Deutsche Erstausstrahlung: 03.04.2004 KI.KA

    Dokumentationsreihe von und mit Volker Arzt ums Thema Ozeanografie. Sowohl die Technik des Tauchens mit ihren Schwierigkeiten, Gefahren und Möglichkeiten als auch die Fauna und Flora unter Wasser bieten ungewöhnliche Bilder.

    Acht Expeditionen führen in die Welt unter Wasser mit ihren eigenen Gesetzen und Gefahren, z.B. in die Nordsee zu den Riesenhaien bei Helgoland. Eine andere spürt Clownfische im Korallenriff auf und zeigt, wie „Nemo“ wirklich lebt. Zweimal taucht Volker Arzt ab ins Mittelmeer – in die berühmte Straße von Gibraltar und in die Seegraswiesen vor der französischen Küste. Und zweimal zu den Seeschlangen vor Australien und zu den Riesen-Tintenfischen im Pazifik. Außerdem zeigt er den höchst gelegenen See Europas in Winter- und Sommertauchgängen und zu guter Letzt das Wrack des Öltankers „Arrow“, das seit den 70er-Jahren auf dem Grund vor der kanadischen Küste liegt. (Text: KiKa/RS)

    Abenteuer unter Wasser – Community

    Andy222 (geb. 1959) am 02.01.2011: Schade! Wieder verpasst! Kennt jemand eine Mediathek, wo man es noch anschauen kann? Oder hat jemand eine Ahnung ob das auf DVD gibt?
    Luisa (geb. 1997) am 26.09.2010: Ich habe früher keine Folge verpasst, eigentlich finde ich so Wissenssendungen langweilig, aber Abenteuer unter Wasser ist eine richtig tolle Serie,mit einem tollen Moderator und ich würde mich riesig freuen, wenn sie irgendwann mal wieder im Fernsehn kommt.
    weinmann lutz (geb. 1954) am 21.12.2009: ich habe vor vielen Jahren eine faszinierende Sendung mit Volker Arzt über Quallen (mit kleiner Steuermannkrabbe) im Fernsehn gesehn, und hätte all die Jahre schon, diesen Film gern wieder gesehn...
    cassiopeia (geb. 1982) am 27.02.2009: Wirklich eine ganz tolle Serie!
    Ich war ja schon immer ein Fan von Sendungen mit Volker Arzt, aber die hier gefällt mir besonders gut. Man erfährt vieles, was man vorher noch nicht wusste, selbst wenn man sich des öfteren mit dem Medium "Wasser" beschäftigt (wie ich beispielsweise durch die Aquaristik). Für jüngere Zuschauer ist alles ausgesprochen verständlich erklärt, aber für Erwachsene ist es eben auch nicht langweilig. Sehr gelungen ist natürlich auch die Qualität der Unterwasseraufnahmen!
    Kurz: Es macht einfach Spaß, diese Sendung anzuschauen! Eine echte Bereicherung des Vorabendprogramms im KIKA

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    8-tlg. dt. Doku-Reihe von und mit Volker Arzt über die Gefahren und Möglichkeiten der Tiefseeforschung, die Technik des Tauchens sowie Pflanzen und Lebewesen unter Wasser.

    Lief im Kinderprogramm am Sonntagmorgen.