Abflug in den Urlaub Als die Fernreise noch Luxus war
D 2011
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereWDR
Füge Abflug in den Urlaub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abflug in den Urlaub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Dokumentation erzählt von den frühen Jahren der zivilen Luftfahrt, von der Reiselust der Deutschen und von den Pionieren der Tourismusbranche. Wolfgang Krauss ist einer der ersten, der die zivile Luftfahrt als Zukunftsbranche entdeckt. 1955 gründet er mit zwei weiteren Flugbegeisterten die Lufttransport Union (LTU). Ihr Motto: Fliegen ist für alle da. Doch die Anfangsjahre sind schwer. Das Unternehmen kann kaum die Rechnungen bezahlen, der Flughafen Düsseldorf fristet ein Dasein als Rollfeld in der Provinz. Und die meisten Menschen trauen sich noch nicht in ein Flugzeug. Auch Edmund Krieger guckt nur zu, wie die Flieger in Düsseldorf abheben. Er wächst in den 50er Jahren in der Nähe des Flughafens auf und ist fasziniert von den ersten Propellermaschinen, die Reisende von Düsseldorf aus in die halbe Welt fliegen.
Mallorca ist von Anfang an eines der Lieblingsziele der deutschen Urlauber. Als Doris Kassner 1961 zum ersten Mal dorthin fliegt, erlebt sie eine vom Tourismus noch fast unberührte Insel. Die Reiseveranstalterin aus Duisburg verkauft ab sofort Flugreisen nach Mallorca, zunächst sechs pro Woche. Aber schon bald ist es ein Vielfaches mehr. (Text: rbb)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abflug in den Urlaub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…