26 Folgen
    Deutsche Erstausstrahlung: 06.09.1993 ZDF
    Alternativtitel: Abenteuer vor der Haustür mit Rüdiger Nehberg

    Reihe mit 5-minütigen Tipps und Tricks von Survival-Experten Rüdiger Nehberg für Kinder und Jugendliche, der den Zuschauern zeigte, wie man Feuer macht, ein Floß baut, was man in der Wildnis essen kann und wie man es zubereitet (z.B. wie man Brot backt) und was es zu beachten gilt, wenn man erste Hilfe leisten muss.

    Abenteuer vor der Haustür – Kauftipps

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13-tlg. dt. Survival-Reihe für Kinder von Rüdiger Nehberg.

    Immer wenn es spannend wurde im deutschen Fernsehen, schauten Frank Elstner oder Thomas Gottschalk garantiert streng in die Kamera und warnten: Liebe Kinder, bitte versucht das auf gar keinen Fall zu Hause! Zum Glück gab es diese Reihe, die umgekehrt funktionierte: Rüdiger Nehberg zeigte den Kindern, was er bei seinen gefährlichen Reisen durch Arktis oder Amazonas gelernt hatte – und was sie davon nachmachen konnten, sogar zu Hause, beim Überlebenstraining im eigenen Garten: Wie macht man Feuer? Wie baut man ein Floß? Was kann man essen? Und, nun ja doch: erste Hilfe.

    Jede Folge war nur wenige Minuten lang und lief nachmittags. Die Tipps sind auch auf DVD erschienen.