2011, Folge 693–710

  • Folge 693
    Die Welt, in der wir arbeiten, wandelt sich rasend schnell. Auch klassische Berufe sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Gerade beklagen Lehrer und Ärzte vehement verschlechterte Arbeitsbedingungen. Lehrer an Staatsschulen müssen immer mehr Erziehungsaufgaben übernehmen und hilflos zusehen, wie gute Schüler an Privatschulen abwandern. Ärzte und Pflegepersonal ächzen unter Überstunden und Kostendämpfungsgesetzen. Entsprechend sinkt das Interesse des „Nachwuchses“ in Deutschland an diesen wichtigen Berufen, die für viele zu den „Stützen der Gesellschaft“ gehören. Die zweiteilige Dokumentation „37°.
    Immer mit Herzblut“ hat ein Jahr lang zwei Berufsanfänger in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Die Zuschauer sind dabei, wenn sich ein Junglehrer an einem Hamburger Gymnasium und eine junge Ärztin am Herzzentrum in München in eine für sie noch fremde Welt hineintasten und deren Gesetze lernen. Gleichzeitig ist auch jeweils ein „alter Hase“ in den Berufen unterwegs, der alles aus früheren Zeiten kennt und den Wandel reflektieren kann: eine gestandene Lehrerin an der Berufsbildenden Schule in Hildesheim und ein Landarzt in Mecklenburg-Vorpommern. Wie erleben sie ihren Arbeitsalltag, der sie so besonders fordert, täglich selbst? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.01.2011ZDF
  • Folge 694
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2011ZDF
  • Folge 695
    Autofahren im Alter – ein Thema, das früher oder später fast jeden betrifft. Wie sehen die Rentner ihren Fahrstil? Sind sie eine Gefahr für die Allgemeinheit? Wiegt die jahrzehntelange Erfahrung die schwindende Reaktionsfähigkeit wieder auf? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2011ZDF
  • Folge 696
    Lisa ist 14 und besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums in Nürnberg. Schon im Vorjahr wäre sie fast sitzengeblieben. Nun ist ihre Versetzung erneut gefährdet. Aber Lisa hat Glück: An ihrer Schule gibt es eine Förderungsmaßnahme für versetzungsgefährdete Schüler. Dieses Glück haben nicht alle. Zirka 250 000 deutsche Schüler drehen jährlich eine Ehrenrunde. – Der Film begleitet drei Schüler im Alltag. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.02.2011ZDF
  • Folge 697
    Abgesagt, verschoben, entlobt: Das gibt es nicht nur bei Promis wie Schwedens Prinzessin Madeleine und Jonas Bergström. Im Angesicht des „großen Tages“ kommen manchen Menschen kurz vor dem Jawort Zweifel. Der Film stellt Paare vor, die ihre bereits geplante Hochzeit im letzten Moment abgesagt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.03.2011ZDF
  • Folge 698
    Der 14-jährige William führt gern Selbstgespräche. „Ich kann dann alles besser verarbeiten“, sagt er. Schon im Kindergarten schlugen die Erzieherinnen diverse Therapien vor. Es folgte eine Odyssee von Arztbesuchen: Ein Therapeut diagnostizierte eine Angststörung, ein anderer tippte auf ADS oder das Asperger-Syndrom. Jetzt ist William auf der Hauptschule und kommt mit seinen unmotivierten Klassenkameraden nicht zurecht: „Wollen sie denn nichts wissen? Ich bin doch in der Schule, um zu lernen!“ Eine erneute Gesprächstherapie und ein Intelligenztest sollen zeigen, ob William falsch eingeschätzt wurde.
    Als der heute achtjährige Luca eingeschult wurde, hatte er Schwierigkeiten, sich zu integrieren. Seine Lehrerin hielt ihn von Anfang an für hyperaktiv. Sie forderte die Mutter auf, Ritalin verschreiben zu lassen. Lucas Mutter weigerte sich. Luca wechselte an eine kleine Grundschule. Der Schulakte zufolge erwartete man dort ein kleines Monster, doch was sich den Lehrern statt dessen bot, war ein ganz normaler Siebenjähriger. Weil die Schule plötzlich geschlossen werden musste, kam Luca in eine dritte Grundschule. Dort verweigerte er sich schließlich komplett. Die Lehrer verfügten über einen Wechsel in die Sonderschule.
    Luca hat sich damit abgefunden. Laut Statistik wächst an den Schulen eine Generation von Kranken und Verhaltensauffälligen heran. Fast die Hälfte aller Schulkinder hat schon einmal heiltherapeutische Hilfe bekommen. 18 Prozent der Jungen und zwölf Prozent der Mädchen gelten als verhaltensauffällig. ADHS wird bei über zehn Prozent eines Schuljahrgangs diagnostiziert. Sind heutige Kinder wirklich krank? Oder gilt nur das genormte Kind als gesund? Der Film aus der Reihe „37 Grad“ porträtiert drei Familien mit Kindern, die auffallen, weil sie nicht der Norm entsprechen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2011ZDF
  • Folge 699
    Festen Boden unter den Füßen haben sie eigentlich nur eine Woche im Jahr. Nämlich dann, wenn sie in ihrem kleinen Häuschen in der Nähe von Ludwigshafen nach dem Rechten sehen. Ansonsten findet das Leben der Familie Mnich auf dem Wasser statt. Immer unterwegs, irgendwo zwischen Basel und Rotterdam. An Bord: Hans-Werner, der Kapitän, und seine Frau Gudrun. Sie sind seit 32 Jahren verheiratet und ein eingeschworenes Team. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.03.2011ZDF
  • Folge 700
    Im Frühling 2004 startete das ZDF ein außergewöhnliches Doku-Projekt: Mehrere Jugendliche und ihre Familien wurden über drei Jahre bei ihrem ganz persönlichen Abenteuer Pubertät begleitet. Unter dem „37°“-Titel: „Zeit der Wunder“ zeigte das ZDF im Frühling 2007 ihre Erlebnisse in einer eindrucksvollen Langzeitdokumentation, bei der es um die Gefühle der Kids beim Erwachsenwerden geht, um ihre Sehnsüchte und Enttäuschungen, ihre Abenteuer und ihren Alltag. Wie erleben sie selbst diese Zeit? Und was ist aus ihnen geworden – weitere vier Jahre später? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2011ZDF
  • Folge 701
    Jeden Morgen bringt Manuela (33) ihre beiden Kinder zur Schule und fährt dann weiter zur Arbeit. Jedenfalls glauben das die Kinder und ihr Mann. Stattdessen drückt sie sich in Einkaufszentren, „99-Cent Cafes“ oder Parks herum – immer in der Angst, erkannt zu werden. „37°“ dokumentiert den Alltag heimlich Arbeitsloser und erzählt die Geschichten vom Entstehen dieser Situation, den Auswirkungen und dem verzweifelten Versuch, die eigene Würde zu bewahren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2011ZDF
  • Folge 702 (30 Min.)
    PHOENIX PASCAL – ALLEIN ZU HAUSE, am Sonntag (19.06.11) um 18:00 Uhr. Ohne Handy geht es nicht: Mark meldet sich bei seinem Vater.
    Wenn Pascal morgens in die Küche kommt, liegt dort ein Zettel: „Pascal, wenn du wach bist, rufe mich an, dann iss was und ziehe dich an. Kein Blödsinn. Fernseher bitte auslassen. Mama. Uno spielen wir heute Abend.“ Pascals Mutter arbeitet seit 14 Jahren in einem Baumarkt im Schichtbetrieb. Wenn sie erst spät nach Hause kommt oder bereits um 5:30 Uhr zur Arbeit aufbricht, muss Pascal alleine klar kommen – ebenso, wenn die Schicht aufs Wochenende fällt. Pascal ist zehn Jahre alt und „Schlüsselkind, seitdem er in der Schule ist.“Es geht ja nicht anders“, bedauert seine Mutter. Doch sie ist froh um ihren Job, der sie und ihren Sohn ernährt, aber sie sagt auch: „Das Kind bleibt auf der Strecke, und ich merke, dass ihm was fehlt.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.04.2011ZDF
  • Folge 703
    Patrizia (14) hat einen Traum: Sie möchte Tierpflegerin werden, vielleicht sogar Tierärztin, aber das wagt sie kaum zu denken. Zurzeit geht sie in die 8. Klasse der Komenius Schule in Duisburg-Hamborn, eine Brennpunktschule mit einem Ausländeranteil von fast 80 Prozent. Immerhin hat Patrizia es jetzt in den E-Kurs Mathe geschafft, worauf ihre alleinerziehende Mutter sehr stolz ist. Vielleicht schafft sie ja doch die Mittlere Reife. Damals, als Patrizia in die Schule kam, wäre sie gerne weggezogen, so wie viele andere es gemacht haben. Der Ausländeranteil an den Schulen war ihr in Hamborn zu hoch.
    Aber die Mieten im Viertel waren erschwinglich und mehr konnten die beiden sich nicht leisten. „Der Stadtteil hat sich total verändert“, erzählt die Mutter. Es gibt nur noch wenige Geschäfte, in denen Deutsch gesprochen wird. Für Patrizia ist das alles normal. Sie kennt es gar nicht anders. „Ich war immer in der Minderheit, schon in der Grundschule und sogar im Kindergarten.“ Was bedeutet das für die deutschen Schüler? Werden sie schlechter behandelt, lernen sie langsamer, sind sie auch schlechter in Deutsch? „In der Grundschule war ich noch perfekt in Deutsch, seit einigen Jahren merke ich, dass ich schlechter werde“, glaubt Patrizia.
    Sie leidet unter der „doppelten Halbsprachigkeit“ ihrer Mitschüler, wie die Pädagogen das bezeichnen. Die Migrationsschüler lernen oft erst in der Schule Deutsch, und viele können die Sprache ihrer Eltern auch nur mäßig. In keiner Sprache sind sie zuhause, oft können sie sich nicht richtig ausdrücken. Für die deutschen Schüler bedeutet das meist, dass ihre Sprachkenntnisse auch schlechter werden, weil sie nicht genug gefordert werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2011ZDF
  • Folge 704
    Irmi Höpfl lebt seit fast 25 Jahren in ihrer „privaten Hölle“, wie sie es selbst nennt. Seit ihrem 29. Lebensjahr kann sie nicht mehr richtig schlafen. Wenn sie über die vielen Beruhigungsmittel, Schlafmittel und Antidepressiva spricht, die sie in ihrem Leben schon genommen hat, dann lacht sie und spricht halb spöttisch, halb resigniert von ihrer „Drogenkarriere“. Von ihrem früheren Leben ist nicht viel übrig geblieben. Mit Anfang 40 wurde sie in Rente geschickt. Sie kann keinen Sport mehr machen. Um abends auszugehen ist sie meist zu müde, und selbst Autofahren ist ihr zu gefährlich. Inzwischen sieht sie damit auch ihre Ehe in Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2011ZDF
  • Folge 705
    Alex ist geschockt. Von ihrem Frauenarzt hat sie erfahren, dass die Spirale verrutscht und sie schwanger ist. Ausgerechnet jetzt, wo sie mitten im Studium ist und ihr Freund in Neuseeland ist, ebenfalls in der Ausbildung. Was wird er dazu sagen? Kann er sich jetzt schon vorstellen, Vater zu werden? Alex quälen Fragen. Soll sie das Kind bekommen oder einen Abbruch vornehmen lassen? Soll sie die Eltern einweihen? Und wie wird ihr Umfeld reagieren, ihre Freunde, ihr Bruder? Sie ist hin- und hergerissen, vertraut sich aber schließlich ihren Eltern an. Mit deren Unterstützung versucht Alex, eine Entscheidung zu treffen, die sich für sie „richtig anfühlt“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2011ZDF
  • Folge 706
    Eltern zu haben, die im Gefängnis sind, ist etwas, wofür viele Kinder sich schämen, was sie verunsichert und wofür sie sich schlimmstenfalls auch noch verantwortlich fühlen. Den Vater, der Vorbild sein sollte, von dem sie lernen, den sie bewundern wollen, erleben sie als schwach, fehlbar und von der Gesellschaft geächtet. Fiona, Jonathan und Daniel wollen sich nicht verstecken. Sie möchten nicht verurteilt werden dafür, dass ihre Väter kriminell geworden sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2011ZDF
  • Folge 707
    „Wann kommt endlich der Prinz auf seinem Gaul daher?“ Diese Frage stellt sich Elisabeth immer häufiger. Die engagierte Unternehmensberaterin ist attraktiv, selbstbewusst, klug, beruflich erfolgreich und kann sich vieles leisten: zwei tolle Autos, eine schöne Wohnung, teure Hobbys, interessante Reisen und Designermode – es fehlt nur noch die Liebe ihres Lebens, mit der sie all das genießen kann. Gerade hat die Stuttgarterin ihren 43. Geburtstag gefeiert. Der Vorsatz für dieses Jahr: Es möge das Jahr der Freudentränen werden, die traurigen habe sie genug vergossen. Auch die 37jährige Alexandra versteht langsam nicht mehr, warum sie keinen Mann findet.
    Alle bestätigen der Münchner Anwältin, wie hübsch, herzlich, sympathisch und positiv sie sei. Natürlich hat Alexandra, wie Elisabeth auch, ihre Ansprüche an den Traummann. Attraktiv, studiert, erfolgreich, ein bisschen älter, stattliche Größe und vor allem ein Mann, der mit ihrem beruflichen Erfolg klar kommt. Denn das ist das Hauptproblem: Nur wenige Männer können es auf Dauer ertragen, wenn die Frau an ihrer Seite sie beruflich überflügelt, darin sind sich beide Karrierefrauen einig. Aber wie findet die erfolgreiche Frau den „Mann auf Augenhöhe“, wie Jennifer es formuliert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2011ZDF
  • Folge 708
    Kinder lieben Urlaub auf dem Bauernhof. Vor allem dann, wenn es dort Pferde und Fohlen gibt. Für viele Bauern sind die Familienurlauber heute Existenzgrundlage. Doch jedes Jahr im Herbst stellt sich ein Problem: Wohin mit den Fohlen? Vor allem kleine Hengste will niemand haben. In der Regel werden neun von zehn Haflingerfohlen nach Italien transportiert wo möglicherweise der Schlachthof auf sie wartet. Immer wieder führte das zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Tierschützern und Pferdezüchtern. In den letzten Jahren haben Tierschützer Hunderte von Pferden und Fohlen gekauft, um sie vor dem Transport und dem Schlachthof zu bewahren. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.2011ZDF
  • Folge 709
    Nach dem Tod eines geliebten Menschen scheint die Welt sich nicht mehr weiter zu drehen. Die einen finden nur schwer aus ihrem Schmerz heraus, andere ersetzen ihren Partner überraschend schnell. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.06.2011ZDF
  • Folge 710
    Michael H. weiß, dass er es nicht nötig hat. Dennoch liegt er nun im OP-Saal unterm Messer und lässt sich die Oberlider straffen. Fitnesstraining und Kosmetikbehandlung genügen dem erfolgreichen Immobilienmakler nicht mehr. Es ist der zweite Eingriff: Vor wenigen Jahren waren es ein paar Gramm Fett zu viel am Bauch, heute ein paar Millimeter Haut an den Augen. Was kommt wohl als nächstes? „Ich muss das nicht tun, aber ich möchte mein Gesamtbild ein bisschen optimieren“, sagt der gutaussehende 43-Jährige. „In meinem Beruf ist Äußeres enorm wichtig.“ Seine hochschwangere Lebensgefährtin Amona sieht das Ganze skeptisch: „Wenn Michael meint, er braucht das – meinetwegen. Ich halte nichts von Schönheitsoperationen.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2011ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…