Spielfilm, Seite 1

  • 105 Min.
    Abeltje ist Liftboy in einem Kaufhaus. Ein geheimnisvoller grüner Knopf im Fahrstuhl zieht den Jungen magisch an. Der Knopf ist verboten, doch Abeltje kann nicht widerstehen. Mitten im Vorweihnachtstrubel drückt er drauf und wird in ein unglaubliches Abenteuer katapultiert. Der Lift durchbricht das Kaufhausdach und saust gen Himmel. Mit an Bord sind Mottenkugel-Vertreter Tump, Musiklehrerin Klaterhoen und das Mädchen Laura. Bald merkt Abeltje, dass er den Fahrstuhl steuern kann. Nach einer kurzen Notlandung an der Nordsee nimmt der fliegende Lift Kurs auf New York. Dort fällt Abeltje in die resoluten Hände der Millionärsgattin Cockle-Smith.
    Sie hält ihn für ihren verschollenen Sohn Johnny, schließlich gleichen sich die beiden Jungen haargenau! Abeltje kann Frau Cockle-Smith entwischen, doch Johnnys Schicksal lässt ihn nicht mehr los. Entschlossen lenkt er den Lift mit seinen Insassen nach Süden. Im Militärstaat Perugona ist der Millionärssohn zuletzt gesehen worden. Als Abeltje und seine Freunde in Perugona aus dem Fahrstuhl steigen, überschlagen sich die Ereignisse, bei denen ein allergiegeplagter Generalisimo, eine Cidrefabrik, zwei besorgte Mütter und der Vulkan Quoquapepapetl eine nicht unwesentliche Rolle spielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.06.2000WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abeltje, der fliegende Liftboy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…