2008, Folge 1–16

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereMo 28.07.2008RTL
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereMo 04.08.2008RTL
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereMo 11.08.2008RTL
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereMo 18.08.2008RTL
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereMo 25.08.2008RTL
  • Folge 6
    Seit 1990 verändert sich das kleine Dorf Wacken einmal im Jahr grundlegend. Denn seitdem findet das „Wacken Open Air“ hier statt. Was mit 800 Gästen begann, ist heute das Mekka der Heavy Metal Fans. Mehr als 75.000 sind es auch 2008 wieder, die drei Tage bei Hard Rock und Dosenbier friedlich feiern. Das bedeutet etwa 45 Heavy Metal Fans pro Einwohner – keine Chance also, dem Festival zu entgehen. Wo bis vor wenigen Tagen Kühe Gras gefressen haben, verbauen hunderte Helfer 600 Tonnen Stahl für die Bühnen, im kleinen Supermarkt müssen Katzen- und Hundefutter den Extrarationen Bier und Dosenravioli weichen. Im Dorf kommt es zu spontanen und kuriosen Verbrüderungsszenen zwischen Landbevölkerung und Heavy Metal Fan. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.09.2008RTL
  • Folge 7
    ‚30 Minuten Deutschland‘ zeigt den Gegensatz zweier Welten auf: Die junge Hartz IV-Familie aus Thüringen in auswegloser Situation und die erfolgreiche Unternehmerin vom Chiemsee, die sich ein soziales Gewissen bewahrt hat. Die Reportage begleitet Familie Krieger bei ihrer einzigartigen Chance dem Hartz IV-Elend zu entkommen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.09.2008RTL
  • Folge 8
    „30 Minuten Deutschland“ über die Probleme extrem übergewichtiger Menschen und die Suche nach Auswegen aus der Fettfalle. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2008RTL
  • Folge 9
    Manipulierte Handys, zertretene Brillen und Cola, die über den PC verschüttet wurde – der Einfallsreichtum der Betrüger scheint grenzenlos und keine Geschichte ist ihnen zu abstrus, wenn es darum geht, Geld von der Versicherung einzustreichen. Das vermeintliche Kavaliersdelikt Versicherungsbetrug geht quer durch alle Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen. Für einige ist es sogar ihr tägliches Brot: Versicherungsdetektive in Deutschland verdienen ihr Geld mit dem Aufdecken der Abzocke. Mit ihrer Arbeit machen sie sich nicht überall beliebt. Denn so mancher Hausbesuch kommt den Versicherten teuer zu stehen. Nicht nur der fingierte Schaden muss im Betrugsfall selbst getragen werden auch mit einer Verhandlung vor Gericht muss gerechnet werden.
    Denn das Kavaliersdelikt Versicherungsbetrug ist in Wahrheit eine Straftat, die mit einem Strafmaß von sechs Monaten bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe bewehrt wird. Die Spezialisten zur Betrugsabwehr rücken tagtäglich aus, um vor Ort die Angaben der Antragsteller zu prüfen. Ursachen und Schäden werden begutachtet und Erklärungen auf ihre Plausibilität hin untersucht. Auch im Labor werden die Schäden etwa mit dem Mikroskop unter die Lupe genommen. Nicht selten kommt dabei heraus, dass kein Schaden, sondern Schwindel vorliegt. ‚30 Minuten Deutschland‘ begleitet die Regulierer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2008RTL
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2008RTL
  • Folge 11
    ‚30 Minuten Deutschland‘ über den ganz normalen Wahnsinn in Deutschlands größtem Jugendhostel, dem ‚Generator‘ in Berlin und über exzessive Kneipentouren, die nicht nur unter Touristen immer beliebter werden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2008RTL
  • Folge 12
    Über zehn Prozent aller Haushalte in Deutschland sind von Trennung und Scheidung betroffen. Nahezu jede dritte Ehe wird geschieden und die Tendenz ist steigend. ‚30 Minuten Deutschland‘ zeigt Täter, Opfer und Helfer im Rosenkrieg. Opfer wie den 59-jährigen Dr. Lothar Rehn aus Essen. Der Mediziner glaubte sich glücklich mit seiner zweiten Frau, doch die ging fremd und spielte dem Ehemann übel mit. Durch den heftigen Trennungsstreit und sein Leiden als Betrogener, so sieht es der todkranke Mediziner heute, wurde sein Immunsystem geschwächt, was zu einem Krebsleiden führte. Trotz aufreibender und vor allem teurer Scheidung, in der er seine Ex als wahre Hyäne erlebte, wagte Dr. Lothar Rehn noch einmal den Schritt in die Ehe, genießt seine letzten Monate mit seiner dritten Ehefrau.
    Auch Hans-Jürgen Kasparek aus Hannover ist mittlerweile wieder verheiratet, diesmal allerdings mit Gütertrennung. Denn der 64-jährige Außendienstler einer Versicherung zahlt noch heute an seine Ex. Die hatte ihm jahrelang Hörner aufgesetzt, bis es ihm 1993 reichte, er die Scheidung einreichte. Das Ehepaar lebte allerdings noch im gemeinsamen Haus, keiner wollte während der Scheidungsschlacht das Heim verlassen – und Hans-Jürgen Kasparek erfuhr am eigenen Leib einen echten Rosenkrieg.
    Wie einfallsreich vor allem Frauen sind, weiß Anja Westermann-Taddigs aus eigener Erfahrung. Sie schrieb das Buch ‚Der Fisch im Briefkasten. Wahre Geschichten eifersüchtiger Frauen‘ – und spielte ihrem eigenen Ex böse mit. Wissend um seinen ausgeprägten Geruchssinn, warf sie ihm einen 14 Tage alten Matjes in den Briefkasten. Auch andere Beispiele listet sie in ihrem Buch auf: Die Frau, die eine wertvolle Uhr des treulosen Gatten auf dem Flohmarkt verhökert oder die Frau, die die wertvolle Lederjacke ihres Ex mit den Worten ‚Achtung Ehebrecher!‘ verzierte.
    Seitdem Fotos und Videos zum Entwickeln nicht mehr in ein Fachgeschäft gegeben werden müssen, boomt die Produktion privat hergestellter Erotikbilder und -filme. Das ist insbesondere dann gefährlich, wenn diese digitalen Daten vom Ex-Lover ohne Wissen der Hauptakteurin ins Netz gestellt werden. Um seine Fotos und Videos überhaupt zu finden bzw. wieder zu löschen, brauchen die meisten professionelle Hilfe. Ein solcher Experte ist Torsten Gems, er erläutert, wie man private Daten im World Wide Web aufspüren kann und wem er schon helfen konnte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2008RTL
  • Folge 13
    Manipulierte Laptops, angeblich gestohlene Fahrzeuge und vom Tisch gefallene Handys – der Einfallsreichtum der Betrüger scheint grenzenlos und keine Geschichte ist ihnen zu abstrus, wenn es darum geht, Geld von der Versicherung einzustreichen. Das vermeintliche Kavaliersdelikt Versicherungsbetrug geht quer durch alle Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen. Für einige ist es sogar ihr tägliches Brot: Versicherungsdetektive in Deutschland verdienen ihr Geld mit dem Aufdecken der Abzocke. Männer wie Patrick Hufen und Hermann Jung machen sich mit ihrer Arbeit nicht überall beliebt. Denn so mancher Hausbesuch kommt den Versicherten teuer zu stehen. Nicht nur der fingierte Schaden muss im Betrugsfall selbst getragen werden, auch mit einer Verhandlung vor Gericht muss gerechnet werden.
    Denn das Kavaliersdelikt Versicherungsbetrug ist eine Straftat, die mit einem Strafmaß von sechs Monaten bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe geahndet wird. Die Spezialisten zur Betrugsabwehr rücken tagtäglich aus, um vor Ort die Angaben der Antragsteller zu prüfen. Ursachen und Schäden werden begutachtet und Erklärungen auf ihre Plausibilität hin untersucht. Auch im Labor werden die Schäden von Sachverständigen wie Ralph Schweda unter die Lupe genommen. Nicht selten kommt dabei heraus, dass kein Schaden sondern Schwindel vorliegt. ‚30 Minuten Deutschland‘ begleitet die Regulierer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.2008RTL
  • Folge 14
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.2008RTL
  • Folge 15
    ‚30 Minuten Deutschland‘ begleitet die Inkasso-Mitarbeiter Gordon Herfert und Stefan Kaminski in Berlin, Düsseldorf und Neuss bei der Arbeit und zeigt, wie es immer wieder passieren kann, dass Menschen in den Teufelskreis aus Arbeitslosigkeit, Armut und Schuldenfalle geraten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.2008RTL
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereMo 08.12.2008RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…