2001, Folge 77–90

Die meisten (wenn nicht sogar alle) Folgen werden in verschiedenlangen Fassungen ausgestrahlt (32 und 52 Min.).
  • Folge 77 (27 Min.)
    Jahrhundertelang beflügelte der Name Timbuktu die Fantasie der Europäer. Legenden über unermesslichen Reichtum rankten sich um den Ort in der Wüste von Mali. Heute ist Timbuktu eine isolierte Stadt: Die Sahara rück unaufhaltsam vor, und die Bewohner leben in ständiger Angst vor politischen Unruhen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.2001arte
  • Folge 78 (27 Min.)
    Die Topnaar in der Wüste Namib sind eines der letzten Wüstenvölker der Erde. Wie bei vielen Naturvölkern ist ihre traditionelle Lebensweise bedroht. Die Kultivierung und der Anbau der Nara-Melone könnten Arbeitsplätze schaffen und die Existenz der Topnaar sichern. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.01.2001arte
  • Folge 79 (27 Min.)
    Die Architekten David Pearlmutter und Isac Meir erforschen die Bauweisen antiker Wüstenstädte. Ideale Wohnbedingungen fanden sie in der jordanischen Wüstenstadt Petra. Vor mehr als 2000 Jahren haben die Nabtäer hier in Felsen gehauene Häuser mit einem angenehmen Wohnklima gebaut. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2001arte
  • Folge 80 (27 Min.)
    Die „Anaszi-Foundation“ hat sich auf Survivalkurse für straffällige Jugendliche spezialisiert. Zwei Monate lang müssen sich die Jugendlichen in der Wüste Arizonas behaupten. Dort lernen sie, mit der Natur in Einklang zu leben und die Tradition eines Indianerstammes fortzuführen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2001arte
  • Folge 81
    Justo Gallego Martinez folgte vor 40 Jahren einer Eingebung und begann, eine eigene Kathedrale zu bauen. Die Kirche in einer Madrider Vorstadt wird nicht etwa von einer Baufirma errichtet, sondern von dem mittlerweile 75-Jährigen selbst. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2001arte
  • Folge 82
    Wilfried Merle und Klaus Müller gingen in den 60er-Jahren als Entwicklungshelfer nach Venezuela. Auf der Halbinsel Paria haben sie ihr persönliches Paradies gefunden und sich der Rettung des Nebelwaldes verschrieben. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2001arte
  • Folge 83
    Fast zehn Millionen Menschen leben im Großraum Los Angeles, inmitten der südkalifornischen Wüste. Die eigenen Süßwasserreserven sind längst ausgeschöpft. Die Stadt lebt von Wasserimporten aus der Umgebung, ein skrupelloses Geschäft. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2001arte
  • Folge 84 (27 Min.)
    Nach der Wende wurden die Trinkwassernetze von Ost- und Westberlin verbunden und auf 7.700 Kilometer erweitert. Das kostbare Nass kommt jedoch nie zur Ruhe. Immer wieder wird es gepumpt, gefiltert, geflockt und umgewälzt. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2001arte
  • Folge 85
    Am Gotthard-Massiv in der Schweiz wird seit 1995 am längsten Eisenbahntunnel der Welt gebaut: Die 57 Kilometer lange Strecke durch die Alpen soll die Fahrzeit zwischen Zürich und Mailand erheblich verkürzen. 2012 soll der erste Hochgeschwindigkeitszug durch den Tunnel fahren. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2001arte
  • Folge 86
    Istanbul ist eine bunte und hektische Metropole zwischen Europa und Asien. Nur im Straßenverkehr herrscht häufig absoluter Stillstand. Da lediglich zwei Brücken die Stadt über den Bosporus hinweg verbinden, stehen Pendler regelmäßig im Stau. Der Bau einer dritten Brücke soll Abhilfe schaffen. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2001arte
  • Folge 87
    Es ist ein harter Job. Die sogenannten Haenyo auf der südkoreanischen Insel Cheju sind Frauen, die bis zu drei Minuten ohne Atemgerät tauchen – oft bis zu 20 Meter tief. Dabei suchen sie nach Muscheln und anderen Meeresfrüchten. „360° – Geo Reportage“ zeigt einen aussterbenden Beruf. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2001arte
  • Folge 88
    Manuel Cambejo ist Fischer am Rio Negro in Amazonien. Er fängt Zierfische und verkauft sie zu Dumpingpreisen an mächtige Händler, die sie weiter an Aquarienliebhaber in Europa, Japan und Nordamerika liefern. „360° – Die Geo-Reportage“ berichtet von einem Fischer in Brasilien, der im Netz der Industrie gefangen ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.04.2001arte
  • Folge 89
    Jedes Jahr fordern Lawinen weltweit rund 200 Menschenleben. Schweizer Forscher haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Gefahr berechenbar zu machen. Mit neuen Vorhersagemethoden und Rettungsgeräten versuchen sie, die Zahl der Opfer zu verringern und Verschüttete zu retten. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2001arte
  • Folge 90 (27 Min.)
    Der Sardar-Sarovar-Damm ist die größte Staumauer Indiens. Jetzt soll das Prestigeobjekt am Narmada-Fluss um 100 Meter erhöht werden, doch die Menschen im Narmadatal weigern sich, ihre Felder und Dörfer zu verlassen. Die Bauern haben sich zusammengeschlossen, um gegen das Stauprojekt zu kämpfen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2001arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE 360° Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…