Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Akte Zack“ startete am 29.08.2002 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Im Mittelpunkt der ersten Folge von „Akte Zack“ steht das Buch „Alice im Wunderland“, das Zack Greenburg schon vor über einem Jahr aus der Öffentlichen Bibliothek ausgeliehen hat. Selbst seine Freunde Spencer Sharpe und Cameron Dunleavy sind entsetzt über Zacks Vergesslichkeit. Auch Vernon Manteuffel, der reichste, aber nicht unbedingt beliebteste Mitschüler, bekommt Zacks Trödelei mit. Er reißt eine Seite aus dem Buch heraus, um Zack noch mehr Schaden zuzufügen. Kurze Zeit später flattert bei Zack ein Mahnzettel ins Haus mit der Drohung der Bücherei, das längst überfällige Buch sofort abzugeben und dass auf dieses Versäumnis die Todesstrafe steht.
    Zack gerät in Panik, als ein erster Versuch, das Buch in einen Sammelkasten der Bücherei zurückzustecken, mysteriös scheitert. Cam schlägt vor, nachts in das Gebäude einzusteigen und das Buch heimlich zurückzulegen. Das scheint zu funktionieren. Allerdings tauchen plötzlich einige Figuren aus „Alice im Wunderland“ auf.
    Alice, die Herzkönigin, das Kaninchen und der verrückte Hutmacher wollen Zack den Prozess machen, weil er ihr Buch und damit auch sie selbst nicht genug gewürdigt hat. Besonders die Herzkönigin ist ganz scharf darauf, dass Zack seinen Kopf verliert. Als fast schon feststeht, dass Zack von einem Ungeheuer vernichtet werden soll, kommt die Wahrheit doch noch an den Tag. Vernon wird von Spencer geschnappt und muss das Herausreißen der Seite gestehen. Die Figuren kehren in ihr Buch zurück und die Jungs kommen mit dem Schrecken davon. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.08.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereSo 17.09.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Aufregung in der Horace Hyde-White School for Boys: Ein Mädchen taucht in der Schule auf. Es ist Gwendolyn Killerby, die Tochter des neuen Direktors, die mit einer Ausnahmegenehmigung am Unterricht teilnehmen kann. Zack ist völlig überrascht und seine Unsicherheit gegenüber Mädchen schlägt ihm auf die Stimme. Um das Kieksen in den Griff zu bekommen, übt er mit einem Handbuch für Bauchredner. Das verschlimmert die Sache allerdings, denn seine Stimme macht sich selbständig. Zack wird zu einer Art multiplen Persönlichkeit, denn die Stimme – die sich Mel nennt – spricht überall in der Schule schonungslos das aus, was Zack im Unterbewusstsein über seine Freunde und seine Umgebung denkt.
    Er selber kann sich dagegen kaum wehren, weil er durch die Operation heiser geworden ist. Kurz bevor der Streit, den Zack daraufhin mit allen bekommt, außer Kontrolle gerät, begreift Gwen Zacks eigentliches Problem: Unsicherheit. Er weiß nicht, wie er sich Mädchen gegenüber verhalten und ausdrücken soll. Als das ausgesprochen wird, kehrt die Stimme zu Zack zurück. Die Wogen glätten sich und es gibt ein neues Mitglied in der Clique: Gwen, die Tochter des Rektors. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.08.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 18.09.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    An der Horace Hyde-White School for Boys finden die jährlichen Schulsprecherwahlen statt. Zack, der das Amt ein Jahr lang mit viel Arbeit, Ärger und Frust ausgeübt hat, will auf keinen Fall noch einmal antreten. Also sucht er sich selber einen neuen Kandidaten aus. Aber die altmodische Wahlmaschine hat ihre eigene Strategie: Sie schlägt Vernon Manteuffel, den absolut unsympathischsten Schüler der Horace Hyde-White School for Boys vor. Zack kämpft mit der Maschine um seinen Kandidaten, bis er ihn in die Zukunft katapultiert wird.
    Dort trifft Zack eine harte Erkenntnis: Vernon wurde inzwischen zum Schulsprecher gewählt und die Schule, die jetzt Vernon- Manteuffel-Schule heißt, steht komplett unter seiner Kontrolle. Alle Schülerinnen und Schüler sind völlig von Vernon beeinflusst, weil er ihre Solidarität gekauft hat. Sogar Zacks Freund Cam ist zum Sicherheitschef aufgestiegen. Die einzigen, die Vernon noch in irgendeiner Form Widerstand bieten, sind Gwen und ihr Vater, der Rektor der Schule. Zacks Vater Dan hat durch die Umstände einen beruflichen Abstieg gemacht.
    Er hat seine Stelle als Redakteur verloren und verkauft Zeitungsabonnements. Zack kann das natürlich nicht akzeptieren, er will zurück in seine Zeit. Cam hilft ihm, die von Vernon unter Verschluss genommene Wahlmaschine wieder zu organisieren. Als Zack der Maschine seine eigene Kandidatur für die Schulsprecherwahl verspricht, landet er wieder in der Gegenwart und lässt sich zum Erstaunen seiner Freunde für ein weiteres Jahr für den undankbarsten und blödesten Job überhaupt wählen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 25.09.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Der diesjährige Forschungswettbewerb der Horace Hyde-White Schule soll nicht zu Gunsten von Vernon entschieden werden, der seine Siege in den vorherigen Jahren offensichtlich immer durch Betrug erreicht hat. Zack, Spencer und Cam entschließen sich, Vernons neueste Pläne mit moderner Abhörtechnik auszuspionieren. Alle drei Jungs sind über Funk miteinander verbunden. Zack hört in seinem Kopfhörer auf einmal einen extrem schrillen Ton und wird ohnmächtig. Als er wieder zu sich kommt, kann er Gedanken lesen. Diese Fähigkeit ist anfangs natürlich hochinteressant, um zu entdecken, was in den Köpfen seiner Mitschüler so vor sich geht. Plötzlich aber vernimmt er eine innere Stimme, die kaltblütig einen Mord plant.
    Zack kann aber den Urheber dieser Idee nicht lokalisieren. Der Hausmeister Floyd gerät in Verdacht. Nächtliche Nachforschungen ergeben, dass Floyd nicht der Gesuchte ist. Er vergräbt im Heizungskeller der Schule keine Leichen, sondern züchtet Champignons. Schließlich wird der vermeintliche Killer im Schullabor gestellt: Es ist eine hungrige Vogelspinne, die Vernon für den Forschungswettbewerb in die Naturkundesammlung geschmuggelt hat. Zack begreift, dass er auch Gedanken von Tieren lesen kann. Dann wird er ein zweites Mal ohnmächtig Als er wieder zu sich kommt, ist seine übersinnliche Begabung verflogen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 02.10.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Im Hause Greenburg war Waschtag. Zack vermisst wie üblich eine seiner Socken. Er geht in den Waschkeller und will danach im Trockner suchen. Es blitzt und kracht, offenbar will der Trockner die Suche verhindern. Ein paranormales Phänomen, dass sich Spencer nicht entgehen lassen kann. Als er mit Zack und Cam weitere Untersuchungen anstellt, verschwindet plötzlich Zack spurlos. Er findet sich in einer anderen Dimension wieder: Die Sockenwelt, in der alle jemals verschwundenen Socken gelandet sind. Dort macht Zack Bekanntschaft mit dem sprechenden Socken-Entertainer Harry, der ihn als Besucher dieser Dimension begrüßt. Zack findet seine verlorene Socke und will wieder nach Hause.
    Harry erklärt, dass das nicht geht. Spencer und Cam, die mit Zack über ein Abflussrohr reden können, fordern ihn auf, den Strom abzuschalten. Trotz der Warnung von Harry zieht Zack den Hebel. Unmittelbar danach schneit es Unmassen von Flusen, so dass Zack gerade noch mit dem Kopf herausguckt. Harry macht ihm klar, dass es seine einzige Chance ist, ohne die Socke zu gehen. Aber diese Socke verbindet Zack mit vielen Erinnerungen an frühere Zeiten, als seine Mutter noch bei ihm und seinem Vater gelebt hat. Harry, die Socke, sagt ihm eiskalt, er müsse lernen loszulassen. Das tut Zack schließlich und wird ohne seine Socke wieder in die Welt der Menschen zurück gebeamt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 09.10.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Zack freut sich. Sein Vater Dan hat ihm den allerneuesten DVD-Player versprochen. Aber in dem Elektrogeschäft war nur noch eine Exemplar der „Dreambox“ vorrätig. Diese hat sofort Vernons Vater gekauft und dafür Vernons alten Videorecorder in Zahlung gegeben. Dan ist überglücklich, das ältere Modell als echtes Schnäppchen kaufen zu können. Zack dagegen ist sauer, vor allem, weil das Gerät seine Tücken hat. Man kann es überhaupt nicht programmieren. Erst Spencer gelingt es, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Als er das Gehäuse öffnet, findet er ein merkwürdig wabberndes Gebilde, dass offenbar ein verschlüsseltes Signal in den Weltraum sendet. Die Jungs kriegen Kontakt zu zwei Aliens, die nach eigener Auskunft eine große Invasion vorbereiten und mithilfe des Videorecorders nun einen Leitstrahl für ihr Raumschiff haben.
    Zack befürchtet, dass er der Verräter ist, der die Erde an die Aliens verraten hat. Als die Fremden tatsächlich landen, wollen sie Zack als Anschauungsobjekt mit zu ihrem Planeten nehmen. Es stellt sich heraus, dass der eigentliche Auslöser der Aktion Vernon Manteuffel ist. Er hat mit seinem alten Recorder herumexperimentiert. Die Außerirdischen wollen daraufhin Vernon mitnehmen. Zack, Spencer und Cam versuchen, das zu verhindern. Richtig Ärger bekommen die Aliens mit Gwen, die durch das ganze Spektakel in ihrer Nachtruhe gestört wurde. Sie macht ihnen solche Vorwürfe, dass die Fremden ihre Aktion abbrechen und entnervt im All verschwinden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 16.10.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Zack glaubt, dass Hunde sprechen können, und er ihre Sprache versteht. Denn als ein Auto an ihm vorbeifährt, aus dessen Fenster ein Hund schaut, fordert der ihn auf, unbedingt sofort Kontakt mit einem Hund namens Spike aufzunehmen. Spencer findet heraus, dass offenbar der Fahrtwind die Lippen der Hunde so zum Flattern bringt, dass sie menschliche Worte und Sätze bilden können. Nach einigen Recherchen entdecken die Jungs den ominösen Spike. Während der Schäferhund endlos von Zacks Großmutter Leah und bei offenem Fenster durch die Gegend gefahren wird, können sie folgendes protokollieren: In der Nähe des Johnson-Verwaltungsgebäudes liegt eine alte Fliegerbombe, die noch scharf ist und jeden Augenblick explodieren kann.
    Als sie das der Polizei melden, glaubt man ihnen kein Wort. Ausgerechnet zu dieser Zeit ist Zacks Vater Dan im Johnson-Gebäude, um mit dem Bürgermeister der Stadt ein Interview zu machen. Mit Tipps von Spike, der weiter von Oma Leah gefahren wird, versuchen die Jungs zunächst, die Bombe selber zu entschärfen. Da der Hund nicht weiß, wo rechts oder links ist, müssen sie schließlich doch die Polizei alarmieren. Professionelle Bomben-Entschärfer lösen das Problem dann gerade noch rechtzeitig. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 23.10.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Zack hat ein brandneues Action-Videospiel, für das er mit seinen Freunden Spencer und Cam sogar den Sportunterricht schwänzt. Während sie am Computer sitzen, werden sie plötzlich von der abenteuerlustigen Hauptdarstellerin des Videospiels Tara Bond direkt angesprochen. Sie langweilt sich, will aus dem Spiel aus- und in die reale Welt einsteigen. Dafür muss sie allerdings gegen einen von ihnen ausgetauscht werden. Spencer als Wissenschaftler der Truppe kann schließlich überzeugt werden, dieses unbekannte Phänomen aus dem Videospiel selber heraus zu untersuchen. Tara Bond kommt in die Realität, er geht ins Spiel.
    Zack und Cam sind zuerst ganz angetan von ihrer draufgängerischen Art, auch Zacks Vater Dan findet die Frau ganz spannend. Allerdings: Tara will jetzt absolut nicht mehr ins Spiel zurückkehren, und das ist ziemlich schlecht für Spencer. Er muss nämlich jetzt an ihrer Stelle alle Abenteuer-Level durchlaufen und gerät von einer Gefahr in die nächste. Bei einem gemeinsamen Grillabend wird auch Dan deutlich, dass Tara Bond sehr extrem drauf ist, spätestens als sie barfuss über den Grill läuft. Zack, Cam und Gwen haben sich inzwischen eine List ausgedacht, um Tara wieder in ihre virtuelle Welt zu bekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 30.10.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Cam hat Backstage-Pässe für das Konzert der Rockband „Scrap Heap“ bekommen. Er möchte mit Zack, Spencer und Gwen hingehen. Zacks Vater Dan ist nicht damit einverstanden, dass sein Sohn bereits alleine auf ein Konzert geht. Außerdem ist er unzufrieden mit Zacks Einstellung zu seinen Haushaltsaufgaben. Das Konzert kann Zack damit eigentlich abschreiben. Bevor Dan zur Arbeit geht, schenkt er Zack einen Glückskeks. Die Voraussage des innenliegenden Zettels lautet, dass ab jetzt die liebsten Wünsche des Glückskeksbesitzers in Erfüllung gehen werden. Zack stellt fest, dass er tatsächlich die Kraft des Wünschens besitzt.
    Was er als Wunsch benennt, tritt sofort ein. Natürlich will er diese Kraft auch nutzen, um doch auf das Konzert gehen zu können. Aber die Situation wendet sich gegen ihn. Er wünscht nicht exakt genug, stiftet damit einige Verwirrung und landet am Ende mit Cam auf einem Schrottplatz, von dem sie scheinbar nie mehr wegkommen können. Erst als Zack sich zum Anfang seines Gesprächs mit Dan zurückwünscht und dabei wirklich ehrlich ist, kommt er aus der Wunsch-Falle heraus. Zack und Dan schaffen es sogar noch, gemeinsam mit Zacks Freunden zum „Scrap Heap“- Konzert zu gehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 13.11.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Zack will unbedingt Sieger in einem Wohltätigkeitslauf werden. Er möchte zwei Meisterschaftskarten gewinnen, die als Hauptpreis ausgeschrieben sind. Von einem windigen Verkäufer lässt er sich die neuen Laufschuhe „Warp Nines“ andrehen, die offenbar geheimnisvolle Kräfte besitzen. Spencer analysiert die Zusammensetzung der Schuhe und warnt dringend davor, sie anzuziehen. Als Vernon Manteuffel die Brooks-Brüder darauf ansetzt, den Sieg von Zack mit allen Mitteln zu verhindern, schlägt Zack alle Warnungen in den Wind. Er zieht die Schuhe an und gewinnt das Rennen. Im Ziel kann er jedoch nicht mehr aufhören zu laufen. Seine Schuhe führen ihn zu einer dubiosen Anwaltskanzlei.
    In dem Anwalt erkennt er den Schuhverkäufer, der jedoch jede Ähnlichkeit von sich weist und ihm einen hochdotierten Sponsorenvertrag anbietet. Dafür soll er allerdings eine ganze Reihe kleingedruckter Bedingungen erfüllen. Zack unterschreibt, ohne sich die Details anzusehen. Zu spät erkennt er, dass er einen Teufelspakt geschlossen hat. Er kann ab jetzt mit dem Laufen überhaupt nicht mehr aufhören, bis er auf einen alten Mann trifft. Der erzählt ihm davon, wie er als Junge dasselbe erlebt hat. Als Zack ihm seinen Hauptgewinn, die gewonnenen Meisterschaftskarten schenkt, damit der Mann sich die Löcher in seinen Schuhen stopfen kann, ist der Bann gebrochen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 20.11.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Gwen hat Zack zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen, auf der sie ihn mit ihrer Freundin Rita verkuppeln möchte. Leider verläuft dieses erste Treffen überhaupt nicht gut. Zack bekleckert Rita mit Eis. Spencer, der mit seiner Videokamera auf der Party herumfilmt, hat exakt diese peinliche Szene aufgenommen. Vernon kommt in den Besitz des Bandes und vervielfältigt es, um Zacks Schande in der Schule publik zu machen und ihn bloßzustellen. Zack erwirbt das Originalband und alle Kopien für einen sündhaft teuren Preis zähneknirschend zurück. Beim Rumspielen an der Play-Taste der Kamera entdeckt er, dass er die Zeit damit rückwärts laufen lassen kann.
    So lässt er das Treffen ein zweites Mal stattfinden. Er nimmt einen neuen Anlauf bei Rita und vermeidet den Fehler aus der ersten Begegnung. Aber diesmal geht etwas anderes daneben. Wieder spult Zack das Band zurück und versucht sein Glück. Aber: Die unterschiedlichsten Versuche, die Verabredung ohne Panne gelingen zu lassen, schlagen fehl. Am Ende akzeptiert Zack das letzte Missgeschicke einfach. Rita findet ihn dann überraschenderweise trotzdem nett. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 27.11.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Zack kauft mit seinem Vater Dan in einem Supermarkt ein. Sie streiten sich darüber, dass Dan ihn abends nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit ausgehen lässt. Zack ärgert sich, dass er für seine aktuellen Wünsche offenbar noch zu jung ist. Er will endlich älter sein. Bei der Auswahl der Frühstücksflocken besteht sein Vater auf zuckerarmer Vollwertkost. Daher muss Zack die letzte Packung „Old Man River“ – Frühstücksflocken aus dem Regal nehmen. Die Haltbarkeit der Flocken endet am nächsten Tag bei Sonnenuntergang. Noch im Laden verspeist Zack eine Handvoll.
    Beim Blick in einen Spiegel stellt er fest, dass er plötzlich deutlich gealtert ist. Dieser Alterungsprozess geht stetig voran und bringt anfangs einige Vorteile. In der Schule kann Zack sich locker gegen die Streit suchenden Brooksbrüder durchsetzen, da er ihnen mit „Reife und Stärke“ begegnet. Als die Alterung allerdings nicht stoppt, findet Spencer heraus, dass Zack sein ganzes Leben in wenigen Stunden durchläuft. Das Ende der Haltbarkeit der Flocken am nächsten Tag könnte dann Zacks Tod bedeuten. Nachdem die allerletzte Packung „Old Man River“ im Supermarkt vor ihren Augen zerfällt, versuchen Spencer und Gwen die spezielle Frühstücksmischung der Zutatenliste nach zu imitieren.
    Das misslingt. Sie ändern ihre Strategie: Zack soll das genaue Gegenteil essen: keine vernünftigen Öko-Flocken mehr, sondern solche mit viel Zucker ! Während sie eine entsprechende Rezeptur zusammenmixen, trifft der inzwischen greise Zack seine Großmutter Leah. Während der Unterhaltung mit ihr über den Sinn des Alters lässt die Wirkung der Flocken nach. Zack kann sich selbst aus seiner Misere befreien. Spencers Zuckerbombenmüsli wird nicht mehr gebraucht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 04.12.2000YTV
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Zack freut sich auf eine Verabredung mit Rita. Er möchte mit ihr ins Kino gehen. Zuvor muss er jedoch den alljährlichen Fototermin für die Schülerausweise über sich ergehen lassen. Diesmal soll sein Foto unbedingt besser werden als in den vergangenen Jahren, wo er unvorteilhaft ausgesehen hat. Nachdem die Fotografin das letzte Bild mit einem normalen Film verknipst hat, ist Zack der einzige, der mit einem alten nepalesischen Film fotografiert wird. Zacks Hoffnungen auf ein gutes Porträt werden nicht enttäuscht: Das Foto gelingt perfekt und wird eingeschweißt.
    Allerdings: Zacks wahres Ich lebt jetzt plötzlich in dem Schülerausweis. Sein realer Körper ist zu einem willenlosen Zombie mutiert. Spencer und Cam versuchen ihm zu helfen. Spencer fährt ins Atelier der Fotografin. Dort trifft er das Model Kelly, die ihm von „auf Film gebannten Seelen“ erzählt. Cam nimmt inzwischen Zacks antriebslosen Körper und schleppt ihn ins Kino zu seiner Verabredung. Der lebende Zack im Schülerausweis kommt natürlich mit, er muss das Reden übernehmen.
    Gwen lässt sich überzeugen, ihnen zu helfen. Sie glaubt aber, dass Zacks merkwürdiges Benehmen auf seine Nervosität in Bezug auf das Date mit Rita zurückzuführen ist. Spencer hat mit Kelly eine Lösung gefunden. Er kommt in letzter Minute im Kino an, ehe Zack für immer im Ausweis gefangen bleibt. Spencer und Cam manipulieren eine Fotofix-Kabine, um Zacks Seele wieder in seinen Körper zurückzuschicken. Die Operation funktioniert, das perfekte Schülerausweis-Foto allerdings geht dabei kaputt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2002KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 01.01.2001YTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Akte Zack online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…