16 Folgen, Folge 1–16

  • Folge 1 (25 Min.)
    Svenja (17) und Sebastian (23) haben den mutigen Entschluss gefasst, hundert Jahre zurück zu reisen. Nun heißt es, die letzten Dinge erledigen, sich verabschieden … und ab geht es in die Zeitschleuse. Alles ablegen, was ins Jahr 2004 gehört und sich überraschen lassen von den Klamotten von vor hundert Jahren.
    Svenja hat sich als Hausmädchen gemeldet, Sebastian als Stallbursche, also sind beide in der Hierarchie ganz unten.
    Nun erwartet sie für acht Wochen ein Leben in dem Gutshaus Belitz, das zurück gebaut wurde auf die Bedingungen von damals. Torftoilette statt modernem WC, kein elektrischer Strom, kein fließend Warmwasser …
    Gleichzeitig mit Svenja und Sepp reist auch Mamsell Wiener (42) zurück. Sie wird für die nächsten acht Wochen die Chefin der unteren Etage sein. Ihr unterstehen alle Dienstboten. Während sie vom niederen Personal gesiezt werden muss, darf sie zu Svenia und Sepp „du“ sagen. Und kaum aus der Kutsche gestiegen, beginnt die Mamsell auch schon zu kommandieren. Die Öfen sollen angefeuert werden, Wasser soll zum Kochen gebracht werden.
    Die Mamsell mache doch einen ganz netten Eindruck, meint Sepp. Ob er überhaupt ahnt, was auf ihn zukommt?
    (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2004Das Erste
  • Folge 2 (25 Min.)
    Der erste Morgen im Gutshaus. Für das Küchenmädchen Ulrike (24) und die Hausmagd Svenja (17) beginnt der Tag mit der morgendlichen Routine. 5:30 Uhr aufstehen, Kerzen anzünden, die Öfen anfeuern und Wasser zum Waschen erhitzen. Und dann die Mamsell wecken. Hauslehrer Moseler hält die Morgenandacht – eine Aufgabe, die in Zukunft der Gutsherr übernehmen wird. Der Tag steht für alle unter dem Zeichen, das Gutshaus auf die Ankunft der Herrschaftsfamilie vorzubereiten. Das Gesinde putzt und schwitzt stundenlang, um alles auf Hochglanz zu bringen. Gegen Abend kommt die Kutsche und mit ihr die Herrschaften: Herr und Frau Weber, ein Ärzteehepaar aus Berlin, mit den Drillingen Henning-Ludwig, Thore-Frederick und Enno-Philipp (14), Rickmer-Sören (13) und den Zwillingen Ansgar-Erik und Lennart-Eicke (10). Und da verkündet das Stubenmädchen Dagmar, dass es kündigen möchte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.11.2004Das Erste
  • Folge 3 (25 Min.)
    Seit die obere Etage des Gutshauses Belitz von den Herrschaften bewohnt wird, ist das Leben für die Bediensteten Svenja, Ulrike, Tim, Sepp, Sarah, Arndt und Götz nicht leichter! Jede Mahlzeit muss pünktlich auf dem Tisch stehen. Das Stubenmädchen Dagmar reist ab. Zurück bleibt noch mehr Arbeit für die anderen, bis das neue Stubenmädchen kommt. Lehrer Moseler beginnt die sechs Jungs zu unterrichten, was sich nicht immer leicht gestaltet. Karfreitag: Während in der oberen Etage die Arbeit ruht, wird auf Dienstbotenebene nun heftig zugepackt. Die Fische müssen getötet, ausgenommen und zubereitet werden. Hausmädchen Svenja schrubbt den Boden. Da gibt es die erste Beschwerde von der Herrschaft: Die Wasserkrüge seien nicht immer gefüllt und gar dreckig. Svenja wird von Mamsell Wiener in den Senkel gestellt. Jetzt gibt es Druck. Widerspruch ist zwecklos, Svenja ist verzweifelt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2004Das Erste
  • Folge 4 (25 Min.)
    Die Neue ist da: Stubenmädchen Sonja Kühn (23) ist eingetroffen. Gut für das Hausmädchen Svenja, die die Arbeit des Stubenmädchens mit erledigen musste. Zu den Aufgaben des Hausburschen Tim gehört es auch, die Toiletten zu leeren. Er ist eine Frohnatur und lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Doch bei den anderen wächst die Nervosität: Die erste Einladung zum Essen steht bevor. Die Webers haben erlesene Gäste geladen, fünf Gänge sind geplant.
    Ob diese erste Prüfung für Mamsell Wiener und ihre Mannschaft ein Erfolg werden wird? … oder eine bittere Blamage? Während oben geschlemmt wird, kreisen unten die Sektflaschen mit den letzten Tropfen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.11.2004Das Erste
  • Folge 5 (25 Min.)
    Mitte April im Gutshaus.
    Im Gutshaus herrscht schlechte Stimmung. Hauslehrer Moseler beschwert sich bei Diener Arndt Lange, dass die Suppe nicht heiß serviert wird. Und bei dem Stallburschen Sepp über den Zustand der Treppe. Da mischt sich Mamsell Wiener ein und sorgt für Ordnung. Da ihr das Personal untersteht, betrachtet sie auch das Zurechtweisen selbstverständlich als ihr Privileg.
    Derweil bereitet der Gutsherr seine Reise nach Berlin vor. Das heißt, er lässt seinen Diener Arndt vorbereiten. Morgens um 3:00 Uhr soll es losgehen, die Pferderennbahn ist das Ziel. Mamsell Wiener wiederum fährt mit dem Stallburschen Sepp nach Tretow: Während die Mamsell zum Preis von 1900 Waren von 1900 erwirbt, träumt Sepp von Produkten aus dem Jahre 2004. Unterdessen kämpft Hauslehrer Moseler zunehmend mit Disziplinproblemen im Unterricht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2004Das Erste
  • Folge 6 (25 Min.)
    Gute Nachrichten für Hauslehrer Moseler: Eine Gouvernante wird erwartet als Verstärkung für ihn bei der Erziehung der Gutssöhne. Er erzählt, was er sich so vorstellt: Jung, blond, nymphoman. Mademoiselle Seeger entspricht diesen Erwartungen nicht, aber dafür ist sie eine richtige Französin. Und sie schafft es, dass die sechs Buben abends pünktlich in ihren Betten liegen. Doch schon am nächsten Morgen werden alle Regeln außer Kraft gesetzt. Henning, einer der Drillinge, ist bewusstlos. Der Diabetiker ist in ein Zuckerkoma gefallen. Von Morgenroutine kann keine Rede mehr sein. Angespannt warten die Dienstboten auf die Nachricht aus den oberen Regionen des Hauses. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.2004Das Erste
  • Folge 7 (25 Min.)
    Der Diener beginnt den Tag mit einer Katzenwäsche, die Mamsell mit Yoga – um 1900 gerade bekannt geworden. Währenddessen schläft der Hauslehrer noch selig und schnarcht so laut, dass die Wände wackeln und Mademoiselle Seeger sich ein neues Domizil sucht. Im Zimmer neben ihm hat sie die ganze Nacht kein Auge zugetan. Die Burschen Tim und Sepp nehmen sich eine ungenehmigte Auszeit und lassen Drachen steigen, was den Argusaugen der strengen Mamsell nicht entgeht. Holz sägen wird als Strafe angesetzt. Unterdessen schrubben die Mädchen Svenja und Ulrike. Doch eine Tätigkeit haben alle vergessen, auch die Mamsell: die große Wäsche. Der Wäscheberg ist riesig, zu lange wurde er nicht beachtet, wuchs und wuchs. Nun wird tagelang Wasser erhitzt und mit dem Waschbrett hantiert.
    Doch selbst mit Unterstützung von zwei Waschfrauen aus dem Dorf gelingt es nicht, die Wäscheberge in den Griff zu kriegen. Sarah Wiener bleibt nichts anderes übrig, als die Pleite einzugestehen und in der modernen Welt um Hilfe zu bitten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2004Das Erste
  • Folge 8 (25 Min.)
    Die Fleischvorräte sind zu Ende auf Belitz. Es ist nur noch Pökelfleisch übrig. Hauslehrer Moseler beschwert sich. Die Bewohner von Gut Belitz diskutieren und mit knapper Mehrheit wird entschieden: ein Schwein soll geschlachtet werden.
    Die Gutsfamilie beschließt, einen Ausflug zu machen, um den Kindern das Ereignis zu ersparen. Das Personal bleibt, um der Schlachtung à la 1900 beizuwohnen. Küchenmädchen Ulrike ist Vegetarierin. Das Schlachten ist nicht ihre Sache. Sie bekommt eine Stunde frei und flieht zur Orgel in die Kirche. Es wird ihr bewusst, wie wichtig die Musik für ihr inneres Gleichgewicht ist. Und dann gibt es ein leckeres Abendessen für alle …
    (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.11.2004Das Erste
  • Folge 9 (25 Min.)
    Ein großer Moment für die Bediensteten auf Gut Belitz: Der Gutsherr zahlt den Monatslohn aus. Hauslehrer Moseler als Studierter könnte sich 160 Tafeln Schokolade leisten, Küchenmädchen Ulrike bekäme höchstens sieben für ihren Lohn. Immerhin, bei den Burschen könnte es für einen Kasten Bier reichen, auf den sie sehnsüchtig warten.
    Sarah Wiener, Herrin über die Hühner, will die Aufzucht optimieren. Ein hochmoderner, hölzerner Brutkasten wird in der Küche installiert und Hausmädchen Svenja bekommt endlich mal eine Aufgabe mit Verantwortung. Denn nur, wenn es ihr gelingt, den Petroleumbrenner drei Wochen lang auf konstanten 37 Grad zu halten, haben die Küken eine Chance zu überleben.
    Die Herrschaft hat beschlossen, sich ein paar Tage an der Ostsee zu zerstreuen. Deshalb gibt es schicke neue Badeanzüge für alle: blaue und weiße Wolle von den Schultern bis zu den Knien. Doch vorher liegt noch viel Arbeit an, bis alles gerichtet und verpackt ist. Damit die Dienstboten während dieser Tage nicht auf den Tischen tanzen, erteilt Frau Weber Mamsell Wiener Anweisungen für einen ordentlichen Frühjahrsputz. Aber selbst diese Aussicht kann die Vorfreude der Bediensteten auf drei herrschaftslose Tage nicht trüben. Erleichtert winken sie früh am Morgen den Kutschen hinterher.
    (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2004Das Erste
  • Folge 10 (25 Min.)
    Bei Kaiserwetter bezieht Familie Weber in Ahlbeck eine noble Hotelsuite direkt am Ostseestrand. Frühmorgens um 7:00 Uhr zeigt Gutsherr Weber, zu was ein schneidiger Herr im Stande ist: Er nimmt ein Bad in der 13 Grad kalten Ostsee. Diener Arndt kann bei einem kleinen Tratsch mit Stubenmädchen Sonja seine Anerkennung nicht verhehlen. Sonja und Arndt sind mitgekommen, um die Herrschaft auch an der See standesgemäß zu versorgen. Ihr Quartier ist ziemlich bescheiden. Trotzdem wird das Hausmädchen in eine Versuchung geführt, der sie nicht widerstehen kann. 1900 hin oder her – Sonja gönnt sich eine lange, heiße Dusche.
    Daheim lässt jetzt selbst die strenge Sarah Wiener die Zügel locker. Picknick am See für alle mitsamt Bad für die jungen Bediensteten! Nur Sepp, der Stallbursche, zieht es vor, der Mamsell aus dem Weg zu gehen, mal so richtig auszuschlafen und sehnsüchtig die Ankunft der Postbotin zu erwarten. Doch für ihn ist nichts dabei. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.11.2004Das Erste
  • Folge 11 (25 Min.)
    Am Abend kommt die Gutsherrnfamilie zurück, deshalb befiehlt Mamsell Wiener ihre Mannschaft zum Hausputz. Es wird gewienert, geklopft, geschrubbt. Ob die Ergebnisse den Wünschen der Herrschaft genügen, muss sich erweisen.
    Frau Weber freut sich, wieder „daheim“ auf ihrem Gutshof zu sein. Aber dass Hausbursche Tim vergessen hat, die Kerzen im obersten Stock auszuwechseln, trägt der Mamsell sofort einen Rüffel ein. Und weil alle mithelfen müssen, das Gepäck so schnell wie möglich vor dem Regen zu retten, bleiben die Hunde des Hausherrn ungefüttert. Die Anspannung wächst und schon gibt es einen heftigen Zusammenstoß um Kompetenzen und Machtbefugnisse zwischen Diener Arndt und Mamsell Wiener. Als ob die Stimmung nicht schon gereizt genug ist, kündigt die Gutsherrin für den nächsten Tag eine gründliche Hausinspektion bei Sonnenlicht an.
    (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2004Das Erste
  • Folge 12 (25 Min.)
    Frau Weber hat die Mamsell zum Rapport über den Hausputz bestellt. Warum sind die Fenster im ersten Stock nicht geputzt? Und sind wirklich alle Teppiche geklopft worden? In ihren Augen wurde beim Frühjahrsputz geschlampt. Sarah Wiener ist anderer Meinung, aber sie muss sich den Tadel gefallen lassen. Obwohl ihr der Sinn eher nach einem Machtkampf stünde. In ihrem Reich im Untergeschoss lässt sie Küchenmädchen Ulrike, Hausmädchen Svenja und den Hausburschen Tim antreten und putzt sie ihrerseits herunter. Die Mädchen haben ihr Bestes gegeben und können sich nicht vorstellen, wie sie es noch besser machen können. Glücklicherweise können sie sich in all der schlechten Stimmung wenigstens gegenseitig trösten.
    Svenja macht sich außerdem Sorgen um die Eier im Brutkasten. Heute sind sie 20 Tage in ihrer Obhut, die Küken sollen sich langsam rühren. Doch alles ist still. Erst tief in der Nacht entdeckt Sarah Wiener die erste Bruchstelle in einem der 30 Eier. Haben die anderen noch eine Chance?
    In der Gutsfamilie erwartet man für die letzten beiden Wochen Besuch aus der Stadt. Zum ersten Mal nach der Art von 1900 geschnürt, reist Karin Beese an. Frau Weber wird darauf zu achten haben, dass ihr Gast bei seinem Besuch angemessen behütet wird. Wo Stallbursche Sepp und Hausbursche Tim doch schon begierig auf den Anblick des gnädigen Fräuleins warten! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2004Das Erste
  • Folge 13 (25 Min.)
    Da kann auch die sonst so beherrschte Mamsell Wiener die Tränen nicht zurückhalten: Eines der beiden liebevoll aufgezogenen Küken ist krank und der herbeigeholte Hühnerexperte kann nur noch den Tod feststellen. Umso herzlicher wird das noch lebende Küken umsorgt.
    Die Phantasie der beiden Burschen Tim und Sepp kreist um den neu eingetroffenen Hausgast. Eigentlich dürfen sie das gnädige Fräulein Karin nicht mal ansprechen. Aber wenn man es schafft, seine Arbeit in ihre Nähe zu verlegen, gelingt doch der eine oder andere Plausch, bevor Frau Weber oder Mamsell Wiener es so richtig mitkriegen. Und in den milden Frühlingsnächten lässt sich von Liebesgeschichten zwischen den Ständen träumen.
    Am Abend wird eine Opernsängerin aus Berlin die Herrschaft mit einem Hauskonzert erfreuen. Zu diesem Anlass haben Webers eine kleine erlesene Gesellschaft aus der Nachbarschaft geladen. Der Gesang mit Moselerscher Klavierbegleitung erfreut, doch am größten ist die Rührung bei einer, die nur heimlich vor der Tür mithören darf: Küchenmädchen Ulrike.
    (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2004Das Erste
  • Folge 14 (25 Min.)
    Das Pökelfleisch ist schlecht geworden! Und das ausgerechnet vor dem großen Ball zum Abschluss der Gutshauszeit. Nur gut, dass der Gutsherr bereits auf dem Schießstand übt. Er wird eine Jagd veranstalten. Tanzen lernen muss er auch noch. Eine Tanzlehrerin kommt aus Berlin, um der Gutsfamilie die komplizierten Schritte der alten Tänze beizubringen. Den ganzen Nachmittag wird geübt, bis alle fit sind – nur der Gutsherr hat noch Schwierigkeiten mit der geforderten Grazie und seine Frau deshalb ihren Spaß.
    Karin Beese hat Geburtstag und einen ganz besonderen Wunsch: Ein schönes heißes Vollbad. Eine Herausforderung für die Burschen Tim und Sepp, die Eimer um Eimer Wasser erhitzen und schleppen müssen. Und sich außerdem um die Romantik kümmern, die so ein Geburtstagsbad einfach braucht.
    (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2004Das Erste
  • Folge 15 (25 Min.)
    Der große Ball rückt näher und Mamsell Wiener richtet ihre Truppen, die um einen Koch, einen Diener und zwei Zugehfrauen ergänzt wurden. Zu den prächtigen Ballkleidern der Damen gehören die entsprechenden Frisuren, deshalb kommt auch eine Friseurin ins Haus und türmt die Haare zu Frisuren á la mode. Ob es allerdings zu den Aufgaben des Hausburschen Tim gehört, Fräulein Karin die entsprechenden Komplimente zu machen?
    Hausmädchen Svenja denkt mit Neid daran, dass nur die Herrschaft tanzen darf, und träumt von einem Leben als Aschenputtel, das vom Prinz auf den Ball geholt wird. .. Immerhin gönnt Mamsell Wiener dem Gesinde einen Tanz in der Leutestube, bevor es and die Arbeit geht.
    Am Abend wird den eingeschnürten Damen klar, warum der Fächer zur Balltoilette unbedingt dazugehört. Die Teilnahme am Tanz ist lebhaft und das Essen wird früher verlangt als geplant, denn Tanzen macht Hunger. Eine gute Gelegenheit für die beiden Burschen Tim und Sepp, in der allgemeinen Hektik eine Falsche Rotwein unauffällig aus dem Fenster „fallen“ zu lassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2004Das Erste
  • Folge 16 (25 Min.)
    Der letzte Morgen bricht an, von Hausmädchen Svenja und Küchenmädchen Ulrike sehnlichst erwartet. Endlich wieder selbst über seine Zeit verfügen und sich nicht mehr den ganzen Tag zur Arbeit schicken lassen müssen! Außerdem kommen die beiden sich langsam wie Mannweiber vor, die harte Arbeit hat ihnen erstaunliche Muskeln beschert. An diesem Morgen rächen sie sich endlich grausam für die Meckereien, die sie acht Wochen lang beim Wecken der Burschen erdulden mussten ….
    Die Dienstboten wollen weg von der Fron, den Webers fällt der Abschied vom Gutshaus nicht ganz so leicht. Der Gutsherr hat das Landleben lieb gewonnen und träumt von einem Landhaus. Seine Frau wird nun wieder einen Haushalt mit acht Personen und allem, was dazugehört, ganz allein managen müssen und träumt deshalb von dem einen oder anderen Dienstboten in der modernen Welt.
    Kutsche um Kutsche fahren Herrschaft und Gesinde weg aus ihrem „Abenteuer 1900“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2004Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…