Folge 265

  • Irrsinn oder Tierliebe: Wie Deutschland seine Vierbeiner verwöhnt

    Folge 265
    „So ein Hundeleben“ – was früher die Bezeichnung für ein armseliges Dahinvegetieren war – heute ist es fast ein Adelsprädikat. Immer mehr Deutsche bieten ihren Haustieren ein Leben im Überfluss. Allein im Jahr 2014 haben die Bundesbürger über 4,4 Milliarden Euro für ihre Lieblinge ausgegeben. Neben Futter belaufen sich alleine die Ausgaben für Zubehör auf mehr als 1 Milliarde Euro. Die Sorge und Liebe um das Haustier, ein Milliardengeschäft für die Industrie. Der Trend des Tierluxus stammt aus Amerika: Eine eigene Hundeairline, DOG-TV, Haarefärben für Mietzi und Co. – auch diese Trends schwappen über den großen Teich nach Europa.
    So steht bei München das erste Luxus-Resort nur für Hunde. Gedacht, wenn Herrchen oder Frauchen im Urlaub sind oder einen anstrengenden Job haben. Einfach nur Gassi gehen war gestern: Hier gibt es eigene Physiotherapeuten, einen eigenen Koch und Wellness für die gestresste Hundeseele. Ein Besuch beim hoteleigenen Frisör kostet da schon mal bis zu 200 Euro – rasseabhängig. Das Angebot wird gern gebucht – die Kundschaft ist es gewohnt, Geld zu haben und es auszugeben. 5 Sterne Luxus für ein Tier? Hier ist das völlig normal. Auch in Hamburg können Tierfreunde tief ins Portemonnaie
    greifen: VIPets im vornehmen Hamburger Rothenbaum bietet laut eigener Aussage „Feines für vier Pfoten“ – hochpreisige Ausstattung von Kleidung bis zum eigenem Bett.
    Initiiert wurde die Edelboutique von Herwig Eggerstedt. Der Gründer von Norddeutschlands größter Tierbedarfskette profitiert von der zunehmenden Tierliebe seiner Kunden. Am Treffpunkt der Schönen und Reichen steht sein umsatzstärkstes Geschäft: Auf Deutschlands Luxusinsel Nummer 1 Sylt, ist der Anspruch der Kunden besonders groß. Doch wie weit darf die Zuwendung zum Tier gehen? Bei immer mehr Menschen wird falsch verstandene Tierliebe zum Wahn: Im guten Glauben, den Tieren ginge es schlecht, sammeln sie immer mehr in ihrem Heim.
    Egal ob Katzen, Vögel oder auch Pferde. Trotz ihrer Zuneigung sind sie dann nicht in der Lage, die Tiere adäquat zu versorgen. Animal Hording – das ist die dunkle Seite falsch verstandener Tierliebe. Und auch die wird immer öfter zu einem Problem. Christina Eli und ihre Tochter pflegen auf Ihrem Eselshof immer wieder die Leidtragenden dieser Tiermessis. Und sind stets unterwegs, um die Auswüchse dieser Tierliebe zu bekämpfen. „30 Minuten Deutschland“ mit Geschichten über Liebe, Geschäfte und die dunklen Seiten im Umgang mit Haustieren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2015RTL

Sendetermine

Mo 12.10.2015
23:30–00:00
23:30–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…