Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Access 360° World Heritage“ startete am 22.09.2012 bei National Geographic.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Amazonasbecken gehört zu den faszinierendsten Naturwundern der Erde. Kein Wunder, dass es auf der Liste des UNESCO-Welterbes steht. Es ist nicht nur die schiere Größe dieses gigantischen Dschungelgebietets, sondern vor allem die enorme Artenvielfalt, die die Region zu einem unverzichtbaren Naturraum macht, für den ein besonderer Schutz unerlässlich ist. Die Rodungen der vergangenen Jahrzehnte haben dem Urwald mächtig zugesetzt. Durch den Status als Weltnaturerbe, hat zumindest ein Teil des Amazonasbeckens eine Überlebenschance. NATIONAL GEOGRAPHIC dokumentiert die Arbeit der Männer und … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSa 22.09.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Ist das Taj Mahal in Gefahr? Eines der großartigsten architektonischen Meisterwerke der Menschheitsgeschichte droht nach über 360 Jahren einzustürzen – das befürchten jedenfalls einige Experten. Eine andere Gruppe von Wissenschaftlern widerspricht dem vehement und vertritt die Ansicht, dass das gewaltige Grabmonument auch zukünftig den Auswirkungen von Klimawandel, Umweltverschmutzung und Massentourismus trotzen wird. Aber wer hat nun Recht? Eine eingehende Untersuchung des Gemäuers soll darüber nun Aufschluss bringen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSa 20.10.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    In Kyoto schlägt das kulturelle Herz Japans. Überall in der alten Kaiserstadt findet man Gebäude und Orte, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden. Doch die Moderne, vor allem die moderne Architektur, hat auch vor Kyoto nicht halt gemacht. Dabei geht die Zerstörung historischer Baustrukturen oftmals mit dem Niedergang zahlreicher anderer, Jahrhunderte alter Traditionen einher. Doch eine Gruppe von Aktivisten setzt sich dafür ein, die architektonische Identität der Stadt für die kommenden Generationen zu erhalten und vor der völligen Zerstörung zu bewahren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 16.11.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Sie ist die wohl bekannteste Statue der Welt und seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1886 ein Symbol für die Verheißungen der USA – doch seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist die Freiheitsstatue längst nicht mehr so frei zugänglich wie einst. Insbesondere die beengten Verhältnisse im Inneren waren den Sicherheitsbehörden nach der traumatischen Erfahrung von 9/​11 ein Dorn im Auge: Im Falle eines Terroranschlags hätten die schmalen Treppen leicht zur Todesfalle für die Besucher werden können. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 21.12.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Ein schneebedeckter Berg mitten in der afrikanischen Hitze. Als der deutsche Missionar Johannes Rebmann im Jahre 1848 den Kilimandscharo im Nordosten des heutigen Tansania als erster Europäer wiederentdeckte traute er seinen Augen kaum, denn diesen Berg, den viele lange für einen Mythos hielten, gab es wirklich. Doch dieser 5.895 Meter hohe Gigant, der in den Zeiten der Kolonie Deutsch-Ostafrika als höchster Berg des Deutschen Reiches vorübergehend den Namen Kaiser-Wilhelm-Spitze trug, ist heute in Gefahr. Die berühmte weiße Eiskappe, die den Gipfel Jahrtausende lang krönte, schmilzt in atemberaubender Geschwindigkeit. Ganze Gletscher v (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.01.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 18.01.2013National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Deutsche TV-PremiereSa 16.02.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 15.02.2013National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 15.03.2013National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Der Palast von Versailles, Mitte des 17. Jahrhunderts für Ludwig XIV., König von Frankreich erbaut, ist ein zu Recht bewundertes Weltkulturerbe und darüber hinaus ein Meisterwerk der Architektur und Handwerkskunst. Was man den aufwendigen Stickereien, dem glänzendem Gold, den verschwenderisch vielen Spiegeln und den kostbaren Kunstwerken nicht ansieht, sind die ständigen Bedrohungen durch den Zahn der Zeit und die negativen Folgen des Tourismus. Die Dokumentation blickt auf eindrucksvolle Weise hinter die Fassaden dieses einzigartigen französischen Architektur-, Garten- und Kunstjuwels. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMi 17.04.2013National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Es wird zu den Weltwundern der Natur gezählt: das Great Barrier Reef an der Nordostküste Australiens. Es ist das größte Korallenriff der Erde. Doch durch den Klimawandel droht dem Weltnaturerbe Gefahr. Steigende Temperaturen führen zur so genannten Massenkorallenbleiche. Das bedeutet, dass die bunten Algen in den Korallenzellen Gifte entwickeln und ausgestoßen werden. Übrig bleibt das weiße Kalkgestein. Zudem führt die Zunahme des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre zu einer „Versauerung der Meere“, die sich negativ auf die Wachstumsrate der Steinkorallen auswirkt. Die Korallen, Muscheln und Schnecken können ihr K (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereFr 17.05.2013National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Die Doku-Reihe „Faszination“ hat die Zuschauer im Laufe des Jahres auf eine Reise rund um die Welt mitgenommen und ihnen spektakuläre Aufnahmen von den meistgefährdeten Orten der Erde gezeigt. Ob am Great Barrier Reef vor der Küste Australiens oder auf der Freiheitsstatue in New York, ob im türkischen Kappadokien oder in der japanischen Metropole Kyoto – überall auf der Welt begegneten die Filmemacher beeindruckenden Menschen und ihren Geschichten. Die aktuelle Folge zeigt noch einmal die Höhepunkte des Jahres, die stärksten Themen und die besten Momente. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSa 15.06.2013National Geographic Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Access 360° World Heritage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…