5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    „Eine gigantische Anakonda hat einen Bullen verschlungen“ – Meldungen dieser Art gibt es immer wieder in Südamerika. Von 30-Meter-Tieren ist die Rede, die ganze Dörfer in Angst und Schrecken versetzen. In Wirklichkeit liegen aber nur wenig wissenschaftliche Fakten über die beeindruckenden Reptilien vor. Vor einigen Jahrzehnten setzte die New Yorker Zoologische Gesellschaft deshalb einen Preis von 5.000 Dollar für den Fund einer mehr als zehn Meter langen Anakonda aus – er wurde niemals eingelöst. Dann wagt ein Team aus deutschen Biologen in den Sümpfen Guyanas einen neuen Versuch. Das Team legt Hunderte von Kilometern zu Fuß, im Geländewagen oder im Boot zurück und setzt viele technische Raffinessen ein: Eine Unterwasserkamera überträgt ihre Bilder auf eine Videobrille, und ein Modellhubschrauber sendet Aufnahmen von weit entfernt liegenden Schlangen. Dabei wird zumindest klar: Die ganz großen Tiere sind Weibchen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2006arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Gemeinsam mit einem Kondor, dem König der Anden, will die Weltmeisterin im Drachen- und Gleitschirmfliegen Judy Leden einmal die Aufwinde teilen, mit ihm sein Reich erkunden, die Eis- und Felslandschaften Südpatagoniens. Eine fliegerische Herausforderung. Der Kondor ist mit einer Flügelspanne von bis zu vier Metern der größte flugfähige Vogel der Erde. Er lebt im unberührten, abgelegenen Hochgebirge des südamerikanischen Kontinents, seine Lebensweise ist bisher kaum erforscht. Gemeinsam mit ihrem Mann und einem argentinischen Ornithologen bricht Judy Leden auf. Ziel der Expedition ist es auch, neue Erkenntnisse über den Kondor zu sammeln. Unter anderem soll erstmals die Aufzucht der Küken in einer dunklen Höhle mithilfe von ferngesteuerten Kameras gefilmt werden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2006ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die Biologin Gudrun Pflüger macht sich in den Küstenregenwäldern British Columbias auf die Suche nach den geheimnisvollen Küstenwölfen. Sie will mehr erfahren über die seltenen Tiere. Vor allem, wie groß ihr Verbreitungsgebiet und wie ihr ursprüngliches Sozialverhalten ist. Ihr Zielgebiet liegt etwa 1.000 Kilometer nördlich von Vancouver, an der Westküste Kanadas zwischen zahllosen Fjorden und einem Gewirr vorgelagerter Inseln. Doch das unwegsame Gelände und die ewige Nässe machen die Suche nicht einfach. Gudrun Pflüger will fast schon aufgeben, als sie auf einer entlegenen Insel ein Rudel Wölfe entdeckt. Diese Wölfe hatten noch nie eine Begegnung mit Menschen. Der Traum der Wissenschaftlerin wird endlich wahr, von Angesicht zu Angesicht steht sie den Küstenwölfen gegenüber, die Gudrun Pflüger bald als Familienmitglied anerkennen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.2007arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    1997 fanden Goldsucher in Alaska ein Bärenskelett von unglaublicher Größe: Das Tier muss aufgerichtet etwa 4,50 Meter groß und dürfte an die 1.300 Kilo schwer gewesen sein. Die Untersuchung des Schädels ergab, dass es vor rund 20 Jahren starb. Der Abenteurer und Tierfilmer Andreas Kieling begibt sich in den abgelegensten Regionen Alaskas auf die Suche nach den Riesen-Grizzlys. Seine Expedition beginnt in den Regenwäldern an der südöstlichen Küste Alaskas. In einem Canyon versuchen sich kleine Schwarzbären unter der Aufsicht ihrer Mutter beim Fischen. Giganten sind nicht darunter. Nächstes Ziel sind die Kodiak-Inseln, Heimat der Kodiak-Bären. Doch die legendären Riesenbären sind auch dort nicht zu finden. Auf den Aleuten wird Kieling schließlich fündig: In einem breiten Tal begegnet er den größten Bären, die er je gesehen hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2007ZDF
  • Folge 5 (45 Min.)
    Der Regenwald Guyanas in Südamerika. Hoch oben in den Baumkronen liegt eine unbekannte, fast unerreichbare Welt. Voller Licht und fremdartiger Lebewesen, eine einzigartigen Flora und Fauna. (Text: ZDFdokukanal)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2007ZDFdokukanal

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adventure X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…