2006, Folge 512–531

  • Folge 512 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2006ZDF
  • Folge 513 (30 Min.)
    Trotz aller Arbeitsteilung wird auch heute in den meisten Familien die klassische Rollenverteilungen beibehalten: Mütter bleiben Mütter, auch wenn sie berufstätig sind. Und Väter bleiben Männer, die sich nach ihrer Arbeit sehnen, wenn die Kinder an ihren Nerven zerren. Die „37 Grad“-Dokumentation „Mein Staubsauger gehört mir“ erzählt die Geschichte von zwei Ehepaaren, die sich den Haushalt teilen: eine Geschichte von dem alltäglichen Wahnsinn, der mit Kindern und Haushalt verbunden ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2006ZDF
  • Folge 514 (30 Min.)
    Romy und Michael waren ein Jahr lang verheiratet, als bei Romy Multiple Sklerose festgestellt wurde. Mehrere schwere Schübe innerhalb kürzester Zeit zeigten deutlich, dass es keine Krankheit war, mit der sie so weiterleben konnten wie bisher. Die gemeinsame Lebensplanung mit Kindern und Hausbau war plötzlich in Frage gestellt. Die Reportage schildert die Lebensschicksale dreier Paare, die eine schwere Krise durchlebt haben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2006ZDF
  • Folge 515 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2006ZDF
  • Folge 516 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2006ZDF
  • Folge 517
    Die Menschen, die in diesem Film zu Wort kommen, haben alle gestohlen, sind erwischt und mehrfach verurteilt worden: zu Geld-, Bewährungs- oder sogar Haftstrafen. Trotzdem haben sie weiter geklaut. In Supermärkten, Drogerien und Kaufhäusern wurden sie ertappt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.02.2006ZDF
  • Folge 518 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2006ZDF
  • Folge 519 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2006ZDF
  • Folge 520
    Es ist vielleicht das Schrecklichste, das Eltern geschehen kann: wenn das eigene, geliebte Kind sich das Leben nimmt. Dabei ist es nicht selten: jeden Tag gehen in Deutschland drei Jugendliche freiwillig aus dem Leben und zehn versuchen es. Der Suizid gehört in diesem Lebensalter an dritter Stelle, nach Unfällen und Tumor-Erkrankungen, zu den häufigsten Todesursachen. – „Ich liebe euch. Ihr seid tolle Eltern. Es ist nicht eure Schuld, aber ich kann und will in dieser Welt nicht leben“, schreibt Monika in ihrem Abschiedsbrief. Vor fünf Jahren, gerade ist sie 18 geworden, hat sie sich einen Gifttrank zusammengerührt. Sie ruft ihre Mutter auf der Arbeit an und fragt nach dem Mixer. Als Viktoria Eisinger nach Hause kommt, ist ihre Tochter tot. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2006ZDF
  • Folge 521 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2006ZDF
  • Folge 522 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.04.2006ZDF
  • Folge 523
    „Ich geh da jetzt rein und lerne meinen Nachfolger an“, Rudis Stimme klingt einerseits wütend, aber eigentlich abgrundtief verletzt. Vor 26 Jahren hat er in der Wertpapierdruckerei am Tegernsee angefangen, und all die Jahre fühlte er sich mit seiner Firma eng verbunden. Sein Job, die Kollegen, das war seine Heimat. Dafür war er bereit sich einzusetzen, auch über den Feierabend hinaus. Und jetzt wird seine Abteilung komplett in die Slowakei verlegt. Und er macht seinen Nachfolger noch fit für seine Arbeit. Und was wird mit ihm? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.04.2006ZDF
  • Folge 524 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2006ZDF
  • Folge 525 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2006ZDF
  • Folge 526 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2006ZDF
  • Folge 527
    Ein Kind nach dem anderen. Anne und Jürgen Katzmarek aus Salzgitter haben sich bewusst dafür entschieden, statt Luxus und Unabhängigkeit zu genießen. Zehn sind es bisher, zwischen eineinhalb und 17 Jahren. „Ich brauchte meinen Mann nur in Unterhosen zu sehen, da war ich schon wieder schwanger“, witzelt die heute 38-Jährige. An den Lärm haben sich die Eltern längst gewöhnt. „Es ist anstrengend, aber wir vermissen nichts“, sagt der Vater, der als gelernter Koch weiß, wie man hungrige Mäuler satt bekommt. Die Eltern managen die Familie wie ein kleines Unternehmen. Jeder Tag ist straff organisiert. Entscheidungen, wie Ferienplanung, werden demokratisch getroffen. In diesem Jahr ist Urlaub auf einem Bauernhof in Oberbayern angesagt. Mit zehn Kindern eine echte Herausforderung. Noch nie ist die Familie soweit verreist. Dafür haben sie lange gespart. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2006ZDF
  • Folge 528 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2006ZDF
  • Folge 529
    Es ist mal wieder der verflixte erste Buchstabe, über den Rainer Häfner stolpert. Und blitzschnell überlegt er, wie er sein Stottern vertuschen kann und seine Gedanken geschickt umschreibt. Der 58-Jährige ist ein wandelndes Synonymwörterbuch. Hämische Blicke, Tuscheln und Lachen – das kann der freiberufliche Designer gerade gar nicht gebrauchen. Denn er versucht, eine Idee an den Mann zu bringen. Mit Auftraggebern telefonieren, Designideen verkaufen, auf Messen mit Leuten ins Gespräch kommen – das sind noch immer große Hürden für ihn. Dutzende Therapien hat er mittlerweile hinter sich, manche haben gar nicht geholfen, bei anderen hat er Tricks gelernt, Stotterblockaden zu überwinden und sein Selbstbewusstsein zu stärken: „Ich stottere jetzt seit über fünfzig Jahren. Ich habe gelernt, besser damit klar zu kommen. Los werde ich es wohl nie.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.06.2006ZDF
  • Folge 530 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.07.2006ZDF
  • Folge 531
    Mehr als 23 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. In Sportvereinen, Bürgerinitiativen, Selbsthilfegruppen, im Rettungsdienst, Katastrophenschutz, in der Pflege – all das freiwillig und ohne Lohn. Ohne sie wären die anfallenden sozialen Aufgaben nicht mehr zu bewältigen. 37° fragt, warum sie das tun, woher sie die Zeit nehmen und was sie dabei geben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.07.2006ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…