bisher 11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1
    Zahlreiche internationale Solisten und Dirigenten sind schon mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden beim Adventskonzert aufgetreten, unter ihnen Cecilia Bartoli, Angela Gheorghiu, Elina Garanca, Anja Harteros, Jonas Kaufmann, Thomas Quasthoff, Thomas Hampson, Christoph Eschenbach und Christian Thielemann. Das Adventskonzert gehört zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Frauenkirche, die mit zwei Millionen Besuchern pro Jahr nach wie vor ein Publikumsmagnet in der sächsischen Landeshauptstadt ist. Gleich zwei aktuelle ECHO Klassik-Preisträger sind in diesem Jahr beim Adventskonzert zu Gast: die „Sängerin des Jahres“, die amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato und die junge russische Sopranistin Julia Lezhneva, die den Preis in der Kategorie „Nachwuchskünstlerin“ erhält.
    Außerdem ist der deutsche Tenor Klaus Florian Vogt mit von der Partie, der zu den besten Wagner-Sängern weltweit zählt. Für die Rolle des Lohengrin gilt er in der Opernwelt schlechthin als Idealbesetzung. Klassische und romantische geistliche Arien, Chor-und Orchesterstücke stehen 2013 auf dem Programm des Adventskonzerts, das vom Generalmusikdirektor der Bremer Philharmoniker, Markus Poschner, geleitet wird.
    Neben der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor wird auch der Kammerchor der Frauenkirche das vorweihnachtliche Programm mitgestalten. Nachdem das ZDF mit den ersten Adventskonzerten inmitten von Baugerüsten zunächst sein Engagement für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche dokumentierte, ist das alljährliche Konzert mittlerweile zu einer festen Marke im Klassikprogramm des Senders geworden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013ZDF
  • Folge 2
    Große Künstler, vorweihnachtliche musikalische Stimmung und faszinierende Bilder von einer der schönsten Kirchen Deutschlands: Das macht seit Jahren das ZDF- Adventskonzert aus Dresden aus. Auch an diesem ersten Advent kommen Solisten von Weltrang in die Frauenkirche, um gemeinsam mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor zu konzertieren. Für Elina Garanca ist es nach 2008 bereits der zweite Auftritt beim Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche. Mittlerweile gehört die charismatische lettische Mezzosopranistin mit der unverwechselbaren Stimme, die nach der Geburt ihrer zweiten Tochter an Wärme und Leuchtkraft noch gewonnen hat, zu den begehrtesten Künstlern und den Topstars der Klassikszene.
    Für den erkrankten Joseph Calleja wird Yosep Kang einspringen und damit sein Debut beim „Adventskonzert“ feiern. Der junge koreanische Tenor ist Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und häufiger Gast an der Dresdner Semperoper, wo er in dieser Spielzeit als Sänger im „Rosenkavalier“ und als Rodolfo in „La Bohème“ zu erleben ist. Die junge deutsche Sopranistin Christiane Karg gehört zu den vielseitigsten Sängerinnen ihrer Generation. Im Sommer 2006 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen, 2008 wurde sie Ensemblemitglied der Frankfurter Oper, 2010 erhielt sie den begehrten „ECHO Klassik“-Preis als Nachwuchskünstlerin des Jahres.
    Als Opern-und Konzertsängerin ist sie seitdem international erfolgreich. Neben der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor wirkt auch der Kammerchor der Frauenkirche beim „Adventskonzert aus Dresden“ mit. Die musikalische Leitung hat in diesem Jahr ein Shooting-Star der Dirigentenszene, der Spanier Pablo Heras-Casado, der in seiner jungen Karriere unter anderem bereits am Pult der Berliner Philharmoniker, des Boston Symphony Orchestras und der Münchner Philharmoniker stand. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2014ZDF
  • Folge 3
    Vor zehn Jahren wurde die Dresdner Frauenkirche nach ihrem Wiederaufbau feierlich eröffnet. Beim Adventskonzert zum Jubiläum wirken neben dem Dresdner Kreuzchor internationale Solisten mit. Ebenso wie die junge Sopranistin Sonya Yoncheva, die als Shootingstar der Klassik gilt, ist auch der Bassbariton Luca Pisaroni zum ersten Mal beim Adventskonzert dabei. Die Staatskapelle Dresden spielt unter der Leitung des britischen Dirigenten Donald Runnicles. Runnicles ist seit der Saison 2009/​2010 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, außerdem Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra und Erster Gastdirigent des Atlanta Symphony Orchestra.
    Neben seinen zahlreichen Verpflichtungen arbeitet er auch regelmäßig mit der Staatskapelle Dresden zusammen. Sonya Yonchevas Karriere begann mit dem Gewinn von Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb, der für junge Opernsänger zu den wichtigsten Wettbewerben überhaupt zählt. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die bulgarische Sopranistin, die einige Male für Anna Netrebko eingesprungen ist, an den großen Opernbühnen einen Namen gemacht. Seit der Geburt ihres ersten Kindes im vergangenen Jahr hat ihre Stimme an Farbe und Intensität noch gewonnen. Der Italiener Luca Pisaroni ist weltweit an den Opern- und Konzerthäusern zu Gast.
    Vor allem als Mozartsänger hat sich der charismatische Bassbariton einen Namen gemacht. In der Dresdner Frauenkirche singt er Arien von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Der hervorragende Dresdner Kreuzchor ist bereits zum zweiten Mal beim Adventskonzert dabei. Diesmal ist sein Auftritt zugleich der Auftakt für das große 800. Jubiläum, das der Chor im nächsten Jahr feiert. Außerdem wirken der Organist der Frauenkirche, Samuel Kummer, und der Sächsische Staatsopernchor bei dem vorweihnachtlichen Programm aus der Dresdner Frauenkirche mit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015ZDF
  • Folge 4
    Prächtige Bilder und festliche Musik: Dafür steht das jährliche Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche, bei dem internationale Solisten, Chöre und die Staatskapelle Dresden mitwirken. Neben dem Dresdner Kreuzchor und dem Dresdner Kammerchor sind mit Sonya Yoncheva und Regula Mühlemann gleich zwei junge und erfolgreiche Sopranistinnen dabei. Zum ersten Mal am Pult der Staatskapelle: Andrés Orozco-Estrada, ein Shootingstar unter den Dirigenten. Andrés Orozco-Estrada, in Kolumbien geboren und in Wien ausgebildet, zählt zu den begehrtesten Dirigenten der jungen Generation. Seit 2014 ist er Chefdirigent des HR-Sinfonieorchesters Frankfurt, außerdem Music Director beim Houston Symphony Orchestra und Erster Gastdirigent beim London Philharmonic Orchestra.
    Das Adventskonzert aus Dresden ist seine Premiere bei der Staatskapelle Dresden. Sonya Yonchevas Karriere begann mit dem Gewinn von Plácido Domingos renommiertem Operalia-Wettbewerb 2010. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die bulgarische Sopranistin an den großen Opernbühnen einen Namen gemacht und zählt mittlerweile zu den Besten in ihrem Fach. Dabei erweist sie sich als äußerst vielseitige Sängerin, deren Repertoire von Barock bis Belcanto reicht. Bereits zum zweiten Mal ist Sonya Yoncheva zu Gast beim Adventskonzert in der Frauenkirche.
    „Glockenrein, hell und leuchtend“ – so wird die Stimme der jungen Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann häufig und treffend beschrieben. Die erfolgreiche Newcomerin widmet sich neben der Oper und Konzerten auch intensiv dem Liedgesang. Ihr schauspielerisches Talent konnte sie als Ännchen in der Kinoverfilmung von Webers Oper „Der Freischütz“ unter Beweis stellen. Anlässlich seines 800-jährigen Jubiläums tritt der berühmte Dresdner Kreuzchor nach einem ereignisreichen Jahr unter seinem Leiter Roderich Kreile in der Frauenkirche auf. Das vorweihnachtliche Programm gestaltet außerdem der Dresdner Kammerchor mit, der zum ersten Mal beim ZDF-Adventskonzert dabei ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2016ZDF
  • Folge 5
    Barocke Pracht und festliche Musik in einer der schönsten Kirchen Deutschlands: Damit stimmt das Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche auch dieses Jahr auf die Vorweihnachtszeit ein. Bei dem glanzvollen Konzert sind als Solisten die Weltklasse-Sopranistin Diana Damrau und der junge Bariton Benjamin Appl dabei. Christian Thielemann dirigiert die Staatskapelle Dresden und den Sächsischen Staatsopernchor, der 2017 sein 200-jähriges Jubiläum feiert. Diana Damrau ist zum ersten Mal beim Adventskonzert aus Dresden zu Gast. Die aus Günzburg stammende Sopranistin ist seit vielen Jahren auf den großen internationalen Opernbühnen zu Hause.
    Mit ihrem reichhaltigen Repertoire, das neben Opernrollen auch Lieder, geistliche Musik, Operette und Musical umfasst, zählt sie zu den vielseitigsten Sängerinnen unserer Zeit. In der Frauenkirche singt Diana Damrau Arien von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Ebenfalls Premiere beim Adventskonzert feiert der junge Bariton Benjamin Appl, der seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen erhielt.
    Zusätzlich zu seinen musikalischen Studien in München und London bekam er wesentliche Impulse von dem großen Liedsänger Dietrich Fischer-Dieskau, dessen letzter Schüler er war. Mittlerweile wurde Benjamin Appl mit vielen Preisen ausgezeichnet und ist auf dem besten Weg, eine steile Karriere zu machen. Die musikalische Leitung des Adventskonzerts liegt in den Händen von Christian Thielemann, dem Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der gerade in diesem Jahr seinen Vertrag mit dem Orchester verlängert hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2017ZDF
  • Folge 6
    Der Rahmen ist festlich, die Musik besonders stimmungsvoll, wenn zum jährlichen ZDF-Adventskonzert mit internationalen Künstlern die Dresdner Frauenkirche in ihrem barocken Glanz erstrahlt. Die Kirche, nicht nur Gotteshaus, sondern auch Ort für Versöhnung und Friedensarbeit, ist seit über 15 Jahren Schauplatz des Adventskonzerts. Die Solisten sind diesmal der weltbekannte Geiger Daniel Hope und die junge Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller. Daniel Hope zählt zu den bekanntesten Künstlerpersönlichkeiten in der Klassikszene. Er arbeitete eng mit Yehudi Menuhin, einem der großen Geiger des vergangenen Jahrhunderts, zusammen und war das jüngste Mitglied im legendären Beaux Arts Trio.
    Als Solist ist er weltweit gefragt. Darüber hinaus ist er als Pädagoge, Schriftsteller und Moderator tätig. Ende des vergangenen Jahres wurde Daniel Hope zum neuen Künstlerischen Leiter der Frauenkirche Dresden ernannt. Hanna-Elisabeth Müller ist auf dem besten Weg, eine große internationale Karriere zu machen. Von einer Fachzeitschrift 2014 als „Nachwuchskünstlerin des Jahres“ ausgezeichnet, hat sich die deutsche Sopranistin seither als Opern-, Konzert- und Liedsängerin einen Namen gemacht.
    Auftritte an der Bayerischen Staatsoper München, der Metropolitan Opera in New York, der Mailänder Scala oder bei den Salzburger Festspielen belegen dies eindrucksvoll. Die musikalische Leitung des Adventskonzerts liegt in den Händen von Lorenzo Viotti. Der junge Schweizer zählt zu den besten und vielseitigsten Dirigenten der jungen Generation. Mit dem Orchester des Abends, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, hat er bereits zusammengearbeitet. Beim vorweihnachtlichen Programm wirken außerdem der Sächsische Staatsopernchor und der Kammerchor der Frauenkirche mit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018ZDF
  • Folge 7
    Festliche Musik und vorweihnachtliche Stimmung machen das ZDF-Adventskonzert zu einem besonderen Erlebnis. Auch in diesem Jahr sind internationale Solisten in der Dresdner Frauenkirche dabei. Neben der jungen Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann freut sich der weltweit gefeierte polnische Tenor Piotr Beczala auf seinen ersten Auftritt beim Adventskonzert. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden steht die mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Händel, Haydn und ein längerer Ausschnitt aus der Großen Messe in c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart.
    Für die ist Regula Mühlemann eine Idealbesetzung, denn mit ihrer leuchtend klaren und zugleich warmen Stimme fühlt sie sich der Musik Mozarts ganz besonders verbunden. Während Regula Mühlemann bereits zum zweiten Mal beim Adventskonzert auftritt, bedeutet es für Piotr Beczala eine Premiere. Der vielseitige Tenor ist nicht nur ständiger Gast in den großen Opernhäusern und internationalen Konzertsälen, sondern mit seiner lyrischen Stimme auch im geistlichen Repertoire zu Hause.
    Die junge, charismatische Dirigentin Alondra de la Parra macht eine erstaunliche Karriere. Neben ihrer Aufgabe als Chefdirigentin des australischen Queensland Symphony Orchestra hat sie bereits mit namhaften amerikanischen und europäischen Orchestern zusammengearbeitet. In der Frauenkirche steht sie erstmals am Pult der Staatskapelle Dresden. Gleich zwei Chöre komplettieren die Besetzung des diesjährigen Adventskonzerts: der Sächsische Staatsopernchor und der Kammerchor der Frauenkirche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2019ZDF
  • Folge 8
    Als besinnlichste Zeit des Jahres steht der Advent für das Innehalten, für stille Momente. Das Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche bietet eine festliche Auszeit zum Jahresausklang. Auch das Adventskonzert unterliegt den Corona-Auflagen. Dennoch präsentiert Dirigent Antonello Manacorda ein feierliches Programm. Die Sächsische Staatskapelle Dresden musiziert in reduzierter Besetzung mit Sopranistin Aida Garifullina und Tenor Daniel Behle. Mit ihrem grandiosen Gesang füllen die solistischen Gäste das beeindruckende Dresdner Gotteshaus: Die russische Sopranistin Aida Garifullina ist seit mehreren Jahren Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper, Gastengagements führten sie bereits an viele internationale Opernhäuser.
    Doch Aida Garifullina ist nicht nur in der Opernwelt bekannt: Gemeinsam mit Robbie Williams sang sie bei der Eröffnungsfeier der Fußballweltmeisterschaft 2018. Auch in die Kinowelt ist Garifullina eingetaucht: Im Film „Florence Foster Jenkins“ spielte sie die legendäre Opernsängerin Lily Pons. Tenor Daniel Behle ist bekannt für seine stimmliche Vielseitigkeit, die ihm ein breites Repertoire von Barock bis zu Kompositionen der Gegenwart ermöglicht. Als Konzert- und Operntenor ist er erfolgreich zu Gast in internationalen Konzertsälen und Opernhäusern.
    Für das Adventskonzert bringt Daniel Behle seine Leidenschaft für das geistliche Repertoire mit in die Frauenkirche nach Dresden. Die musikalische Leitung dieses besonderen Adventskonzertes mit Werken unter anderem von Bach, Haydn, Mozart und Verdi übernimmt der italienische Dirigent Antonello Manacorda. Seit zehn Jahren ist er Chefdirigent der Kammerakademie Potsdam. Seine erfolgreiche Arbeit mit diesem Orchester macht ihn zum gefragten Gastdirigenten vieler internationaler Opernhäuser und Sinfonieorchester.
    In der Saison 2020/​21 ist Antonello Manacorda auch Gastdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Die Dresdner Frauenkirche strahlte in ihrer Geschichte immer mit hoher Symbolkraft: Als Ruine war sie über lange Zeit ein prominentes Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. Nach dem Wiederaufbau wurde der Sakralbau als Wahrzeichen wieder zu einem wichtigen Bestandteil des Dresdner Stadtbildes. Heute gilt die Dresdner Frauenkirche als ein Symbol für Versöhnung und das Zusammenwachsen von Europa: Spenden für den Wiederaufbau kamen auch aus Ländern mit schweren Verlusten durch deutsche Kriegsangriffe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020ZDF
  • Folge 9
    Die Dresdner Frauenkirche erstrahlt zum Adventskonzert in ihrem barocken Glanz und bietet mit internationalen Solisten wie dem Pianisten Lang Lang ein feierliches vorweihnachtliches Erlebnis. Stephanie Stumph präsentiert das Adventskonzert im Jahr 2021 zum zweiten Mal. Zu Gast sind Tenor Jonathan Tetellan und Sopranistin Katharina Konradi sowie der Sächsische Staatsopernchor und der Dresdner Kreuzchor. Petr Popelka dirigiert die Staatskapelle Dresden. Der chinesische Starpianist Lang Lang ist eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten der Klassikszene.
    Zum Adventskonzert bringt Lang Lang eines der beliebtesten Schöpfungen des norwegischen Komponisten Edvard Grieg mit in die Frauenkirche: das „Adagio“ aus dem Klavierkonzert a-Moll, op. 16. Die Sopranistin Katharina Konradi zog mit 15 Jahren aus Kirgistan nach Hamburg und hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Berührung mit klassischer Musik, nur mit Pop und Folklore. Ein Lehrer brachte sie zu Mozart und Bach und startete damit die rasante Entwicklung einer besonderen Künstlerin: 2016 war sie die Gewinnerin des Deutschen Musikwettbewerbs, 2018 wurde sie zum Ensemblemitglied an der Staatsoper Hamburg.
    Als Opern-, Konzert- und Liedsängerin hat sich Katharina Konradi in kürzester Zeit einen Namen gemacht. „The guy is a total star“, schrieb die „New York Times“ über Jonathan Tetelman. Der junge Tenor ist auf einer Insel in Südchile geboren, in den USA aufgewachsen und fand auf einer Knabenchorschule zum Gesang. An einem New Yorker Konservatorium startete er als Bariton ins Gesangsstudium. Als erfolgreicher Tenor mit heller leuchtender Stimme ist er heute solistischer Gast an bedeutenden internationalen Opernhäusern wie der Komischen Oper Berlin, der English National Opera und dem Royal Opera House Covent Garden in London.
    Die musikalische Leitung dieses feierlichen Adventskonzertes übernimmt Petr Popelka. Seit August 2020 ist der tschechische Dirigent in Oslo Chefdirigent des Norwegischen Rundfunkorchesters. In seiner Heimatstadt Prag übernimmt er in der kommenden Saison den Posten des Chefdirigenten des Prager Radio-Sinfonieorchesters. Von 2010 bis 2019 war Popelka stellvertretender Solo-Kontrabassist der Sächsischen Staatskapelle Dresden, er teilt mit dem traditionellen Orchester des Adventskonzertes eine gute Freundschaft.
    Komplettiert wird das diesjährige Klangerlebnis des Adventskonzertes durch zwei Chöre: den Chor der Sächsischen Staatskapelle sowie die hellen, klaren Knabenstimmen des Dresdner Kreuzchores. Schauspielerin Stephanie Stumph hat als gebürtige Dresdnerin eine enge Verbindung zur Frauenkirche und war über lange Jahre beim Adventskonzert zu Gast. 2021 präsentiert sie zum zweiten Mal das feierliche Konzert aus der Frauenkirche.
    Die Dresdner Frauenkirche strahlte in ihrer Geschichte immer mit hoher Symbolkraft: Als Ruine war sie über lange Zeit ein prominentes Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung. Nach dem Wiederaufbau wurde der Sakralbau als Wahrzeichen wieder zu einem wichtigen Bestandteil des Dresdner Stadtbildes. Heute gilt die Dresdner Frauenkirche als ein Symbol für Versöhnung und das Zusammenwachsen von Europa: Spenden für den Wiederaufbau kamen auch aus Ländern mit schweren Verlusten durch deutsche Kriegsangriffe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2021ZDF
  • Folge 10
    Festliche Musik und internationale Solistinnen und Solisten, präsentiert von Stephanie Stumph, stimmen beim Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche auf die Vorweihnachtszeit ein. Zwei weltweit gefeierte Gesangsstars sind diesmal zu Gast beim ZDF-„Adventskonzert“: die Sopranistin Diana Damrau und der Tenor Piotr Beczała. Am Pult der Staatskapelle Dresden steht erstmals die junge französische Dirigentin Marie Jacquot. Die international erfolgreiche Sopranistin Diana Damrau ist seit vielen Jahren auf den großen Opernbühnen zu Hause, von der Wiener Staatsoper über die Mailänder Scala bis zur Metropolitan Opera in New York.
    Mit ihrem reichhaltigen Repertoire, das neben Opernrollen auch Lieder, geistliche Musik, Operette und Musical umfasst, zählt sie zu den vielseitigsten Sängerinnen unserer Zeit. In der Frauenkirche singt Diana Damrau Werke von Georg Friedrich Händel und René Kollo. Piotr Beczała hatte 1997 nach festen Engagements in Linz und Zürich seinen ersten internationalen Auftritt bei den Salzburger Festspielen. Heute ist der polnisch-schweizerische Tenor gefragter Gast der bedeutenden Opernhäuser und Konzertsäle in der ganzen Welt. Beim „Adventskonzert“ kommt seine für das geistliche Repertoire geeignete lyrische Stimme besonders zum Tragen.
    Die junge französische Dirigentin Marie Jacquot hat einen erstaunlichen Karriereweg: Bevor sie Dirigentin wurde, stand sie bis ins Teenageralter vor einer Profikarriere im Tennis und spielte sogar bei den Junior French Open. Die Musik war für sie immer die andere Leidenschaft, die schließlich gewann: So studierte sie Posaune am Konservatorium in Paris und anschließend Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2019 ist sie Erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg. Mit der Spielzeit 2024/​25 übernimmt Marie Jacquot die Musikalische Leitung des Königlich Dänischen Theaters in Kopenhagen.
    Neben der Staatskapelle Dresden komplettieren gleich zwei Chöre die Besetzung des „Adventskonzerts“ 2022: der Sächsische Staatsopernchor und der Kammerchor der Frauenkirche. Dessen Leiter, der Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, wird in diesem Jahr auch als Organist in Erscheinung treten. Präsentiert wird das „Adventskonzert“ in diesem Jahr bereits zum dritten Mal von Stephanie Stumph. Schon lange ist das Konzert aus der Frauenkirche für die gebürtige Dresdner Schauspielerin ein fester Bestandteil der Adventszeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2022ZDF
  • Folge 11 (55 Min.)
    Die Musiker der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Dirigent Christian Thielemann, Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller beim Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche.
    Das Adventskonzert aus Dresden stimmt mit besinnlicher Musik auf die leise Jahreszeit ein und bietet ein bewegendes Erlebnis aus der strahlenden Dresdner Frauenkirche. Hanna-Elisabeth Müller und Mauro Peter gestalten das Konzert gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden und dem Sächsischen Staatsopernchor unter der Leitung von Christian Thielemann. Zum vierten Mal begleitet die Schauspielerin Stephanie Stumph das Adventskonzert. In der stimmungsvoll beleuchteten Dresdner Frauenkirche findet seit 2002 das ZDF-Adventskonzert statt, das auch im Jahr 2023 berührende Momente schenkt.
    Auf dem Programm stehen barocke Instrumentalmusik, romantische Chorstücke und stimmungsvolle Arien mit Hanna-Elisabeth Müller und Mauro Peter. Hanna-Elisabeth Müller dachte bereits als Kind, dass „eine winzige Stimme einen Raum fluten kann“. Nach ihrem Studium in Mannheim startete sie als Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper. 2014 begeisterte sie bei den Salzburger Osterfestspielen sowohl Publikum als auch die Kritik. Darauf folgten viele internationale Opernabende, unter anderem an der Oper in Amsterdam, der Mailänder Scala, der Züricher Oper und der Semperoper Dresden.
    2017 gab sie ihr Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera als „Marzelline“ in Mozarts „Fidelio“, seit 2022 war sie mit mehreren Rollen zu Gast an der Wiener Staatsoper. Mit ihrer emotionsstarken Umsetzung ist sie auch auf Konzertbühnen und bei Liederabenden zu erleben, denn für sie sind Lieder „wie kleine Opern“. Beim Adventskonzert flutet Hanna-Elisabeth Müller die festlich glänzende Frauenkirche mit Franz Schuberts „Ave Maria“. Mauro Peter plante schon als Kind, Sänger zu werden, allerdings „in Kombination mit Profifußballer“.
    Anstelle des Fußballs hat er sich für die Tenorstimme entschieden und diese Berufswahl erfolgreich umgesetzt: Seit 2012 ist der Schweizer festes Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich und fasziniert an großen Opernhäusern wie der Mailänder Scala, der Pariser Oper, der Dresdner Semperoper und bei den Salzburger Festspielen, wo er seit über zehn Jahren regelmäßig zu hören ist. Schon mit 30 Jahren wurde ihm von der Kritik zugeschrieben, er könne mit der Gattung Lied ein „neuer Fritz Wunderlich“ werden. Tatsächlich nutzt Mauro Peter die Gattung Lied dafür, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern.
    Den Ballermannhit „Ich bin ein Döner“ von Tim Toupet veröffentlichte er 2023 als köstliche Arie im Internet. Für das Adventskonzert bringt Mauro Peter Richard Wagners Lied „Der Engel“ mit ins Programm. Die musikalische Leitung des Adventskonzerts liegt in den Händen von Christian Thielemann. Seit 2012 ist er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. 2023 wurde Christian Thielemann in seiner Heimatstadt Berlin zum neuen Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden ernannt. Stephanie Stumph begleitet das Adventskonzert zum vierten Mal.
    Als gebürtige Dresdnerin ist die Schauspielerin schon lange mit dem glanzvollen Adventskonzert verbunden, das für sie ein fester Bestandteil der Adventszeit ist. Die Dresdner Frauenkirche ist nicht nur ein prächtiges Gotteshaus, sondern auch ein Ort für Versöhnung und Friedensarbeit. Im 18. Jahrhundert ist die barocke Kirche erbaut worden, 1945 wurde sie zerstört. Als Ruine stand sie fast 50 Jahre lang als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung, bis sie nach dem Mauerfall wieder aufgebaut wurde, mit Spenden aus aller Welt. Noch heute steht die Frauenkirche als Symbol für Versöhnung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 03.12.2023ZDFmediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adventskonzert aus Dresden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…