2010, Folge 1–20

  • Folge 1 (45 Min.)
    Jedes Jahr werden in Deutschland schätzungsweise 200.000 Kinder Opfer von sexueller Gewalt. Wie ist eine so hohe Opferzahl in einer Gesellschaft möglich, die doch den Schutz der Kinder für sehr wichtig hält? Die erste Folge der neuen Dokumentationsreihe „45 Min“ im NDR Fernsehen geht dieser Kernfrage nach. Auf seiner Spurensuche erhält NDR Autor Sebastian Bellwinkel Antworten darauf, die belegen, dass Politik und Gesellschaft beim Schutz der Kinder an vielen Stellen versagen. In der Dokumentation wird unser Strafrecht hinterfragt. Es zeigt sich, dass Sexualstraftäter im Gerichtsverfahren nicht von Gutachtern auf ihre Gefährlichkeit und Rückfallgefahr hin untersucht werden müssen. Die Folge: Täter erhalten im Strafvollzug meist keine Therapie.
    Das Gefängnis verlassen sie dann nach verbüßter Haftzeit als „tickende Zeitbombe“ – so schätzt es ein mehrfacher Kinderschänder in einem Interview für „45 Min“ selbst ein. Auf der anderen Seite gibt es Tausende Pädophile, die sich eigentlich helfen lassen möchten. Die aufschlussreiche Dokumentation belegt aber, dass Gesundheitsbehörden und Krankenkassen die notwendigen Therapien gar nicht oder nicht ausreichend bezahlen und dass es kaum Therapeuten gibt. Die meisten Pädophilen bleiben mit ihrer Krankheit allein und deshalb könnten viele doch noch zu Tätern werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2010NDR
    von Sebastian Bellwinkel
  • Folge 2 (45 Min.)
    221 Mal im Jahr kauft der Durchschnittsbürger in Deutschland ein. Doch was landet in seinem Einkaufswagen und weshalb? Eine Spurensuche mit der Kamera, die bei Mogelpackungen, Qualitätsmängeln und verdeckten Preiserhöhungen beginnt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2010NDR
    von Carsten Rau und Hauke Wendler
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der Handel mit Haustieren hat sich längst zu einem lukrativen Industriezweig entwickelt. Vierbeiner werden als Ware gehandelt, seltene Wildtiere „unter der Hand“ für horrende Preise verkauft. Die Frage, wo die 23,3 Millionen Haustiere in Deutschland herkommen, stellt sich kaum ein Käufer. Vielleicht auch deshalb, weil die Suche nach der Herkunft unserer Haustiere Erschreckendes zutage bringt? NDR Autorin Antonia Coenen geht für die neue Doku-Reihe „45 Min“ auf Spurensuche. Sie beleuchtet die Hintergründe des Haustierwahns in Deutschland. Denn unsere Haustiere dienen heutzutage nicht nur als Freund und Familienmitglied, sondern oftmals auch als Statussymbol. Auf ihrer Suche nach dem Besonderen verlangen Tierliebhaber nicht nur immer häufiger modische Hunde- und Katzenzüchtungen, sondern zunehmend auch ausgefallene Exoten.
    Dabei gilt immer öfter, je seltener desto begehrter. Der Wunsch nach dem neusten „Mode-Hund“ oder der seltenen Schildkröte treibt Bundesbürger dazu, viel Geld in den Kauf von der Ware „Heimtier“ zu investieren ohne über Konsequenzen nachzudenken. Somit tragen einige Tierliebhaber durch Unwissen oder Ignoranz auch zum illegalen Handel mit Tieren bei. Mit fatalen Folgen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.01.2010NDR
  • Folge 4 (45 Min.)

    „Unser Geld in die Welt“ hätte der Leitsatz der HSH Nordbank sein können. Ob USImmobilien, Finanzderivate oder riskante Schiffsfinanzierungen: Die Banker aus dem Norden waren überall dabei. Das Ergebnis: Ende 2008 hätte die HSH Nordbank eigentlich schließen können. Millionenverluste und Milliardenkapitalspritzen von den Eigentümern, den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein. Summen so hoch wie die Landeshaushalte. Die NDR Reporter begeben sich auf eine Spurensuche: In den USA finden sie reihenweise nahezu leer stehende Immobilien. Viele wurden noch nach Beginn der Krise 2007 von der HSH Nordbank finanziert: einzelne Objekte mit mehreren Hundert Millionen Euro. In London, wo die Bank rund 30 Milliarden Euro zum Teil toxische Papiere bewegt hat, berichten Branchenkenner, wie sich die Kollegen aus Kiel und Hamburg in einer Spielklasse verzockten, die für sie eine Nummer zu groß war. Warum hat niemand etwas bemerkt? Langwierige Recherchen in Zusammenarbeit mit NDR Info bringen Dokumente und Zeugen ans Tageslicht, die bestätigen, was die Hamburger Staatsanwaltschaft sagt: Es gibt Anhaltspunkte für ein strafrechtlich relevantes Verhalten ehemaliger und heutiger Vorstände der Bank. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2010NDR
    von Michael Cordero und Michael Richter
  • Folge 5 (45 Min.)
    Starkoch Johann Lafer erinnert sich an seine Lehrjahre noch lebhaft: „Während meiner Lehre habe ich fast jede Nacht geweint, ich war das erste Mal von zu Hause weg und wir mussten jeden Tag 16 Stunden arbeiten.“ Auch für Cornelia Poletto, fernsehbekannte Sterneköchin, war die Ausbildung wie ein Fegefeuer. Aber: Beide haben es geschafft. Sie faszinieren die kochbegeisterte Fernsehnation mit stetig neuen Kreationen auf höchstem kulinarischem Niveau. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2010NDR
    von Kristian Kähler und Ellen Trapp
  • Folge 6 (45 Min.)
    Atomstrom ist sauber, sicher, unschlagbar effizient und billig- behauptet die Atomindustrie heute wieder mehr denn je. Die Diskussion um die Atomenergie ist wieder hoch aktuell. Laufzeitverlängerung oder Ausstieg, diese Frage spaltet die Bevölkerung im Land. NDR Autorin Gesine Enwaldt geht für das neue NDR Doku-Format „45 Min“ auf Spurensuche. Wie sicher sind heute deutsche Atomkraftwerke im alltäglichen Betrieb und in Zeiten der Terrorgefahr? Was passiert eigentlich, wenn mal was passiert? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.2010NDR
    von Gesine Enwaldt
  • Folge 7 (45 Min.)
    Alles bio – alles gut: so lautet eine These vieler Konsumenten in Deutschland. Sie wollen gesunde Produkte essen und dabei auch noch etwas Gutes für die Tiere tun. Denn nur die Bioaufzucht macht Tiere „glücklich“, das haben wir gelernt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.2010NDR
    von Sven Jaax
  • Folge 8 (45 Min.)
    „Die erfahrene Hausfrau behält bei einer Scheidung alles, bis auf den Mann“, scherzte Robert Lembke („Was bin ich?“) einmal. Ehefrauen konnten mitunter ihre geschiedenen Männer ausnehmen wie Weihnachtsgänse, weil das alte Unterhaltsrecht es hergab. Doch „einmal Chefarztgattin, immer Chefarztgattin“ – das ist vorbei. Frau C. war 30 Jahre lang die Ehefrau eines Managers. Sie machte nicht in Travemünde, sondern in Thailand Urlaub, kaufte nicht im Kaufhaus, sondern in der Boutique, nicht beim Discounter, sondern im Delikatessengeschäft ein. Freimütig erklärt sie nach ihrer Scheidung: „Ich habe halt genommen, was ich kriegen kann.“ Nun fordert das Familiengericht von ihr, dass sie sich einen Job sucht und nicht weiterhin Unterhalt von ihrem Exmann einfordern kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2010NDR
    von Rita Knobel-Ulrich
  • Folge 9 (45 Min.)
    Asbest ist seit mehr als einem Jahrzehnt in Deutschland verboten. Doch der giftige Staub kehrt zurück und das offenbar ganz legal. Eine Ausnahmegenehmigung erlaubt den Import und Handel von kanadischem Asbest. Auch in China wird das tödliche Mineral noch immer in Produkten wie Thermoskannen und Dichtungsringen verwendet und nach Deutschland exportiert. In Deutschland werden jährlich Hunderte Millionen Euro in Asbestsanierungen gesteckt. Asbest diente vor allem als Isolationsmaterial in Gebäuden. Auch viele Schulen und Büros sind betroffen. Die krebserregende Faser führt beim Menschen zu einem spezifischen Lungenkrebs, der Asbestose. Weltweit fordert diese Krankheit jährlich mehr als hunderttausend Opfer. Sie ist mittlerweile als Berufskrankheit anerkannt. Trotzdem warten Hunderte noch heute auf die Anerkennung ihrer Erkrankung.
    „45 Min“ sucht Antworten auf die Fragen: Warum gibt es diese Ausnahmegenehmigungen? Wie werden sie kontrolliert, und wie wird der Verbraucher geschützt? Die Autorin folgt den Spuren von Kanada und China bis nach Deutschland und fragt bei den Unternehmen nach. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2010NDR
    von Inge Altemeier
  • Folge 10 (45 Min.)
    Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote: Für Millionen Deutsche sind die Kanarischen Inseln das Top-Urlaubsziel. Hier wird alles geboten, Animation im Hotel und deutsches Bier am Strand inklusive. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2010NDR
    von Johannes Höflich
  • Folge 11 (45 Min.)
    Lisa Rössner hat seit der Kindheit eine Allergie auf Erdnüsse. Sie gehört zu den ungefähr sechs Prozent aller Deutschen, die auf ein Lebensmittel reagieren, mit Kribbeln im Mund, pelziger Zunge, juckenden Hautauschlägen bis hin zu Atemnot. Die Erdnussallergie gilt als die gefährlichste aller Allergien, es treten sogar Todesfälle auf. Häufig treten Allergien auch auf Baumnüsse, Weizen, Soja, Hühnereier und Meeresfrüchte auf. Eine Lebensmittelallergie kommt plötzlich, und sie kann jeden treffen. Der Film geht den Fragen nach: Wer ist besonders gefährdet? Wie erkenne ich überhaupt eine Allergie, und wie kann ich mich schützen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.2010NDR
    von Lothar Zimmermann
  • Folge 12 (45 Min.)
    Polo spielen auf Mallorca, Champagner trinken in Monte Carlo, Golfen auf Sylt – Deutschlands Millionäre haben sich in einer Parallelgesellschaft eingerichtet. Viele leben in einer Welt mit eigenen Werten, eigenen Codes, abgeschirmt, für Außenstehende kaum einsehbar. Grundsätzliche Fragen durchdringen nur gelegentlich die hohen Mauern dieser Welt: Was machen Menschen mit Geld? Und was macht das Geld mit den Menschen? Die Schere zwischen Arm und Reich klafft auch in Deutschland immer weiter auseinander. Die Abkapselung und Entfremdung der wirtschaftlichen Eliten stellt die Gesellschaft vor Zerreißproben – vor allem in Zeiten von Insolvenzen und Massenentlassungen. Der moralische Druck auf „die da oben“ wächst. Deutschlands Millionäre – allesamt Egoisten mit Neigung zum Müßiggang? Ganz so einfach ist es nicht.
    Auch ausgelöst durch die Finanz- und Wirtschaftskrise plagt einige Superreiche ihr Gewissen. Doch sie dürften Ausnahmen bleiben. Die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech haben sich monatelang in Kreisen bewegt, die von der großen Krise weitgehend unbeeindruckt sind. In ihrer Dokumentation beobachten sie erfolgreiche Unternehmer ebenso wie steinreiche Erben. Darunter sind der Luxus-Immobilienmakler Christian Völkers, der Airline-Chef Joachim Hunold, die Erbin Marianne Baronin von Brandstetter, Formel-1-Manager Willi Weber sowie Philipp Daniel Merckle, Sohn des verstorbenen Milliardärs Adolf Merckle. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2010NDR
    von Michael Wech und Hanns-Bruno Kammertöns
  • Folge 13 (45 Min.)
    Handys, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, mobiles Internet: Seit rund 20 Jahren gibt es die mobilen Kommunikationsarten. Damit nimmt auch die Belastung der Menschen durch hochfrequente Strahlung immer mehr zu. Die elektromagnetischen Strahlen sind überall, kaum ein Fleckchen Erde ist heute noch frei von ihnen. Millionen Menschen in Deutschland fühlen sich von Handystrahlen und dem so genannten Elektrosmog gestört, haben Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und ähnliches. Sind diese Menschen Spinner oder ernst zu nehmende Opfer einer uns alle betreffenden Umweltbelastung? „45 Min“ geht dieser Frage nach. Seit es die mobile Kommunikation gibt, werden die Auswirkungen der Strahlung auf den Menschen untersucht. Bislang ist das Ergebnis der offiziellen Wissenschaft einhellig: Handystrahlung ist im Rahmen der Grenzwerte unschädlich.
    Trotzdem geben annähernd zehn Prozent der Deutschen an, elektrosensibel zu sein. Für viele sind sie Spinner, die dringend einen Psychiater brauchen, andere mahnen zur Vorsicht. Vielleicht haben wir es ja mit einer neuen Umwelterkrankung zu tun, die die Wissenschaft nicht erkennen kann, weil ihr noch die wissenschaftlichen Instrumente fehlen. Schließlich habe man anfangs auch Röntgenstrahlen, Asbest, Contergan oder Zigaretten für unschädlich gehalten, argumentieren die Skeptiker. Jahre später musste man aber die katastrophalen Auswirkungen dieser Stoffe auf die menschliche Gesundheit eingestehen. „45 Min“ fragt, was denn dran ist an der Angst vor Elektrosmog, versucht zu klären, ob es sich um eine Massenpsychose handelt oder tatsächlich eine Krankheit ist.
    Autor Ralf Hoogestraat begibt sich auf Spurensuche und reist von Oberammergau bis nach Schweden, von Bremen nach Straßburg. Er begegnet Handygegnern und Handyfans und ist am Schluss seiner Suche zumindest etwas vorsichtiger geworden im Umgang mit seinem Handy. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.04.2010NDR
    von Ralf Hoogestraat
  • Folge 14 (45 Min.)
    Die Suche nach immer neuen, immer größeren Rohstoffvorkommen hat ein neues Gebiet erreicht: die Tiefsee, den größten und am wenigsten erforschten Lebensraum der Erde. Lange Zeit galt die Tiefsee als „tote Wüste“. Mittlerweile hingegen entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen und Rohstoffe in rauen Mengen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.2010NDR
  • Folge 15 (45 Min.)
    In Deutschland werden im europäischen Vergleich am häufigsten teure gerätemedizinische Untersuchungen durchgeführt und es werden die meisten Pillen geschluckt. Gesünder als die europäischen Nachbarn sind die Deutschen deshalb aber nicht. Warum ist das eigentlich so? Dieser Film der Doku-Reihe „45 Min“ geht auf Spurensuche. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.2010NDR
    von Dörte Schipper
  • Folge 16 (45 Min.)
    Nina und Mirko, Susanne und Rainer wünschen sich seit Jahren Kinder. Aber bei beiden Paaren will es nicht so recht klappen. Sie sind kein Einzelfall: die Hälfte aller jungen Männer in Deutschland sind nur noch eingeschränkt fruchtbar. Für eine natürliche Befruchtung haben sie zu wenige und zu langsame Spermien, die nur noch im Kreis schwimmen und ihr Ziel nicht erreichen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2010NDR
    von Inge Altemeier
  • Folge 17 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.2010NDR
    von Frank Wittig
  • Folge 18 (45 Min.)
    Nach einem Heimspiel des FC St. Pauli Mitte der 1980er-Jahre im Clubheim am Millerntor: Alteingesessene St. Paulianer sitzen beisammen, kloppen Skat und schwelgen in Erinnerungen an die wenigen großen Spiele des FC. Einen Tisch weiter hocken schwarz gekleidete junge Männer aus der Hafenstraße. Die Hausbesetzer aus der links-alternativen Szene hatten plötzlich den Arbeiterverein vom Kiez für sich entdeckt. „Die sahen nach Krawall aus“, erinnert sich das Ehepaar Reckhard, das einst das Clubheim bewirtschaftete. Auch der ehemalige Bundesminister und langjährige St.-Pauli-Fan Hans Apel denkt in der NDR Dokumentation mit gemischten Gefühlen an die ersten Begegnungen mit den neuen Fans zurück: „Die kamen mit wilden Parolen aus einem wilden Quartier.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.2010NDR
    von Patrick Gensing und Kristopher Sell
  • Folge 19 (45 Min.)
    Waffenlager werden ausgehoben, es gibt Verletzte, sogar Tote: Seit Monaten eskaliert der so genannte „Rockerkrieg“ in Norddeutschland. Hells Angels und Red Devils kämpfen auf der einen Seite, Bandidos auf der anderen. Norddeutschland gilt als „rot-weiß“ – als „Hells-Angels-Zone“. Die Rocker betreiben Bordelle, Tattoostudios und Sicherheitsunternehmen, u. a. in Hannover. Und sie dulden keine anderen Clubs neben sich. Die Bandidos versuchen, den Hells Angels und ihren Supporter-Clubs Konkurrenz zu machen und drängen ins Territorium. Es geht um knallharte wirtschaftliche Interessen – um viel Geld, das im Milieu verdient wird. „45 Min“ begibt sich auf Spurensuche nach den Hintergründen des erbitterten Kampfes und zeigt vor allem am Beispiel Hannover, wie sich die Strukturen dort verfestigt haben und die Szene dank prominenter Unterstützung gesellschaftsfähig gemacht wurde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2010NDR
    von Gita Ekberg
  • Folge 20 (45 Min.)
    Weltweit gibt es über 115.000 bekannte Algenarten, 200 davon sind hochgiftig! Während der so genannten Algenblüte werden durch sie quadratkilometergroße Meeresbereiche mit hoch toxischen Nervengiften verseucht. Die Folge: Millionen Fische sterben und werden tot an die Strände gespült. Auch Muscheln werden von den Giften angereichert und können so in die Nahrungskette der Menschen gelangen. Nach dem Verzehr von kontaminierten Muscheln kommt es je nach Art und Menge des Nervengiftes zu einer starken Lebensmittelvergiftung, permanentem Gedächtnisverlust oder sogar zum Tod durch Atemstillstand. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.07.2010NDR
    von Elmar Bartlmae

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…