Folge 201

  • Hilfe, ich brauche ein Hörgerät

    Folge 201 (45 Min.)
    17 Jahre lang hat sich Autorin Sigrid Faltin vor einem Hörgerät gedrückt. Jetzt hat sie ein Problem: Sie braucht es, aber sie will nichts im oder hinterm Ohr haben. So wie ihr geht es vielen, die ein Hörgerät benötigen. Sie macht einen Selbstversuch über ein Thema, über das man nicht gerne redet. Warum eigentlich? Immerhin leidet jeder dritte Deutsche über 50 Jahren an einer Hörminderung, das sind 14 Millionen Menschen. Schwerhörigkeit gehört zu den meistunterschätzten Gesundheitsschäden. Es gibt mehr fehlhörige als fehlsichtige Neugeborene. Der Bedarf an Hörhilfen ist riesig und wächst. Hörakustikläden gleichen heute eher Designshops als biederen Sanitätshäusern. Und doch gibt es ein riesiges Akzeptanzproblem, nur 2,5 Millionen Deutsche tragen
    ein Hörgerät.
    Warum tut man sich schwer, ein Hörgerät zu tragen? Falsche Eitelkeit, Sorge, als alt abgestempelt zu werden? Aber auch wenn man sich zu einem Hörgerät durchgerungen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man damit auch zurechtkommt. 27 Prozent aller verkauften Hörgeräte werden nicht getragen, weil die Kunden unzufrieden damit sind. „Man muss das Hören völlig neu erlernen“, sagen die Hörakustiker. Meist vergeht eine lange Zeit, bis man sich zu dem Schritt durchringt. Es strömt eine Flut von Impulsen auf den Träger ein, wenn er sich dem Hörgerät stellt. Bis zu einem Dreivierteljahr kann es dauern, bis die Anpassung optimal ist. Hat Sigrid Faltin zu lange gewartet? Will sie überhaupt wieder den Autolärm so richtig hören? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2016NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 14.11.2016
22:00–22:45
22:00–
Do 25.02.2016
07:15–08:00
07:15–
Mi 24.02.2016
10:15–11:00
10:15–
Mo 22.02.2016
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge NDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…