38 Folgen, Folge 6–11

  • Folge 6 (90 Min.)
    Sie steht zwischen Familie und Karriere: Margarethe Martin, eine gestresste Oberärztin an einer Münchner Frauenklinik, ist entschlossen ihr Leben zu ändern. Der erste Schritt dorthin beginnt mit einer einwöchigen Praxisvertretung in der oberbayerischen Kleinstadt Wasserburg am Inn. Dort bringt Frau Dr. Martin nicht nur die eingefahrenen Gewohnheiten ihres Kollegen Dr. Wolfgang Schwarz gehörig durcheinander, sondern bekommt auch bald Krach mit dessen Lebensgefährtin, der Tanzstudio-Besitzerin Charlotte Marquardt. Dabei verschwendet sie an den begehrten Junggesellen keinen außerberuflichen Gedanken. Zu groß sind die medizinischen Probleme, zu ungeklärt das häusliche Chaos in München. Wegen der Schwangerschaft der 16-jährigen Annemie prallen zwei Ärztetemperamente aufeinander. Das kaum erprobte neue Team droht zu zerbrechen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.1994Das Erste
  • Folge 7 (90 Min.)
    Krisensituation in München: Margarethe Martin entscheidet sich gegen den Willen ihres Mannes Alexander und ihrer Tochter Judith, bis auf weiteres in Wasserburg zu bleiben. Und das, obwohl die Differenzen zwischen ihr und ihrem Kollegen Dr. Wolfgang Schwarz nicht weniger werden. Margarethe krempelt nicht nur die Praxis total um, auch das Privatleben des Kollegen droht aus den Fugen zu geraten. Außerdem steckt Schwarz tief in dem Fall Cornelia Roeder, der Schatten aus der Vergangenheit heraufbeschwört. Frau Roeder ist heimliche Alkoholikerin und schwanger. Und mit jedem Tag, an dem vergeblich gegen ihre Sucht gekämpft wird, wächst die Gefahr für das ungeborene Kind. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.1994Das Erste
  • Folge 8 (90 Min.)
    Die Münchner Ärztin Dr. Margarethe Martin hat in Wasserburg inzwischen eine zweite Heimat gefunden. Die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Dr. Wolfgang Schwarz in der gynäkologischen Gemeinschaftspraxis gestaltet sich nach der turbulenten Anfangsphase nun sehr viel einfacher. Margarethes Einfühlungsvermögen ist besonders gefragt, als sie mit einer Krebs-Patientin konfrontiert wird, die sich jeglicher Behandlung entzieht. Sorgen bereitet Margarethe auch Tatjana Kammerlander. Das Mädchen ist noch mitten in der Lehre und wird in Kürze Mutter. Gegen den Willen ihrer eigenen Mutter beschließt sie, das Kind zur Adoption freizugeben. Die Situation eskaliert, als die Großmutter das Kind kurz nach der Geburt aus der Klinik entführt. Auch Schwarz hat Probleme. Doch die sind ganz anderer Natur: Seine Freundschaft mit Franz Unterrainer wird auf eine harte Probe gestellt, als dieser beginnt, sich für Margarethe zu interessieren. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.1994Das Erste
  • Folge 9 (90 Min.)
    Letitia von Ahrendsböck ist neu in Wasserburg. Die wohlhabende geschiedene Frau plant, dort einen neuen Schönheitssalon zu eröffnen. Sie taucht ohne jeden Grund ständig in der gynäkologischen Praxis von Dr. Schwarz und Dr. Martin auf, und schon bald ist allen klar, dass sie sich rettungslos in den Frauenarzt verliebt hat. Wolfgang Schwarz versucht, der jungen Frau schonend beizubringen, dass er ihre Zuneigung nicht erwidert. Doch seine Verehrerin bleibt hartnäckig. Margarethe ist damit beschäftigt, die krebskranke Frau Boos, die aus Angst vor einem Eingriff nach Sylt geflüchtet ist, zu einer lebensrettenden Operation zu bewegen.
    Mit männlicher Überredungskunst gelingt es Schwarz, Herrn Boos davon zu überzeugen, dass er die Beziehung zu seiner Frau auf eine neue Basis stellen muss, wenn sie gesund werden soll. Währenddessen dreht Letitia durch. Nachdem Schwarz ihr deutlich seine Meinung gesagt hat, startet die verletzte Frau eine Verleumdungskampagne, die Schwarz fast seine berufliche Existenz kostet. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.1994Das Erste
  • Folge 10 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.1994Das Erste
  • Folge 11 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.1995Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…