Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Der Lorenzstrom ist die Pforte zur kanadischen Arktis, ein Gebiet, weit größer als Europa, das der Frost den größten Teil des Jahres fest im Griff hat. Die gewaltigen Entfernungen werden heute mit dem Flugzeug zurückgelegt, die für Start und Landungen oft mit Schneekufen statt Rädern ausgestattet sind. Für die Piloten ist der „Whiteout“ ein gefährliches Phänomen: Dann fließen weiße Wolken und weiße Landschaft ohne Kontur und ohne Horizont ineinander. Die zweiteilige Reportage „Abenteuer Weiße Wildnis“ zeigt spektakuläre Landschaften und Begegnungen mit Menschen in einer fremden, ursprünglichen, und neuerdings gefährdete Welt. Den zweiten Teil von „Abenteuer Weiße Wildnis“ zeigt 3sat im Anschluss um 16:15 Uhr. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2004ZDF
  • Folge 2
    Wenn im Sommer kurz die Eisdecke über dem Norden von Kanada schmilzt, beginnt für die Eisbären eine Zeit des Hungers. Im zweiten Teil von „Abenteuer Weiße Wildnis“ ist Uwe Kröger mit einem deutschen Fotografen auf der Eisbärenpirsch. Um den winzigen Ort Churchill an der Hudson Bay rotten sich die abgemagerten Tiere Anfang November zusammen und warten, bis der Fluss zufriert, damit sie wieder auf Robbenjagd gehen können. Aber der Frost lässt auch in Churchill zunehmend auf sich warten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.12.2004ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Weiße Wildnis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…