Staffel 2: 2015, Folge 1–8

Staffel 2 (2015) von „3 Engel für Tiere“ startete am 28.02.2015 bei VOX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Macho-Kater Kasimir: Kasimir ist ein Kater wie er im Buche steht: männlich, elegant und ein echter Gigolo! Was sich auf den ersten Blick amüsant anhört, ist für Sabine aus Dortmund mittlerweile ein riesiges Problem! Denn Kasi hat einen enormen Begattungsdrang! Obwohl er kastriert ist, ist Katze Finchen, die im gleichen Haushalt lebt, nicht mehr vor ihm sicher. Wann immer es geht, versucht er sie ‚klar zu machen‘. Aus lauter Angst verkriecht sich Finchen den ganzen Tag und kommt nur noch zum Fressen aus ihrem Versteck. Doch was steckt dahinter? Katzenexpertin Birga Dexel versucht es herauszufinden.
    Skippy, der Angsthase: In der Nähe von Berlin lebt das Rotnackenkänguru Skippy bei Manfred und Eva Maria. Manfred hat Skippy angeschafft, um seiner Frau, die Halbaustralierin ist, eine Freude zu machen, doch das Idyll ist getrübt. Sobald jemand sich nähert, geht der scheue Skippy stiften. Noch nie haben Manfred und Eva Maria ihr Känguru angefasst und das macht den beiden zu schaffen. Was, wenn Skippy krank wird und er zum Tierarzt muss? Exotenexpertin Nicolle Müller will den beiden helfen.
    Vorsicht bissige Aras: Birgits große Liebe sind ihre beiden dunkelroten Aras Newton und Polly. Doch leider teilt Newton diese Liebe nicht. Ganz im Gegenteil. Er beißt und hackt Birgit fast täglich und setzt ihr damit schwer zu. Birgit hat Angst vor dem stattlichen Tier, sie traut sich kaum noch in seine Nähe. Kein einfacher Fall für Deutschlands bekannteste Papageienexpertin Ann Castro. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 2
    „Echnaton“, die schreiende Nacktkatze: Stefan aus Berlin ist verzweifelt. Vor 3 Monaten hat er aus dem Tierheim eine ausgesetzte Nacktkatze aufgenommen. Dass sie viel miaut wurde ihm zwar gesagt, aber Kater „Echnaton“ schreit mittlerweile in einem durch. „Er ist eigentlich nur leise, wenn er schläft“, so der genervte Stefan. Eigentlich will er „Echnaton“ nicht wieder abgeben, aber so kann es auch nicht weitergehen. Deshalb ruft der gepeinigte Neu-Katzenhalter Katzentherapeutin Birga Dexel zur Hilfe.
    Ein Haus voller Papageien: Ludwig und seine Frau Karin sind große Graupapageien Fans. Neun teils kranke Tiere beherbergen sie mittlerweile in ihrem Haus. Doch es gibt ein Problem, denn die beiden wollen in einigen Wochen umziehen und die Vögel müssen natürlich mit. Nur, dass keiner der Papageien freiwillig in eine Box geht. Da die kranken Tiere absolut nicht stressresistent sind und zu viel Aufregung für sie sogar tödlich sein kann, bittet Ludwig bei Papageienexpertin Ann Castro um Hilfe. Sie soll ihm zeigen, wie man mit Klickertraining erreichen kann, dass die Tiere freiwillig in die Umzugsbox marschieren. Doch am Tage des Umzugs erlebt Ann eine unschöne Überraschung.
    „Rosa“ und „Rosine“, die frechen Minipigs: Die beiden Minischweine „Rosa“ & „Rosine“ leben auf einem Pferdehof mit vielen Tieren in Schwerte. Ihre Besitzerin Martina hat leider keinerlei Erfahrung mit Schweinerziehung, dennoch sollen sich die beiden später auf dem Hof frei bewegen dürfen und sich mit allen anderen Tieren und auch den Gästen des Hofes verstehen. Doch dieses Ziel ist noch weit entfernt. Bis jetzt leben die Minipigs in einem Gehege, hören kein Stück und benehmen sich im wahrsten Sinne „wie Sau“. Zwar klickert Martina schon mit ihnen, doch Schweineexpertin Nicolle Müller merkt schnell: Hier wurde einiges falsch gemacht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 3
    Da steht ein Pferd auf dem Flur!: Als Ende 2013 in Holt in der Nähe von Flensburg der Orkan „Xaver“ wütete, brachte Stephanie ihren Araberwallach „Nasar“ in ihrem Haus in Sicherheit. Seitdem geht das Pferd in der Wohnung ein und aus. Das Haus gefällt ihm einfach besser als der Stall, sagt seine Besitzerin. Ein ungewöhnlicher Fall für Tiertrainerin Nicolle Müller, denn dass Nasar am liebsten nur noch ins Haus möchte, ist für Stephanie gar nicht das Problem. Sie hat Nicolle gerufen, weil der eigenwillige Wallach sich draußen einfach nicht halftern lassen will, geschweige denn in den Hänger steigt. Und das wäre wichtig, um „Nasar“ wenigstens ab und zu wie ein ganz normales Pferd beschäftigen zu können.
    Ein Häufchen Katzen-Elend: Vor neun Monaten hat Antje aus Oldenburg die Katze „Lotti“ aus einer verwahrlosten Massen-Haltung übernommen. Offensichtlich hat „Lotti“ dort nie Menschenkontakt gehabt, denn sie ist furchtbar ängstlich. Sobald man sich ihr mit der Hand nähert, beginnt die kleine Katze am ganzen Leib zu zittern und quetscht sich flach auf den Boden. Antje hat mit viel Geduld und Ruhe versucht, „Lotti“ zu zeigen, dass sie bei ihr in Sicherheit ist, doch bis auf Antjes Kater „Tigger“ vertraut „Lotti“ niemandem. Die Tierfreundin weiß nicht, was sie noch für „Lotti“ tun soll und wendet sich an Katzentherapeutin Birga Dexel.
    ‚Nini‘, der Schreihals: Semsa aus Gelsenkirchen weiß sich nicht mehr zu helfen. Ihr Kakadu „Nini“ schreit und schreit und schreit. Sobald Semsa das Haus betritt, geht es los. Mittlerweile sind auch schon die Nachbarn genervt. Semsa hat keine Ahnung, wie sie die eigentlich so liebe Kakadudame ruhigstellen soll. Denn je mehr sie auf den Vogel eingeht, umso schlimmer wird es. Da kann nur noch eine helfen: Papageienexpertin Ann Castro. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 4
    Papageien im Tiefflug: Christian ist in seinem eigenen Haus nicht mehr sicher. Denn sobald Amazone „Lord“ auf ihn aufmerksam wird, geht der Hahn zum Angriff über. Dabei steuert er immer genau auf Christians Gesicht zu. Das Verhalten des Vogels macht Christian und seiner Frau Rebecca zu schaffen, denn eigentlich würden sie gerne in Harmonie mit ihren Papageien leben. Außerdem sind „Lord“ und seine Henne „Cora“ sehr schüchtern. Sie halten sich nur in ihrem Vogelzimmer auf, ins Wohnzimmer trauen sie sich nicht. Viele Probleme, die das junge Ehepaar nicht alleine lösen kann. Deshalb haben sie Vogeltherapeutin Ann Castro zu Hilfe gerufen.
    Ein Hund als Fernsehstar: Die dreizehnjährige Jolina aus Berlin ist aufgeregt. Sie hat die einmalige Chance bekommen mit ihrem Hund „Cosima“ im Kinderfernsehen aufzutreten. In der Sendung „Nickelodeon Alaaarm“ sollen die beiden einen Trick vorführen. Leider hört „Cosima“ nicht immer auf ihr junges Frauchen, und zu allem Überfluss hat sich Jolina einen Trick ausgesucht, den die Border Collie Hündin noch gar nicht beherrscht. Da der TV-Auftritt aber schon in wenigen Tagen stattfindet, hat sich Jolinas Mutter an Filmtiertrainerin Nicolle Müller gewandt. Kann sie dabei helfen, dass das Mädchen sich nicht blamiert?
    Katze mit Handicap: Inge hat ein großes Herz für Katzen. Deshalb hat sie zu ihren drei weiblichen Tieren auch noch den grauen Kater „Finn“ aufgenommen. „Finn“ hat Ataxie, eine neurologische Störung, die sich auf seine Koordination auswirkt. Er kann nicht richtig gehen, taumelt nur und fällt oft um. Genau darin liegt aber das Problem, denn „Finn“ kann auch im Katzenklo nicht stehen und legt sich dort in den Sand. Fatal, denn just das Klo, dass „Finn“ benutzt, ist offensichtlich auch für Inges andere Tiere das interessanteste. So liegt der arme Kerl oft in den Hinterlassenschaften seiner Katzenkumpel. Inge hat sich schon das Hirn zermartert, was sie dagegen tun könnte, denn jede Stunde das Katzenklo zu säubern, hat sie auf Dauer nicht durchgehalten. Der Fall ist auch für Katzenexpertin Birga Dexel ungewöhnlich: Kann man Katzen beibringen ein bestimmtes Klo nicht zu benutzen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 5
    Angriff der Minischweine: Silvia aus Swisttal hat ihr Leben lang Minipigs gehalten. Eigentlich liebt sie die schlauen und freundlichen Gesellen sehr, doch der Eber „Felix“ ist da ganz anders. Er greift Silvia jedes Mal an, wenn sie ins Gehege geht. Einmal hat er sie mit seinen Hauern am Bein so schwer verletzt, dass sie sogar ins Krankenhaus musste. Silvia erhofft sich Hilfe von Schweine-Expertin Nicolle Müller. Doch ihre Angst vor „Felix“ sitzt tief. Kann Nicolle das Vertrauen der beiden zueinander wieder aufzubauen?
    Gefährliches Kotproblem: Die Perserkatze „Malika“ macht ihr großes Geschäft in die Wohnung, vorzugsweise unters Bett im Gästezimmer. Das Katzenklo benutzt sie so gut wie gar nicht. Ihre Besitzer Canan und Dierk wissen sich nicht mehr zu helfen. Jeden Tag müssen sie Häufchen suchen und entsorgen. Manchmal treten sie aus Versehen sogar hinein. Das Paar lädt schon lange keinen Besuch mehr ein, denn so sehr sie sich auch bemühen, niemand weiß, wo die beiden die nächste Stinkbombe finden. Birga Dexel ist ihre letzte Hoffnung. Doch die Katzenexpertin merkt schnell, dass irgendetwas mit „Malika“ nicht stimmt. Der Besuch in der Tierklinik fördert schlimme Erkenntnisse zu Tage und am Ende wird der Fall zu einem Wettlauf um Leben und Tod.
    Ein Unglück kommt selten allein: Die Geschichte ist rührend und traurig zugleich: Ziegensittich „Charlotta“ leidet am grauen Star. Die Henne wird immer unsicherer, weil sie immer schlechter sieht. Um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihr zu helfen sich zurecht zu finden, hat ihre Besitzerin Rebekka einen Partner für sie angeschafft, den Ziegensittich-Hahn „Pastewka“. Doch dann kam die schreckliche Diagnose: Auch „Pastewka“ ist schwer krank. Er leidet an Lymphdrüsenkrebs und muss in die Tierklinik. Pastewka überlebt, doch er hat seitdem große Angst vor Menschen-Händen. Dabei war er am Anfang so zahm. Rebekka will, dass „Pastewka“ keine Angst mehr haben muss und fragt Papageientherapeutin Ann Castro um Rat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.03.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 6
    Ein Giftzwerg im Pferdestall: Cornelia lebt seit über 20 Jahren in Paris. Nach einer schlimmen Krankheit schenkte ihr Mann ihr zwei amerikanische Miniaturpferde, damit sie neuen Lebensmut bekommt. Doch eines der beiden Pferdchen, die 4-jährige ‚Enola‘, hat es faustdick hinter den Ohren. Sie beißt und tritt scheinbar grundlos und ohne Vorwarnung. Besonders auf Kinder hat sie es abgesehen, doch auch Cornelia hat Angst vor ihrer Stute. Ein Fall für Nicolle Müller, die dafür extra übers Wochenende nach Paris reist. Ob sie Cornelia und „Enola“ helfen kann?
    Zoff unterm Kratzbaum: Die Katzenfreunde Kirstin und Markus wissen nicht mehr ein noch aus. Früher haben sich Katze „Maja“ und Kater „Rino“ immer gut verstanden, doch dann gab es einem Vorfall im Haus, bei dem „Rino“ sich verletzte. Seitdem sind „Rino“ und „Maja“ Feinde und bekämpfen sich bis aufs Blut. Sie leben getrennt durch eine Gittertür, doch das kann auf Dauer keine Lösung sein. Das junge Paar hat eine Zusammenführung versucht, die im absoluten Chaos und in großer Panik bei den Katzen endete. Jetzt haben Kirstin und Markus nur noch Angst. Ob Katzenexpertin Birga Dexel die beiden Katzen versöhnen kann? Oder müssen die Bergmanns sich am Ende von einem Tier trennen?
    Armer kleiner Papagei!: Heike und Andreas aus Dresden sind in Alarmbereitschaft. Seit sieben Jahren müssen sie mit ansehen, wie sich ihr Mohrenköpfchen „Nico“ kahler und kahler rupft. Waren es zu Beginn nur ein paar Federn am Hals, ist der kleine Papagei jetzt bis zu den Schenkeln nackt. Gibt es eine Ursache für dieses Verhaltensproblem und wenn ja welche? Das soll Papageientherapeutin Ann Castro klären, doch die merkt schnell: Hier liegt noch viel mehr im Argen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 7
    Wenn sich die Katze in den Schwanz beißt: Kater „Bagiera“ ist für sein Frauchen Daniela der beste Mitbewohner, den sie sich wünschen kann. Als er jedoch plötzlich beginnt, nach dem Spielen seinen Schwanz zu jagen und sich wie ein Irrer dabei dreht, bekommt es Daniela mit der Angst zu tun. Nach vier Monaten ohne Besserung wendet sie sich verzweifelt an Katzenexpertin Birga Dexel. Und die macht sich ernsthaft Sorgen, denn Schwanzjagen kann eine schlimme psychische Störung bedeuten. Aus ihrer Praxis weiß sie, dass einigen dieser Katzen am Ende sogar der Schwanz amputiert werden musste. Ob sie „Bagiera“ dieses Schicksal ersparen kann?
    Waschbären in Not: Sabine ist Tierheilpraktikerin und hat ein großes Herz für Tiere. Als sie auf der Straße ein verwaistes Waschbärbaby findet, ist der Fall für sie klar. Sie will es aufziehen. Doch allein soll das „Gretchen“ nicht aufwachsen. Von einer Wildtierhilfe bekommt sie ‚Paul‘, ein weiteres Waschbärkind dazu. Doch „Paul“ ist wild und ungestüm. Je größer er wird, desto schlimmer werden seine Attacken gegenüber Sabine und ihrer Familie. Besonders Sabine wird von dem halbstarken Bären oft blutig gebissen. Das muss sich ändern, schließlich sind die Bären mittlerweile ein Teil der Familie geworden. Tiertrainerin Nicolle Müller wird zur Hilfe gerufen, doch dann passiert etwas, mit dem niemand auch nur im Traum gerechnet hätte.
    Dicke Luft im Kakadu-Schwarm: Eigentlich ist Sabine eine vorbildliche Papageienhalterin. Ihre Rosa-Kakadus ‚Sinan‘, ‚Luca‘, „Layla“ und „Maja“ leben in einer großen Voliere und haben alles, was sie brauchen. Nur mit einer Sache ist Sabine ganz und gar nicht glücklich: „Luca“ und ‚Layla‘, die ursprünglich ein Paar werden sollten, wollen so gar nichts voneinander wissen. Im Gegenteil: „Luca“ verträgt sich mit keinem der anderen Vögel und sitzt lieber nur bei Sabine. Und wenn Frauchen nicht da ist, sitzt, schläft und spielt er isoliert von seinem Schwarm. Ein schwieriger Fall für Papageienexpertin Ann Castro. Kann sie „Luca“ in die Gruppe integrieren und schafft sie es, dass „Luca“ und „Layla“ sich endlich näherkommen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2015VOX
  • Staffel 2, Folge 8
    Fritz, die Ausbrecher-Katze: Seit dem Umzug in eine Parallelstraße ist für Kathrin und ihren Mann nichts mehr so wie es einmal war. Denn ihr Kater Fritz akzeptiert sein neues Reich nicht und läuft immer wieder zurück in sein altes Revier. Tagelang fehlt dann jede Spur von ihm! Eine qualvolle Zeit für Kathrin, die Fritz alias „Dicki“ damals aus dem Tierheim holte. Mindestens drei Tage muss sie warten, erst dann lässt sich Fritz hungrig und erschöpft mit einer Katzenbox abholen und heim tragen. Allein kommt er nicht nach Hause. Kathrin und ihr Mann sind mit den Nerven am Ende, denn neben der ständigen Sorge um ihren Kater, haben sie nun auch Angst, dass der lang geplante und teure USA-Urlaub wegen Fritz ins Wasser fällt. Katzenexpertin Birga Dexel ist ihre letzte Rettung.
    Rosenkrieg im Papageienzimmer: Die beiden Graupapageien Ellie und Anton verstehen sich überhaupt nicht. Ellie jagt Anton so massiv, dass ihre Besitzerin Andrea die beiden selbst im Käfig konsequent getrennt halten muss. ‚Sie dürfen zwar zusammen im Zimmer fliegen, aber das ist jedes Mal Theater, Geschrei und ich bin nervlich echt am Ende‘, so Andrea. Und nicht nur sie ist gestresst. Auch die Vögel wirken ihrer Meinung nach alles andere als entspannt. Anton hat Angst vor Ellie und die nutzt das schamlos aus. Andrea vermutet, dass Eifersucht dahinter steckt. Ob Papageienexpertin Ann Castro das bestätigen kann?
    Tierischer Rekordversuch: Hendrikje aus Berlin hat einen großen Traum: Ihr weißer Schäferhund Panya soll einen Weltrekord aufstellen. Sie will die in Stefan Raabs Sendung „TV Total“ aufgestellte Bestmarke brechen, bei der ein Hund in einer Minute 13 Socken von einer Wäscheleine abgenommen hat. Der ehrgeizige Plan erfordert vor allem eines: perfektes Training und guten Zusammenhalt zwischen Frauchen und Hund. Doch das Training stockt. Tiertrainerin Nicolle Müller soll helfen, denn die ist beim nächsten „Rekorde-Tag“ in Hamburg auch mit dabei.
    Ihr Nasenbär Sunny soll in der Disziplin „Münzen in eine Spardose werfen“ einen neuen Weltrekord aufstellen. Eine Doppelbelastung für Nicolle: Sie muss ihren eigenen Rekordversuch im Auge behalten und gleichzeitig Hendrikje mit Panya coachen. Als der große Moment gekommen ist, wird der Tiertrainerin dann doch ein bisschen mulmig, denn neben dem Wertungs-Richter des „Rekord-Instituts für Deutschland“ sind auch zwei Dutzend Kamera-Teams und Pressevertreter angereist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2015VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3 Engel für Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…