2017, Folge 515–526

  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Malu Dreyer
    Das Jahr hat für die SPD mit einem Paukenschlag begonnen: Martin Schulz wird Kanzlerkandidat, Sigmar Gabriel Außenminister. Ab wann war der inner circle der Partei über die Pläne ihres Parteichefs eingeweiht? Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, berichtet bei „3nach9“ über den aktuellen Zustand in der SPD, den Wunsch nach Privatsphäre auch als Spitzenpolitiker und über das Leben in einem generationenübergreifenden Wohnprojekt.
    Michaela Schaffrath
    Sie kennt sich im „Dschungelcamp“ bestens aus. Warum die Schauspielerin heute noch froh ist, dass sie 2008 eine der Teilnehmerinnen in der RTL-Show sein durfte, erzählt die damalige Vize-Dschungelkönigin bei „3nach9“. Ben Becker Mit Bibeltexten und Musik von Johann Sebastian Bach lockte Ben Becker mittlerweile ein so großes Publikum, dass er auch 2017 mit dem Programm „Ich, Judas“ durch die Republik touren wird. Bei „3nach9“ erzählt der in Bremen geborene Schauspieler, wie er mit störenden Handygeräuschen während der Vorstellung umgeht, aus welchem Grund er vom Gymnasium geflogen ist und warum er froh ist, dass seine Tochter ihre Jugend ganz anders verbringt als er selbst.
    Mario Basler
    „Ich habe immer gesagt, mich interessiert nicht, wer spielt. Hauptsache, ich spiele“, so die Worte des Ex-Fußballprofis Mario Basler. Seine beeindruckende Karriere führte ihn vom 1. FC Kaiserslautern zum SV Werder Bremen über den FC Bayern München bis an den Persischen Golf. Auch abseits des Platzes machte „Super-Mario“ von sich reden und verkörperte einen Fußballertyp, der es heute nur schwer in die Bundesliga schaffen dürfte. Ob eine Fußballweltmeisterschaft mit 48 Teams wirklich eine gute Idee ist, wie sich der FC Bayern München am 28. Januar im Spiel gegen Werder Bremen präsentieren wird und warum es ehemalige Fußballprofis in den australischen Dschungel zieht, berichtet Mario Basler bei „3nach9“.
    Luise Nordhold
    Luise Nordhold ist eine Zeitzeugin des Jahrhunderts. Geboren wurde sie noch zur Kaiserzeit in einer klassenbewussten Bremer Arbeiterfamilie. 1931 trat sie in die SPD ein und setzte sich Zeit ihres Lebens für Freundschaft, Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Am 12. März 2017 wird die geistig rege und kämpferische alte Dame 100 Jahre alt. Vorher erzählt sie bei „3nach9“ von ihrer Kindheit und Jugend in der Weimarer Republik und unter dem Naziregime und was sie vom aktuellen Personal der SPD hält.
    Prof. Dr. Peter Berthold
    Prof. Dr. Peter Berthold ist Deutschlands bekanntester Ornithologe. Warum seine Vogelleidenschaft bis heute ungebrochen ist, erzählt der unermüdliche Verhaltensforscher bei „3nach9“.
    Xavier de Maistre
    Eigentlich gilt die Konzertharfe als Instrument der Frauen, aber Xavier de Maistre ist die Ausnahme von der Regel. Schon mit 22 Jahren spielte der smarte Südfranzose bei den berühmtesten Orchestern, er hat eine Professur und ist ECHO-Preisträger. Wie Smetanas berühmte Kompositione „Die Moldau“ für Soloharfe klingt? Xavier de Maistre wird es bei „3nach9“ vorführen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen in dieser Sendung folgende Gäste:
    Gesa Neitzel
    Für viele junge Menschen scheint das Leben in einer pulsierenden Großstadt einer Idealvorstellung gleichzukommen, nicht für Gesa Neitzel. Die 29-Jährige hat ihren sicheren Job in Berlin hingeschmissen und tauschte ihn gegen einen in der südafrikanischen Wildnis, wo sie nun als Rangerin arbeitet. Sie berichtet, wie wichtig neutrale Kleidung in dem Land ist, und von ihrem abenteuerlichen Leben abseits der Zivilisation.
    Historiker Leonhard Horowski
    Vor 100 Jahren legte sich das britische Königshaus einen neuen Namen zu. Seitdem herrschen dort die Windsors. Der Historiker Leonhard Horowski erzählt gerne von der Zeit, als Europas Herrscher noch eine große Familie waren und verrät bei „3nach9“, warum das britische Königshaus 1917 seinen Namen wechselte.
    Klaus Wowereit
    Mehr als 13 Jahre war Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister von Berlin, dann legte er sein Amt nieder mit dem Vorsatz, sich nicht mehr in die Tagespolitik einzumischen. Bei „3nach9“ berichtet der ehemalige SPD-Politiker über Selfies und über die Unsitte, mit einem mit Kaffee gefüllten Pappbecher durch die Stadt zu ziehen.
    Sabine Postel und Oliver Mommsen
    Sabine Postel ist seit 20 Jahren als Hauptkommissarin Inga Lürsen im Dienst des Kommissariats 31 der Bremer Kriminalpolizei in der Krimireihe „Tatort“. Seit 2001 an ihrer Seite: Oliver Mommsen als Kommissar Stedefreund. Ob die beiden Schauspieler auch außerhalb der Dreharbeiten Zeit miteinander verbringen und mit welchem Fall sie es am 12. März im „Tatort. Nachtsicht“ zu tun haben, erzählen sie bei „3nach9“.
    Daniel Hope
    Was dieser Mann so alles treibt: Stargeiger Daniel Hope geht nicht nur weltweit auf Tournee, seit Kurzem ist er auch Chef des renommierten Zürcher Kammerorchesters, stolzer Vater und Besitzer einer immens wertvollen Guarneri-Violine. Wie er das alles unter einen Hut bringt und was „Schnullerkonzerte“ sind, erläutert Daniel Hope bei „3nach9“.
    Maren Kroymann
    Ob als Kabarettistin, Sängerin oder Schauspielerin: Maren Kroymann ist eine Frau mit vielen Facetten. Sie schafft es immer wieder aufs Neue, ihr Publikum zu begeistern. Fans dürfen sich schon jetzt auf ihre neue Sendung „Kroymann“ im Ersten freuen. Worum es am 9. März genau geht, erzählt sie bei „3nach9“.
    Dr. Yael Adler
    Die Haut ist nicht nur der Spiegel der Seele; mit knapp zwei Quadratmetern ist sie auch das größte Organ des menschlichen Körpers und beschäftigt einen täglich. Was man Gutes für die Haut tun kann oder besser lassen sollte, verrät die Dermatologin Dr. Yael Adler bei „3nach9“.
    Musik: Daniel Hope. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Mary Roos
    Seit über 50 Jahren arbeitet Mary Roos im Showgeschäft. Das merkt man ihr überhaupt nicht an. Bis heute hat sich die Sängerin ihre frische Art und Fröhlichkeit bewahrt. Warum sich aber die humorvolle Hamburgerin in der nächsten Zeit hauptsächlich nur noch um musikalische Zugaben kümmern will, verrät sie bei „3nach9“.
    Tim Mälzer
    Eigentlich wollte Tim Mälzer Hoteldirektor werden, heute nennt er mehrere Restaurants sein Eigen, ist erfolgreicher Kochbuchautor und hat mit dem TV-Format „Kitchen Impossible“ gerade den Deutschen Fernsehpreis gewonnen. Über Nehmerqualitäten, ein großes Mundwerk und die Emotion, die Dosen-Ravioli bei ihm auslösen, spricht Deutschlands beliebtester Fernsehkoch bei „3nach9“.
    Iris Berben
    Iris Berben gehört zu den bekanntesten und profiliertesten Schauspielerinnen Deutschlands. Dass sie auch stimmlich mit ihrer amerikanischen Kollegin Julia Roberts mithalten kann, stellt sie ab dem 6. April in dem Kinofilm „Die Schlümpfe Das verlorene Dorf“ unter Beweis.
    Sophia Thomalla
    Sie ist die Tochter zweier Schauspieler und spürte schon früh den Wunsch, auch diesen Beruf anzunehmen. Als 15-Jährige erhielt sie ihre erste TV-Rolle, studierte anschließend und ist seitdem unter anderem auch als TV-Moderatorin und -Jurorin tätig. Über die Bedeutung von Tattoos, ihr Verhältnis zu Mutter Simone und neue berufliche Projekte, berichtet die 27-Jährige bei „3nach9“.
    Rolf Kühn
    „Die Energie kommt durch die Neugierde“, sagt der Jazzklarinettist Rolf Kühn, der im vergangenen Jahr seinen 87. Geburtstag feierte. Kühn wuchs in Leipzig auf, seine Kindheit stand unter dem Damoklesschwert der Judenverfolgung. Mit zwölf Jahren hörte er erstmals Jazzmusik im Radio und ist seitdem gefesselt von dieser Musik. Bei „3nach9“ erzählt der für den ECHO Jazz 2017 Nominierte, was er als junger Mann in Amerika erlebte und warum er auch heute noch täglich zwei Stunden auf seinem Instrument übt.
    Verena Lugert
    „In den Küchen der Spitzengastronomie wird ebenso viel geweint und gelitten wie gekocht“, sagt Verena Lugert. Bei „3nach9“ wird sie erklären, warum sie dennoch mit Ende 30 ihren Job als erfolgreiche Journalistin an den Nagel hängte, um sich an der legendären Kochschule Le Cordon Bleu in London zur Köchin ausbilden zu lassen.
    Eric Stehfest
    Eric Stehfest ist den meisten Zuschauern durch seine Rolle des Chris Lehmann in „GZSZ“ und seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ bekannt. Nur wenige wissen, dass er in seiner Jugend jahrelang von Crystal Meth abhängig war. Wie er es geschafft hat, von der Partydroge loszukommen, verrät er bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Dr. Michael Feld
    Laut einer aktuellen Studie leiden 80 Prozent der berufstätigen Deutschen unter vorübergehenden Schlafproblemen. Wer oder was ist für den erholsamen Schlaf verantwortlich? Spielen der Standort des Bettes, die Beschaffenheit der Bettdecke oder der abendliche Schlummertrunk eine Rolle? Und wie sehr stören Smartphone, Fernseher und ein schnarchender Partner? Antwort auf all diese Fragen gibt es bei „3nach9“ vom Schlafmediziner Dr. Michael Feld.
    Prof. Dr. Rita Süssmuth
    Vor ein paar Wochen feierte Rita Süssmuth ihren 80. Geburtstag. Ihrem Tatendrang tut das jedoch keinen Abbruch, der Terminkalender ist noch immer sehr gut gefüllt. Die ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit (ab 1986 zusätzlich für Frauen) der CDU kämpft noch immer gegen Ausgrenzung und für Frauenrechte. Inwiefern das auch Themen sind, die ihr in ihrer eigenen Biografie begegnet sind, erzählt die frühere Bundestagspräsidentin bei „3nach9“.
    Prof. Dr. Harald Lesch
    „Die Menschheit schafft sich ab“, das behauptet der Astrophysiker und Naturphilosoph Prof. Dr. Harald Lesch in seinem aktuellen Buch. Was jeder von uns dagegen unternehmen kann, warum es als Wissenschaftler wichtig ist, eine Rampensau zu sein, und wie er schon als Kleinkind die Kneipe seiner Großeltern als Bühne für sich nutzte, berichtet der beliebte Fernsehmoderator in der Radio-Bremen-Talkshow.
    Dunja Hayali
    Schon als Jugendliche hat sich Dunja Hayali „immer eingemischt“, wie sie kürzlich zugab. Für ihr sozialpolitisches Engagement ist die Journalistin vielfach ausgezeichnet worden. Nun hat sie sich auf Recherchereise begeben: In Frankreich, Ungarn, Venezuela und in den USA traf sie Gegner und Unterstützer von Populisten. Über die spannenden Erkenntnisse dieser Reise berichtet die Moderatorin bei „3nach9“.
    Heino Ferch
    Er gehört zu den gefragtesten Schauspielern in Deutschland. Am 29. April startet er zusammen mit seinem Kollegen Samuel Finzi als außergewöhnliches Ermittlerduo in einer neuen Krimireihe im Ersten. Worauf sich die Zuschauer in der Auftaktepisode „Allmen und das Geheimnis der Libellen“ freuen dürfen, verrät der gebürtige Bremerhavener Ferch bei „3nach9“.
    Darius Alamouti
    Er kann sich vor Arbeit kaum retten, sagt der Schönheitschirurg. Kein Wunder, denn wer denkt, dass nur die Superreichen zu seinen Kunden zählen, irrt sich gewaltig. 90 Prozent seiner Kunden sind Menschen aus der normal arbeitenden Bevölkerung.
    Frank Otto und Nathalie Volk
    Was haben der Fernsehsender VIVA, die Privatradios Hamburg 1 und KissFM, die Plattenfirma ferryhouse und der Beatles-Platz in Hamburg gemeinsam? Sie alle sind auf Initiative des Medienunternehmers Frank Otto entstanden. Er ist einer der Söhne des Otto-Versand-Gründers Werner Otto. In letzter Zeit sorgte allerdings Frank Ottos Beziehung zu dem Model Nathalie Volk für Schlagzeilen auf dem Boulevard. Bei „3nach9“ klären die beiden mögliche Missverständnisse. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Michael Thürnau
    Seit fast 20 Jahren verkündet Michael Thürnau jeden Sonntag ab 17 Uhr die Buchstaben und Zahlen in der Umweltlotterie „BINGO!“ im NDR Fernsehen. Der 53-Jährige erzählt, wie es sich als „Bingo-Bär“, so lautet sein liebevoller Spitzname, anfühlt, viele Menschen in der wöchentlichen Sendung glücklich zu machen.
    Giulia Enders
    Ihr Buch „Darm mit Charme“ war und ist nach wie vor ein Überraschungserfolg. Warum sich Giulia Enders als junge Frau ausgerechnet in den Darm und nicht in ein anderes Organ des menschlichen Körpers verliebt hat, erzählt die Medizinerin, Wissenschaftlerin und Autorin bei „3nach9“.
    Heiko Maas
    Aufstehen statt wegducken, das ist das aktuelle Motto von Heiko Maas (SPD). Mit welcher Strategie der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz es schaffen will, sich gegen die Rechtspopulisten durchzusetzen, erklärt er bei „3nach9“.
    Günther Maria Halmer
    Der Schauspieler hatte es anfangs nicht leicht im Leben. Wie er es trotzdem geschafft hat, mit Hollywoodstars wie Meryl Streep, Ben Kingsley oder Omar Sharif arbeiten zu können, verrät er in der Radio-Bremen-Talkshow.
    Mario Ludwig
    Der Biologe hat nicht nur ein großes Herz für Tiere, er kann auch wunderbar unterhaltsame und überraschende Geschichten über sie erzählen. Bei „3nach9“ berichtet der Naturbuchautor über die verblüffende Kommunikation der Tiere und der Pflanzen.
    Michael Patrick Kelly
    Mehr als 20 Millionen Platten verkaufte die legendäre Kelly Family in den 1990er-Jahren. Nachdem sich die Familienband aufgelöst hatte, verabschiedete sich das drittjüngste Mitglied, Michael Patrick „Paddy“ Kelly, aus dem Musikbusiness und schloss sich einer Ordensgemeinschaft an. Diese verließ er dann wieder, bevor er die Ewigen Gelübde ablegte. Nun macht er wieder musikalisch von sich reden: die spannende Lebensgeschichte des geborenen Iren inklusive akustischer Kostprobe bei „3nach9“.
    Erni Mangold
    90 Jahre ist sie alt und immer noch kompromisslos und neugierig. Die österreichische Schauspielerin und Regisseurin hat immer gegen Konventionen und verlogene Moral gekämpft. Warum ihr wichtig ist, zu sagen, wenn einem etwas nicht passt, was sie in ihrer 20-jährigen Ehe mit Heinz Reincke erlebte und warum ihre Biografie „Lassen Sie mich in Ruhe“ heißt, erzählt sie bei „3nach9“.
    Musik: Michael Patrick Kelly. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Sandra Maischberger
    Gute Gespräche sind die Leidenschaft von Sandra Maischberger, in der wöchentlichen und nach ihr benannten Talkshow in Das Erste oder in der aktuellen Sendung „Ich stelle mich“ im WDR-Fernsehen. Jetzt stellt sich Sandra Maischberger den Fragen von Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers. Warum die Moderatorin und Journalistin die Berge liebt, wie sie die politische Lage der Nation knapp 100 Tage vor der Bundestagswahl einordnet und wie sehr ihr ihr gemeinnütziger Verein am Herzen liegt, erzählt sie bei „3nach9“.
    Andy Holzer
    Seit frühester Kindheit klettert er in den Bergen, sehen kann er seine Umgebung aber nicht. Andy Holzer ist von Geburt an blind. Doch das hält den Extremsportler nicht davon ab, die höchsten Berge der Welt zu erklimmen. Vor Kurzem hat der Alpinist aus Osttirol den Mount Everest bestiegen und damit alle „Seven Summits“, die höchsten Berge der sieben Kontinente, bezwungen. Weshalb das Bergsteigen seine große Leidenschaft ist und wie er sich in schwindelerregenden Höhen als blinder Mensch orientiert, erzählt er bei „3nach9“.
    Harald „Toni“ Schumacher
    Das Lebensmotto des Ex-Torhüters ist: Lieber einen Knick in der Laufbahn als im Rückgrat. Sein Buch „Anpfiff“ kostete Harald „Toni“ Schumacher deshalb vor 30 Jahren nicht nur seinen Job in der Fußballnationalmannschaft, sondern bedeutete auch den Rauswurf beim 1. FC Köln. Über sein neues Enthüllungsbuch berichtet er bei „3nach9“. Carlo von Tiedemann Vor 40 Jahren begann Carlo von Tiedemann als Moderator in der „Aktuellen Schaubude“. Seitdem kennt ihn ein Millionenpublikum aus dem NDR Fernsehen. Ob ein Leben ohne Medien für ihn überhaupt vorstellbar ist? Der inzwischen 73-Jährige moderiert auch heute noch regelmäßig seine eigene Hörfunksendung.
    Horst Lichter
    Vor der Kamera ist er der stets fröhliche Fernsehkoch und bekennender Trödelfan. Dabei musste Horst Lichter in seiem Leben auch viele Schicksalsschläge verkraften. Welche Rolle seine verstorbene Mutter für ihn spielt, wann er beschloss, „Keine Zeit für Arschlöcher“, so der Titel seiner Biografie, mehr zu haben, und welchen Stellenwert Humor für ihn hat, erzählt der beliebte Fernsehkoch bei „3nach9“.
    Klaus-Peter Wolf
    Er liebt und lebt seinen Beruf seit Kindheitstagen: Bereits mit acht Jahren schrieb Klaus-Peter Wolf sein erstes Buch und verkaufte es anschließend für zehn Pfenning an einen achtjährigen Klassenkameraden. Über seine Erfolge, bislang sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und über zehn Millionen Mal verkauft worden, erzählt der Bestsellerautor bei „3nach9“. Musik: 2Cellos. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2017NDR
  • Folge 521 (60 Min.)
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo haben mit ihren Gästen in den „3nach9“-Talkshows für viele unterhaltsame Momente gesorgt. In dieser Best-of-Sendung werden noch einmal Highlights aus dem letzten „3nach9“-Jahr gezeigt. Mit dabei sind: Chansonnier Reinhard Mey, Schauspiellegende Mario Adorf, „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis, Paarberater Eva-Maria und Wolfram Zurhorst, Kabarettist Werner Schneyder, Vatikan-Experte Andreas Englisch, die „Tatort“-Kommissare Maria Furtwängler, Axel Milberg und Axel Prahl, Politiker Wolfgang Kubicki, Musikerlegende Marius Müller-Westernhagen und weitere großartige Gäste. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.07.2017NDR
  • Zur Radio-Bremen-Talkshow begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo folgende Gäste:
    Meike Winnemuth
    Die Journalistin Meike Winnemuth ist immer wieder für eine Überraschung gut: In einer Quizsendung mit Günther Jauch gewinnt sie mal eben eine halbe Million Euro und begibt sich anschließend für ein Jahr auf Weltreise. Dann trägt sie als Selbstversuch ein Jahr lang das gleiche blaue Kleid. Warum sich die Hamburgerin nun freiwillig von ihrer schicken 200 Quadratmeter großen Wohnung trennte und nur noch auf 38 Quadratmetern lebt, verrät die Bestsellerautorin bei „3nach9“.
    Jörg Thadeusz
    Wenige Wochen vor der Bundestagswahl hat sich Jörg Thadeusz einen ganz besonderen Ort für seine Politikerinterviews ausgesucht. In seinem neuen rbb-Format „Fahrbereitschaft“ fühlt er Politikern auf den Zahn, während er sie durch Berlin chauffiert. Ob er die Gesprächsinhalte mit seiner Frau, der Sprecherin des Bundespräsidenten, abstimmt, warum er diese erst nach 20 Jahren „wilder Ehe“ geheiratet hat und welche Hoffnungen der Borussia-Dortmund-Fan in die neue Bundesligasaison setzt, erzählt der Journalist, Fernsehmoderator und Schriftsteller in dieser „3nach9“-Sendung.
    Rolf Seelmann-Eggebert
    Seine Stimme wird unausweichlich mit der Berichterstattung über europäische Königshäuser in Verbindung gebracht: Rolf Seelmann-Eggebert. Der renommierte Adelsexperte berichtet über das Leben von Prinzessin Diana, deren Todestag sich am 31. August zum 20. Mal jährt, den Rückzug von Prinz Philip, dem Gatten der Queen, mit 96 Jahren aus dem repräsentativen Geschäft und seine eigene spannende Berufslaufbahn beim NDR, dem der Journalist, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, seit über 60 Jahren die Treue hält.
    Michael „Bully“ Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz
    Gute Nachrichten für alle „Bullyparade“-Fans! 2017 feiern die Macher der TV-Show „Bullyparade“ 20-jähriges Jubiläum und zelebrieren dieses mit einem Kinofilm. Über die Dreharbeiten zu „Bullyparade – Der Film“ und die langjährige Männerfreundschaft zwischen Michael „Bully“ Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz, die in den 1990er-Jahren beim Radio begann, sprechen die drei Herren einen Tag nach Kinostart (17. August) bei „3nach9“.
    Michèle Binswanger
    Nicht Untreue zerstört unser Beziehungsleben, sondern falsch verstandene Treue. Das behauptet zumindest die Journalistin Michèle Binswanger. Die Schweizerin hat sich intensiv mit dem Thema Fremdgehen beschäftigt. Was sie dabei herausgefunden hat, erzählt sie bei „3nach9“.
    Khatia Buniatishvili
    Die georgische Pianistin Khatia Buniatishvili ist ein wahres Multitalent: Mit drei Jahren saß sie zum ersten Mal am Klavier, schon kurze Zeit später gab sie ihr Orchesterdebüt. Mittlerweile lebt die grandiose Musikerin in Paris, spricht fünf Sprachen fließend und erzählt bei „3nach9“, warum das Klavier für sie zunächst Kälte ausstrahlt. Musikalische Kostprobe inklusive.
    Musik: Khatia Buniatishvili. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.08.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Thomas Middelhoff
    Von ganz oben nach ganz unten: Der einstige Topmanager Thomas Middelhoff war ein gefeierter Mann, machte aus dem Unternehmen Bertelsmann Europas größten Unterhaltungskonzern und sollte das angeschlagene Warenhaus KarstadtQuelle retten. Noch vor der Insolvenz musste er seinen Posten räumen. Es folgte die Anklage wegen umstrittener Bonuszahlungen. Thomas Middelhoff wurde zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren ohne Bewährung verurteilt. Jetzt hat der Freigänger ein Buch über seine Zeit in der Haft geschrieben. Darin rechnet er mit der deutschen Justiz ab und berichtet bei „3nach9“ erstmals in einer Talkshow über seine Erlebnisse im Gefängnis.
    Michael Spreng
    Deutschland steht kurz vor der Bundestagswahl: Bleibt Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt oder schafft es Martin Schulz (SPD) doch noch, auf den letzten Metern mehr Wählerstimmen zu generieren? Wo landen FDP, Bündnis 90/​Die Grünen und Die Linke? Und wird die AfD tatsächlich die Fünfprozenthürde überwinden? Antworten auf diese Fragen gibt es von Politikberater Michael Spreng bei „3nach9“.
    Mirja Boes
    Seit zehn Jahren steht Mirja Boes regelmäßig mit ihren Soloprogrammen auf der Bühne. Bei „3nach9“ blickt die preisgekrönte Komikerin auf ihre lustigsten Erlebnisse zurück und verrät, worüber sie selbst am besten lachen kann.
    Magdalena Neuner
    Sie zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Wintersportlern: Biathletin Magdalena Neuner. Nach 34 Siegen in Weltcup-Einzelrennen beendete die Doppel-Olympiasiegerin von Vancouver schon im Alter von 25 Jahren ihre Karriere. Fast fünf Jahre ist das jetzt her. Wie ihr Leben abseits des Profisports aussieht und wie viel Zeit die zweifache Mutter tatsächlich für ihr Hobby Stricken hat, erzählt die sympathische Oberbayerin bei „3nach9“.
    Felix Schröder
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen in Deutschland zur häufigsten Todesursache. Der Autor und angehende Kardiologe Felix Schröder erklärt in der Sendung, wie man seinem Herzen grundsätzlich Gutes tun kann und es auch in Stresssituationen bei Laune hält.
    Bill und Tom Kaulitz
    Zwölf Jahre ist es her, dass sich vier Jungen aus Magdeburg in die Herzen der meist weiblichen Teenies schlichen. „Durch den Monsun“ machte die Band Tokio Hotel über Nacht zu Weltstars. Stets im Fokus der Öffentlichkeit: die Brüder Bill und Tom Kaulitz. Bei „3nach9“ erzählen die eineiigen Zwillinge, warum sie ihren Lebensmittelpunkt nach Los Angeles verlegt haben, wie ihr Blick auf Deutschland ist und wie sich die gehypte Teenie-Band zur international anerkannten Indie-Pop-Band entwickelt hat.
    Musik: Nils Landgren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Gregor Gysi
    Egal, ob als Anwalt, Moderator, Politiker, Autor oder Familienvater: Nichtstun ist absolut nichts für Gregor Gysi. Bei „3nach9“ blickt der 69-Jährige zurück und verrät, was er in seinem nächsten Leben genauso und was ganz anders machen würde.
    Sir Salman Rushdie
    Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der zeitgenössischen Literatur: Sir Salman Rushdie. Der neue Roman des indisch-britischen Schriftstellers „Golden House“ spielt in den Jahren des Wandels von der Obama-Ära bis zur Wahl eines neuen, despotischen Präsidenten. Welchen Namen er diesem gibt, erzählt der preisgekrönte Autor bei „3nach9“.
    Gero von Boehm und Sir Christopher Clark
    Der Journalist und Fernsehproduzent Gero von Boehm ist vor allem mit sehr alten oder sehr jungen Menschen befreundet. Denn von ihnen kann er etwas lernen. Ob der renommierte Historiker Sir Christopher Clark zu seinen Freunden zählt? Gemeinsam werfen die beiden in einer neuen TV-Reihe einen Blick auf Europa und berichten bei „3nach9“ über ihre Arbeit.
    Michael Tsokos
    Der Professor für Rechtsmedizin ist ein international gefragter Forensikexperte. Ganz nebenbei schreibt der Vater von fünf Kindern in seiner Freizeit auch noch Thriller und Sachbücher, die stets auf der Bestsellerliste landen. Wie er das alles unter einen Hut bringt? Das erzählt er bei „3nach9“.
    Max Giesinger
    Er hat immer davon geträumt, seine Hits im Radio zu hören. Dieses Ziel hat Max Giesinger hartnäckig verfolgt: Für „80 Millionen“ und „Wenn sie tanzt“ hagelte es Auszeichnungen, mit seiner Band tourt er durch die Republik. Wie viel der „Sparfuchs“, so nennt er sich selbst, als Straßenmusiker in Australien verdient hat und warum er seine Ausbildung zum Bankkaufmann abgebrochen hat, das erzählt er bei „3nach9“, musikalische Kostprobe inklusive.
    Constantin Schreiber
    Geboren in Cuxhaven, aufgewachsen in Bremerhaven, verbrachte der Journalist Constantin Schreiber in seiner Jugend einige Zeit in Syrien, weshalb er perfekt die arabische Sprache beherrscht. Bei „3nach9“ berichtet der Grimme-Preisträger kritisch über die Missstände in den islamischen Gemeinden in Deutschland und über sein neues Buch „Marhaba, Flüchtling!“, welches zum gegenseitigen Verständnis beitragen soll.
    Musik: Max Giesinger. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg
    Warum reist eine Prinzessin mit einem VW Polo 16.000 Kilometer in fünf Wochen von London bis an die Grenze zur Mongolei? Bei „3nach9“ erzählt Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, warum sie sich für die lange und unbequeme Reise entschieden hat, und berichtet über ungewöhnliche und überraschende Erlebnisse.
    Sahra Wagenknecht
    „Lest mehr Goethe“ fordert Sahra Wagenknecht, die als Abiturientin den zweiten Teil von Goethes „Faust“ in einem Jahr auswendig lernte. Die Politikerin (Die Linke) studierte Philosophie und Neuere Deutsche Literatur, bevor sie ihre politische Karriere begann. Nun hat sie ein Buch veröffentlicht, in dem sie über eben jenen Goethe, die Macht und den Kapitalismus sinniert. Ob sie parallel dazu noch Zeit für ihr Hobby, das Rennradfahren, hat, erzählt sie bei „3nach9“.
    Jürgen Drews
    Bereits im Alter von 15 Jahren wurde er zum besten Banjospieler Schleswig-Holsteins gekürt. Seit den frühen 1970er-Jahren ist er aus der deutschen Unterhaltungsindustrie nicht mehr wegzudenken: Jürgen Drews. Warum seine Frau ihn eigentlich in Rente schicken möchte, was für den 72-Jährigen allerdings noch nicht infrage kommt, erzählt er bei „3nach9“.
    Max Raabe
    Ein Gentleman mit Stil im perfekt sitzenden Anzug mit einer ausgebildeten Baritonstimme. Kenner wissen, dass es sich hier um Max Raabe handelt. „Der perfekte Moment … wird heute verpennt“, heißt das neue Programm von ihm und seinem Palast Orchester. Wie dieser aussieht und warum er sich zu Hause eine gewisse Nachlässigkeit in seiner Garderobe gönnt, erzählt der Orchesterleiter bei „3nach9“, musikalische Kostprobe inklusive.
    Markus Wasmeier
    Finanzieller Reichtum war dem Doppel-Olympiasieger nie wichtig, Markus Wasmeier wollte einfach nur „geil Ski fahren“, weshalb er sogar vergaß, nach gewonnenen Wettkämpfen seinen Gewinnscheck abzuholen. Heute leitet der ehemalige Skirennläufer ein Bauernhof- und Wintersportmuseum am Schliersee und erzählt bei „3nach9“, warum es in einer unruhigen Welt wichtig ist, Werte zu leben.
    Joachim Meyerhoff
    Endlich kommt der vierte Band von Joachim Meyerhoffs biografischen Erzählungen auf den Markt. Der preisgekrönte Theaterschauspieler verbrachte seine Kindheit auf dem Gelände einer psychiatrischen Klinik in Schleswig-Holstein, seine Ausbildung schloss er an der Otto Falckenberg Schule ab. Welche Rolle in seinen ersten Jahren als Jungmime drei Damen spielten, erzählt der „Schauspieler des Jahres 2017“ bei „3nach9“.
    Helge Timmerberg
    Er ist Deutschlands radikalster Reisereporter: Helge Timmerberg. Für den Bestsellerautor stand schon früh fest: „Reisen ist Bungee-Jumping für die Seele.“ Und so erzählt er in seinem neuesten Werk über die Neugier und Leidenschaft fürs Unterwegssein und klärt die Frage, wie man ein Hotelzimmer ruckzuck in ein Zuhause verwandelt.
    Musik: Max Raabe und das Palast Orchester. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2017NDR
  • Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo erwarten folgende Gäste:
    Carla Bruni
    Vor vier Jahren war Carla Bruni schon einmal bei „3nach9“ zu Gast. Nun kommt die glamouröse Ehefrau des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy erneut nach Bremen. Das ehemalige Topmodel wird darüber berichten, ob sie das Leben im Élysée-Palast vermisst und wie sie ihren 50. Geburtstag feiern möchte.
    Sigmar Gabriel
    Bis die neue Regierung steht, ist Sigmar Gabriel als Außenminister geschäftsführend im Amt. Aber was kommt danach? Hat er inzwischen genug von der Politik oder bleibt er weiter bei der SPD am Ball? Über Zukunftsperspektiven spricht der Niedersachse bei „3nach9“.
    Frederik und Gerrit Braun
    Das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt ist die größte Modelleisenbahnanlage weltweit. Ob sich die beiden Gründer Frederik und Gerrit Braun mit ihrer Ausstellungsidee von Anfang an hundertprozentig sicher waren, verraten die Zwillingsbrüder, die im Dezember ihren 50. Geburtstag feiern, bei „3nach9“.
    Helge Schneider
    Er gilt als der wohl schrägste Humorist Deutschlands: Helge Schneider. Der Vielseitigkeits-Instrumentalist kann kaum Noten lesen, gilt aber als Virtuose an den unterschiedlichsten Instrumenten. Warum er genervt davon ist, wenn bei seinen Konzerten die Zuschauer seine Darbietung mit dem Handy filmen, und über seine neue Tournee berichtet der Essener bei „3nach9“.
    Sido
    Sido ist eigentlich Rapper und hatte bisher mit dem Filmgeschäft eher wenig am Hut. Das ändert sich jetzt: „Eine Braut kommt selten allein“ heißt der Film, den Das Erste am 6. Dezember zeigt. Darin übernimmt Sido, der bürgerlich Paul Würdig heißt, die Hauptrolle. Es geht um eine unverhoffte Liebe zwischen zwei Sinti, Abschiebung und die Zuversicht auf ein glücklicheres Leben. Ob es statt Platten jetzt ausschließlich Filmrollen geben wird, erzählt der dreifache Vater bei „3nach9“.
    Bärbel Schäfer
    Bärbel Schäfer zählt zu den Frauen, die nicht wegsehen können und aufklären wollen. Aktuell hat die Moderatorin ein Buch über die Lebensgeschichte von Eva Szepesi geschrieben. Die 85-Jährige musste im Alter von elf Jahren allein vor den Nazis fliehen und wurde schließlich nach Auschwitz gebracht. Über die bewegende Geschichte der Überlebenden des Konzentrationslagers erzählt Bärbel Schäfer bei „3nach9“.
    Philipp Plein
    „Bei Mode gibt es keine Schmerzgrenze“, sagt der Designer Philipp Plein. Dabei war es nicht abzusehen, dass er einmal weltweit eine so große Aufmerksamkeit erreichen würde: Der Ex-Internatsschüler brach sein Jurastudium ab, um zuerst Möbel zu designen. Das Startkapital dafür bekam er von der Großmutter. Mittlerweile macht er einen Millionenumsatz mit Kleidung im Luxussegment. Warum Perfektion für seine Arbeit nach wie vor das Wichtigste ist, erzählt der 39-Jährige bei „3nach9“.
    Ulrich Tukur
    Ulrich Tukur und seine drei Freunde haben Musik im Blut. Das stellen der Schauspieler und Die Rhythmus Boys bereits seit über 20 Jahren liebend gerne unter Beweis. Was die heitere und schwungvolle Tanzkapelle zusammenschweißt und was sie so besonders macht, verrät der Musiker bei „3nach9“, musikalische Kostprobe mit seinen Rhythmus Boys inklusive.
    Musik: Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2017NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3nach9 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…