Staffel 2, Folge 1–9

Staffel 2 von „Access 360° World Heritage“ startete am 19.10.2013 bei National Geographic.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die prachtvollen Tempelanlagen von Angkor Wat wurden aus mysteriösen Gründen vor Jahrhunderten verlassen und aufgegeben. Jetzt läuft das größte religiöse Monument auf der Erde erneut Gefahr, verloren zu gehen. Es wird vieler Helfer und einer Menge Geld bedürfen, um dieses legendäre Weltkulturerbe zu restaurieren und in seinem alten Glanz erstrahlen zu lassen. Forscher entdecken neue Anhaltspunkte, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden, während die Einheimischen darum kämpfen, ihr Erbe für die Zukunft zu bewahren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 18.10.2013National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2
    Barcelonas außergewöhnliche Kathedrale „La Sagrada Familia“ befindet sich seit mittlerweile 130 Jahren im Bau und ist bis heute nicht fertig. Nach all den Jahren ist das Bauwerk weiterhin eine Herausforderung für die Architekten der Moderne. Jetzt hat sich ein Expertenteam vorgenommen, dieses Meisterwerk von Antoni Gaudi in nur 13 Jahren fertigstellen zu wollen. Man möchte diesen berühmten Architekten ehren, dessen Todestag sich 2026 zum 100. Mal jährt. Um die Kirche fertig zu bauen, müssen neueste Technologien mit den Feinheiten uralter Handwerkskünste zusammengebracht werden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 15.12.2013National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Fuji ist ein bekanntes Symbol Japans und wurde 2013 als Teil des Weltkulturerbes anerkannt. Jedes Jahr zieht die landschaftliche Schönheit des Vulkans mehr und mehr Besucher von überall aus der Welt an. Engagierte Bergführer, Wissenschaftler und freiwillige Naturschützer arbeiten hart, um den Berg vor den Menschen zu schützen und gleichzeitig die Menschen vor dem Berg. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.02.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSa 15.02.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 4
    Es ist eine Urzeitlandschaft, eine Naturoase mit riesigen Farnen, uralten Bäumen und prähistorischen Raubtieren. Aber der Everglades Nationalpark ist in Gefahr. Entlaufene Haustiere und fremde Arten machen sich breit und gefährden den Fortbestand der heimischen Tierwelt. Daneben bedroht eine steigende Anzahl von Dämmen und Kanälen das empfindliche Ökosystem. Nachdem die UNESCO den Nationalpark auf die Liste der am stärksten gefährdeten Orte aufgenommen hat, beginnt man, die Eindringlinge zu bekämpfen, und versucht, den legendären „Fluss aus Gras“ wieder fließen zu lassen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 18.04.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 5
    Die Paläste, Kathedralen und Museen von. St. Petersburg gehören zu den schönsten Gebäuden der Welt und sie beherbergen einige der wichtigsten Kunstschätze. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe wurde einst als das strahlende Symbol des goldenen Zeitalters des russischen Reiches gebaut. Aber wenn man hinter diesen goldenen Vorhang blickt, sieht man noch etwas anderes. Denn eine düstere Geschichte hat einige der größten Schätze Russlands an den Rand der Zerstörung gebracht. Nun müssen einige Spezialisten diese Relikte der Vergangenheit schützen, damit die Stadt wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 20.06.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 6
    Die Burgen und Kathedralen Prags ziehen jedes Jahr Millionen von Touristen in die Stadt an der Moldau an. Unter der Stadt existiert eine verborgene Unterwelt. Doch das UNESCO-Weltkulturerbe, welches schon seit Jahrhunderten existiert, droht zu zerfallen. Denn die Zeit und die Kräfte der Natur drohen zu zerstören, was bislang über tausend Jahre überdaueren konnte. Nun steigen Experten in Prags geheime Räume und versuchen, das Erbe der Goldenen Stadt zu retten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 15.08.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 7
    Venedig zieht mit seinen historischen Kulturschätzen jedes Jahr Millionen von Touristen an. Doch hinter der schönen und lebendigen Fassade befindet sich die Stadt in allerhöchster Gefahr. Die Adria, die den Bewohnern der Stadt einst Wohlstand und Ruhm bescherte, bedroht Venedig und seine Lagune. Das regelmäßig wiederkehrende Hochwasser droht, die Kunstschätze und die alten Gebäude zu zerstören. Ein Expertenteam – bestehend aus Ingenieuren, Wissenschaftlern und Restauratoren – ist fest entschlossen, das UNESCO-Weltkulturerbe vor dem Untergang in den Fluten der Adria zu bewahren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 17.10.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 8
    Die Galapagos Inseln können einen Artenreichtum vorweisen, den es sonst nirgendwo gibt. Das heutige UNESCO Weltkulturerbe diente schon Darwin als lebendes Labor und inspirierte ihn zu seiner Theorie der natürlichen Selektion. Die Tiere entwickelten sich in diesem weitgehend isolierten Gebiet ungestört. Erst das Auftauchen von Menschen störte das Gleichgewicht und gefährdete die Arten. Inzwischen nutzen die Tierschützer neueste Technologien, um die Tiere vor dem Aussterben zu bewahren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 19.12.2014National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 9
    Der Turkana-See liegt mitten im trostlosen Norden Kenias. Bekannt ist er vor allem wegen des „Turkana Boys“, jenes fossilen Frühmenschen, der 1984 in der Nähe des Ufers entdeckt wurde. Bis heute kommen zahlreiche Wissenschaftler hierher, um nach weiteren Fossilien zu suchen. Allerdings steht der Name des Gewässers auch für eine gewaltige ökologische Katastrophe: der Turkana-See trocknet aus. Menschen und Tiere leiden unter enormer Wasserknappheit. Doch aus der Tiefe deutet sich eine Lösung an … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 20.02.2015National Geographic Channel U.S.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Access 360° World Heritage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…