar über interne Informationen verfügen – und die genau wissen, wann und wo ihnen ihr Opfer hilflos ausgeliefert ist. Schreie in der Nacht – Mord im Hinterhof Der Bewohner eines Hochhauses wird nachts durch Geräusche aus dem Schlaf gerissen. Als er die Wohnungstür öffnet, ist das Treppenhaus voller Blut. Plötzlich hört er Hilfeschreie aus dem Innenhof: Durchs Fenster blickt er nach unten und muss hilflos mit ansehen, wie ein Mann ermordet wird.
    Außerdem werden die dritten XY Preis-Kandidaten 2014 vorgestellt: ein mutiger Vater und sein Sohn. Es hätte Böse ausgehen können, wären der 48-Jährige und sein Sohn an diesem Abend nicht in der Nähe gewesen. In einem Lokal sitzend, hören sie plötzlich die panischen Schreie von Kindern. Sofort springen sie auf und sehen nach: Ein Mann ist mit seiner Ex-Frau in Streit geraten. Im Beisein der gemeinsamen Töchter (8 und 11) sticht er auf sie ein. In letzter Sekunde gelingt dem 48-Jährigen und seinem Sohn die Rettung der Mutter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.2014ZDF
  • 90 Min.
    In diesen Fällen bittet die Polizei im August um die Mithilfe der XY-Zuschauer. Dabei geht es unter anderem um einen Mord an einem unbescholtenen Familienvater. Steuerlüge – Trickbetrüger luchsen Rentnerin 8000 Euro ab Eine 79-jährige Frau hat ihr Leben lang eisern gespart. 13 000 Euro sind auf ihrem Konto. Nicht viel, wenn man mit einer kleinen Rente einmal ins Pflegeheim muss. Kein Wunder, dass die Frau jeden Cent von ihrem hart Ersparten schützen will. Doch bei dem Versuch, ihr Geld vor einer angeblich neuen Steuer zu retten, verliert sie fast alles, was sie hat.
    Prostituierte in Gefahr – Straßenstrich wird zur Falle Die junge Bulgarin ist erst seit ein paar Tagen in Deutschland. Für ihre Familie zuhause will sie hier auf dem Straßenstrich arbeiten und Geld verdienen. Dabei hat sie mit den Gefahren, die hier lauern, nicht gerechnet: Eine Kollegin ist nur wenige Monate zuvor spurlos verschwunden, nachdem sie zu einem Freier ins Auto gestiegen war. Eine Tatsache, die die 21-Jährige versucht auszublenden – mit fatalen Folgen.
    Denn auch sie wird zum Opfer. Mord an Familienvater – Motiv ein großes Rätsel Am späten Abend klingelt es an der Tür eines Reihenhauses. Der Familienvater will öffnen. Doch als er an der Glastür steht, fallen plötzlich Schüsse. Tödlich getroffen bricht er zusammen. Der Täter kann unerkannt entkommen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn weit und breit ist kein Motiv für die Bluttat zu erkennen. Überfälle auf Kosmetikstudios – Opfer gefesselt und ausgeraubt Der maskierte Täter geht überlegt und sicher vor.
    Er dürfte bereits Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben. Seine Beute: Bargeld und EC-Karten, mit denen er anschließend Geld abzuheben versucht. Doch die Kripo ist ihm auf den Fersen. Sie setzt einen Fährtenhund auf ihn an und verfolgt seine Spur bis zu einem Wohnblock. Überfälle in Serie – Bankräuber verbreitet Angst und Schrecken Vier Überfälle, viermal derselbe Täter. Immer ist er bewaffnet und immer maskiert. Doch auf der Flucht sieht ihn ein Zeuge ohne Maske.
    Führt das Phantombild auf seine Spur? Außerdem werden die vierten XY Preis-Kandidaten 2014 vorgestellt: Zwei 17-Jährige retten ein Leben. Die beiden Schüler sind Samstagnachts gerade auf dem Nachhauseweg, als sie von weiter weg plötzlich Autohupen und schließlich Schreie hören. Beherzt laufen sie los, um nachzusehen: Nicht weit von ihnen kauert ein Mann am Boden und wird von einem anderen Mann heftig gewürgt. Die Jungen erkennen sofort, das blutüberströmte Opfer ringt um sein Leben. Die Jungen zögern nicht und greifen ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.2014ZDF
  • 90 Min.
    Bei der Aufklärung von Schwerstkriminalität zu helfen, ist seit jeher die Aufgabe von „Aktenzeichen XY ungelöst“. In dieser Ausgabe geht es wieder um Kapitalverbrechen, bei denen die Polizei auf die Hilfe der Öffentlichkeit setzt. Es geht unter anderem um diese Fälle: Horror auf der Autobahn – Betonplatte kracht in Transporter Zwei Männer sind nachts auf dem Weg zur Arbeit. Ihr Kleintransporter fährt auf der rechten Spur der Autobahn. Sie nähern sich einer Brücke über der Fahrbahn. Was die Männer nicht sehen können: An der Brüstung steht eine Person mit einer Betonplatte in der Hand.
    Als das Fahrzeug an der Brücke ankommt, lässt die unbekannte Gestalt die Platte fallen. Sie trifft den Transporter und reißt das Dach auf. Die Polizei ermittelt wegen Mordversuchs. Blutspur ohne Leiche – 57-Jährige in ihrer Wohnung ermordet? Eine 57-jährige Frau verschwindet scheinbar spurlos. Doch als die Polizei die Wohnung der Vermissten genau unter die Lupe nimmt, entdeckt sie Blutspuren, die für ein brutales Verbrechen zu sprechen scheinen. Hat der Täter die Wohnung gereinigt, um keinen Verdacht zu erregen? Und wo ist die Leiche? Aus dem rätselhaften Vermisstenfall wird ein Einsatz für die Mordkommission.
    Nach Überfall tagelang eingesperrt – Seniorin beinahe verdurstet Die kranke 85-Jährige legt sich früh ins Bett. Am späten Abend wird sie von einem Lichtschein geweckt. Einbrecher fordern Geld. Die hilflose Frau muss zusehen, wie sich die dunklen Gestalten an ihren Schränken zu schaffen machen. Bevor die Männer verschwinden, montieren sie die Griffe vom Fenster und von der Zimmertür ab. Die Seniorin kann den Raum nicht mehr verlassen. Ein tagelanger Kampf ums Überleben beginnt.
    Schreie in der Nacht – Mord im Hinterhof Der Bewohner eines Hochhauses wird nachts durch Geräusche aus dem Schlaf gerissen. Als er die Wohnungstür öffnet, ist das Treppenhaus voller Blut. Plötzlich hört er Hilfeschreie aus dem Innenhof: Durchs Fenster blickt er nach unten und muss hilflos mitansehen, wie ein Mann ermordet wird. Außerdem: Der fünfte Beispielfall für den XY-Preis 2014 wird vorgestellt. Es geht diesmal um ein Paar, dessen großer Aufmerksamkeit es zu verdanken ist, dass ein sechsjähriger Junge aus den Fängen eines Kinderschänders befreit werden konnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2014ZDF
  • 90 Min.
    Der Mord an einem kleinen Mädchen steht im Mittelpunkt der heutigen Sendung. 15 Jahre aufreibende Ermittlungsarbeit in einem Fall, der 1999 eine ganze Region in Aufruhr brachte. Die Ermittler setzen jetzt alles auf eine Karte – und die heißt: XY.
    Entführt und ermordet – Der grausame Tod eines Mädchens
    Horrorszenario für alle Eltern: Ein Kind kommt vom Spielen nicht nach Hause zurück. Sofort werden Suchmaßnahmen eingeleitet, doch das Mädchen wird nicht gefunden. Monate später machen Spaziergänger in einem Wald dann eine schreckliche Entdeckung.
    Blutspur ohne Leiche – 57-Jährige in ihrer Wohnung ermordet?
    Eine 57-jährige Frau verschwindet scheinbar spurlos. Doch als die Polizei die Wohnung der Vermissten genau unter die Lupe nimmt, entdeckt sie Blutspuren, die auf ein brutales Verbrechen hindeuten. Hat der Täter die Wohnung gereinigt, um keinen Verdacht zu erregen? Und wo ist die Leiche? Aus dem rätselhaften Vermisstenfall wird ein Einsatz für die Mordkommission.
    Gefährliche Park-Route – Frau bei Kneipenbummel vergewaltigt
    Nächtlicher Kneipenbummel in einer norddeutschen Kleinstadt. Um zum nächsten Lokal zu gelangen, nimmt eine junge Frau die Abkürzung durch den einsamen Stadtpark. Plötzlich taucht aus dem Dunkel ein Mann auf, fällt über sie her und vergewaltigt sie. Doch die Frau wehrt sich: Sie packt den Mann an den Ohren und reißt mit voller Kraft daran. Mit solch schmerzhaftem Widerstand hat der Täter nicht gerechnet. Er lässt von ihr ab und flieht.
    Mit einem Trick in die Wohnung – „Kriminalbeamte“ überfallen junge Frau
    Um 20:00 Uhr klingelt es bei einer jungen Frau an der Haustür. Zwei Kriminalbeamte fordern Einlass. Gegen die Frau sei Anzeige erstattet worden. Es gehe um ein schweres Verbrechen. Die Frau fällt aus allen Wolken. Als die Männer sie festnehmen wollen und Kabelbinder herausholen, wird ihr klar: Hier stimmt was nicht. Doch da ist es bereits zu spät.
    Außerdem: der XY-Preis. Eine 21-Jährige Kunst-Studentin aus Hildesheim beweist als Einzige Courage und hilft einer 13-Jährigen. Die Schülerin ist Opfer einer Gruppe aggressiver Jugendlicher, die sie lautstark mit dem Tode bedrohen. Drohungen, auf die andere Passanten leider nicht reagieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014ZDF
  • Folge 487 (90 Min.)
    Die Sendung steht ganz im Zeichen des XY-Preises 2014 – der begehrten Auszeichnung für vorbildliche Zivilcourage. Wer sind in diesem Jahr die drei Preisträger, die sich neben einer Trophäe über jeweils 10 000 Euro Preisgeld freuen dürfen? In der Sendung werden die Gewinner vorgestellt, und sie erzählen, wie sie ihr Eingreifen erlebt haben. Außerdem sind folgende, ungeklärte Kriminalfälle Thema der Sendung: Verschleppt und ermordet? – Frau seit zehn Jahren spurlos verschwunden 2004: Eine 39-Jährige Frau ist am Abend zu Besuch bei einer Freundin.
    Plötzlich verschwindet sie aus der Wohnung und taucht nie wieder auf. Familie und Freunde stehen vor einem Rätsel. Hatte sie eine Verabredung, von der niemand etwas ahnte? Die Polizei ist überzeugt: Die 39-Jährige wurde ermordet. Mord an 13-Jährigem – Die Polizei sucht nach einer „Bestie“ Das eigene Kind verschwindet spurlos, am helllichten Tag. Seine Eltern suchen panisch die Gegend nach ihm ab. Doch nichts. Der 13-Jährige ist wie vom Erdboden verschluckt.
    Endlose Tage und Stunden des Bangens und Wartens beginnen. Dann zwei Wochen später, die traurige Gewissheit: Der Junge wurde ermordet. Mord im Sexshop – Täter sticht 15 Mal auf Verkäuferin ein Die 49-jährige Verkäuferin ist gelernte Krankenschwester, Mutter von drei Kindern und inzwischen Witwe. Den Job macht sie aus Spaß und weil sie unter Menschen sein möchte. Das wird ihr am 3. April 1996 zum Verhängnis. Ein Unbekannter raubt die Kasse aus und sticht die Verkäuferin brutal nieder.
    Für eine Beute von 1000 DM muss die Frau sterben. Tod nach Halloween-Party – Polizei sucht Unfallfahrer Ein junger Mann geht eine schmale Landstraße entlang. Er kommt von einer Party und will nach Hause. Es ist dunkel, die Fahrbahn ist nass. Um diese Zeit fahren hier kaum Autos. Bis zu seinem Elternhaus sind es noch wenige hundert Meter. Der junge Mann schreibt noch eine SMS an einen Freund – das letzte Lebenszeichen von ihm. Kurze Zeit später liegt er tot auf der Straße – überfahren von einem Opel Corsa. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014ZDF
  • 90 Min.
    Sein Markenzeichen: mondäne Borsalino-Hüte. Sein Ziel: luxuriöse Juweliere. Eiskalt und geplant räumt der Raub-Profi die Vitrinen aus und erbeutet dabei über eine Million Euro. Auch ein Auktionshaus gerät in der Sendung ins Visier eines Einbrechers. Außerdem sind folgende Themen für den 19. November geplant: Vergewaltigt und ermordet – Grausames Verbrechen an einer Studentin Eine junge Frau kommt aus Bulgarien nach Deutschland, um zu studieren und sich eine berufliche Existenz aufzubauen. Alles läuft gut.
    Die 29-Jährige findet Freunde, ihr Uni-Abschluss steht kurz bevor. Dann wird ihre Leiche gefunden. Der Täter hat sie in einen Fluss geworfen. Wer ist der Unbekannte, der die junge Frau vergewaltigt und ermordet hat? Raub-Profi mit Hut-Tick – Unbekannte erbeuten Uhren im Millionenwert Am helllichten Tag überfallen zwei Männer einen Juwelier. Die Gegenwehr eines Wachmannes kann die Täter nicht daran hindern, wertvolle Uhren zu erbeuten und mit einem Motorrad zu flüchten. Der Haupttäter ist für die Polizei kein Unbekannter: Zwei Monate zuvor war er bereits an einem anderen Überfall beteiligt.
    Immer trägt der Unbekannte einen Hut und geht eiskalt vor. Die Polizei vermutet, dass er auf Raubüberfälle spezialisiert ist und für die Taten aus dem Ausland anreist. Der Wert der Beute liegt bei über einer Million Euro. Einbruch in Auktionshaus – Täter macht große Beute Das Auktionshaus in der Hamburger Innenstadt ist mit mehreren Alarmanlagen ausgestattet. Zwei Sicherheitsdienste kümmern sich um das Objekt.
    Jeden Abend wird das mächtige Rollgitter vor dem Eingang herabgelassen. Die Polizeiwache ist gleich um die Ecke. Der Schutz vor Einbrechern wird in diesem Geschäft groß geschrieben. Doch es gibt eine Schwachstelle. Der Täter, der hier im Sommer 2013 große Beute macht, kennt sie genau. Albtraum im Wohnhaus – Ehepaar überfallen Zwei vermummte Täter stürmen ein Haus, überwältigen ein Ehepaar. Rücksichtslos schlagen sie auf den Mann ein. Sie wollen Geld und Schmuck, fragen immer wieder nach dem Tresor.
    Doch den gibt es nicht. Schließlich sperren sie die Opfer in einen Dachraum. Verzweifelt versucht das Ehepaar, übers Dach zu entkommen. Mit einem Trick in die Wohnung – „Kriminalbeamte“ überfallen junge Frau Abends um acht klingelt es bei einer jungen Frau an der Haustür. Zwei Kriminalbeamte fordern Einlass. Gegen die Frau sei Anzeige erstattet worden. Es gehe um ein schweres Verbrechen. Die Frau fällt aus allen Wolken. Als die Männer sie festnehmen wollen und Kabelbinder herausholen, wird ihr klar: Hier stimmt was nicht. Doch da ist es bereits zu spät. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014ZDF
  • 90 Min.
    Die letzte „Aktenzeichen XY ungelöst“-Sendung in diesem Jahr wartet wieder mit einer Fülle ungeklärter und teils mysteriöser Fälle auf, bei der die Polizei die Zuschauer um Mithilfe bittet. Dieser Form der Mithilfe, die sich vielleicht mit dem durch das Internet bekannt gewordenen Crowdsourcing vergleichen lässt, bedient sich „XY“ seit bald 50 Jahren – und das mit großem Erfolg. Gut 40 Prozent der gezeigten Fälle wurden in der Vergangenheit geklärt. Diesmal geht es unter anderem um folgende Themen: Raub-Profi mit Hut-Tick – Unbekannte erbeuten Millionenwert Am helllichten Tag überfallen zwei Männer einen Juwelier.
    Die erbitterte Gegenwehr eines Wachmannes kann die Täter nicht daran hindern, wertvolle Uhren zu erbeuten und mit einem Motorrad zu flüchten. Der Haupttäter ist für die Polizei kein Unbekannter: Zwei Monate zuvor war er bereits an einem anderen Überfall beteiligt. Immer trägt der Unbekannte einen Hut und agiert eiskalt. Die Polizei vermutet, dass er auf Raubüberfälle spezialisiert ist und für die Taten aus dem Ausland anreist. Der Wert der Beute liegt bei über einer Million Euro.
    Auf der Straße niedergestochen – Austauschschüler ringt mit dem Tod Der Traum vieler Schüler: ein längerer Aufenthalt im Ausland. Für einen 16-Jährigen aus Bolivien ging er in Erfüllung. Doch der Besuch in Deutschland wird zum Albtraum. Ein Unbekannter sticht ihn mitten in der Stadt nieder. Sein Leben hängt am seidenen Faden. Angriff in der Dunkelheit – Brutale Räuber überfallen Ehepaar Ein älteres Ehepaar freut sich auf den bevorstehenden Urlaub. Doch kurz bevor es losgehen soll, werden die beiden Opfer eines brutalen Verbrechens.
    Zwei maskierte Männer verschaffen sich in der Nacht Zutritt zum Haus und drehen sämtliche Sicherungen heraus. In der Dunkelheit warten sie auf ihre ahnungslosen Opfer Albtraum Nachtschicht – Truckfahrer wird Opfer Es ist mitten in der Nacht. Der junge LKW-Fahrer liefert auf einer seiner letzten Stationen Material aus. Ob er hier schon in das Visier der Täter gerät? Kurz darauf fährt er mit seinem riesigen Truck vom Gelände. Doch er kommt nicht weit: Ein Mann hält sein Fahrzeug auf. Arglos hält er an und öffnet die Tür – ein Fehler mit fatalen Folgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktenzeichen XY … Ungelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…