Staffel 2, Folge 1–2

  • Staffel 2, Folge 1
    Das ATV-Erfolgsformat „24 Stunden Polizeieinsatz in Graz“ ist zurück und garantiert einmal mehr spannende und rasante Unterhaltung sowie einen einzigartigen Einblick in den Polizei-Alltag! Im Bezirk Gries, dem multikulturellen Brennpunkt der steirischen Hauptstadt, setzt das Team der Polizeiinspektion Karlauerstraße abermals alles daran, gegen den ausufernden Suchtgifthandel im Bezirk anzukämpfen. Dazu kommen herausfordernde Einsätze aufgrund von Gewaltdelikten und Raub, genauso wie Alkoholeskapaden oder Wohnungseinbrüche. Zusätzlich zum bereits bekannten Team aus der Karlauerstraße werden in den neuen Folgen auch die Beamten der Dienststelle Eggenberg bei ihren abwechslungsreichen Amtshandlungen begleitet.
    Der 14. Grazer Bezirk Eggenberg ist ein großer Wohnbezirk und so haben es die Polizisten hier unter anderem mit ausgearteten Nachbarschaftsstreitereien, dramatischen Unfällen in Wohnungen oder wüsten Sachbeschädigungen zu tun. In der ersten Folge von „Polizeieinsatz in Graz“ führen die Beamten der Polizeiinspektion Karlauerstraße eine großangelegte Drogen-Razzia durch. An einem bekannten Umschlagplatz wollen sie Dealern, die dort Suchtgift bunkern und verkaufen, das Handwerk legen.
    Der Zugriff ist bis ins kleinste Detail geplant und wird von einem Team aus uniformierten sowie zivilen Polizisten durchgeführt. Die Dealer werden zunächst aus Verstecken beobachtet, dann schreiten die Polizisten sofort ein. Einige der vermeintlichen Drogenhändler versuchen zu fliehen, doch durch die weitläufige Absicherung des Gebiets gelingt es den Beamten alle Personen anzuhalten. Während die Männer nach Suchtgift durchsucht werden, trifft auch eine Hundestreife ein um eventuell weggeworfene Drogenpäckchen in der Umgebung sicherzustellen. Die Kollegen im Bezirk Eggenberg werden von einer scheinbar verwirrten Frau, die trotz winterlicher Temperaturen barfuß durch Graz unterwegs ist, auf Trab gehalten.
    Passanten alarmieren die Polizei nachdem sie beobachten wie die Frau Geld in einen Mistkübel wirft. Doch als die Beamten eintreffen, gibt es keine Spur mehr von der Person. Nachdem in den Nachtstunden abermals Meldungen eingehen, treffen die Polizisten die Gesuchte schließlich in einem Gasthaus an. Die Einvernahme der Frau wird zu einer Herausforderung für die Beamten, denn sie erklärt ihr Verhalten damit, dass sie von Geld nichts hält und es deshalb loswerden wollte und dass sie das Tragen von Schuhen schmerzt und sie deshalb lieber barfuß unterwegs ist.
    Außerdem sorgt ein aggressiver Randalierer für Aufsehen in der steirischen Hauptstadt. Der Mann hat sich von einem Taxilenker zu einem Lokal bringen lassen und sich laut Zeugen zunächst völlig unauffällig verhalten. Doch plötzlich hat er begonnen mit einer Werbetafel die Tür des Lokals einzuschlagen und anschließend auch im Inneren eine Spur der Verwüstung gezogen. Ein Beamter der eintreffenden Sektor-Streife wird von dem aggressiven Mann verletzt ehe es Kollegen gelingt ihn zu überwältigen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 30.05.2016ATV
  • Staffel 2, Folge 2
    In dieser Folge von „24 Stunden Polizeieinsatz in Graz“ bemerken die Polizisten Thomas und Florian während einer nächtlichen Streife zwei Jugendliche, die rauchen. Sie vermuten einen Verstoß gegen das Jugendgesetz, da Rauchen erst ab 16 Jahren erlaubt, und überprüfen deshalb das Alter der beiden Teenager. Während der Junge angibt 18 Jahre alt zu sein und das auch durch einen Ausweis bestätigen kann, sagt das Mädchen, dass sie 16 ist, allerdings keinen Personalausweis oder sonstiges Dokument bei sich hat. Bei der Kontrolle der Teenager stellt sich schließlich noch ein weit schwerwiegenderes Vergehen heraus: die Beamten stellen zwei Ecstasy-Tabletten sicher! Auch bei einer weiteren Amtshandlung haben es die Polizisten in der steirischen Hauptstadt laut den Anrufern mit Suchtgift zu tun.
    Securitys einer Diskothek verständigen nämlich die Polizei nachdem sie einem Mann dabei beobachtet haben wie er mehreren Discobesuchern Drogen angeboten hat. Die Beamten stellen den jungen Mann zur Rede und durchsuchen ihn oberflächlich, können jedoch kein Suchtgift sicherstellen. Der vermeintliche Drogenverkäufer gibt auch bereitwillig den Grund dafür zu: er wolle die Kaufinteressenten lediglich „abziehen“ indem er ihnen Suchtgift anbietet, sofort das Geld dafür kassiert und dann so tut als würde er die Drogen aus einem Versteck holen, stattdessen jedoch verschwindet.
    Dieses Geständnis erstaunt selbst die hartgesottenen Polizisten, denn dass es sich dabei um einen klaren Fall von Betrug und somit ein strafbares Vorgehen handelt, scheint dem Mann nicht bewusst zu sein. Zu einer echten Herausforderung wird für die Grazer Polizisten ein Einsatz aufgrund eines Mannes, der völlig die Fassung verliert nachdem ihm beim Verlassen eines Lokals sein Hund davongelaufen ist. Bereits eingetroffene Rettungskräfte haben bisher vergeblich versucht den Betrunkenen zu beruhigen, er läuft weiter völlig aufgelöst und schreiend durch die Straßen.
    Auch die eintreffenden Polizisten haben alle Mühe damit, den aggressiven Mann ruhig zu stellen. Da er sein Verhalten nicht einstellt, wird er vorläufig festgenommen und auf die Polizeiinspektion Karlauerstraße gebracht. Doch das bringt den Hundebesitzer noch mehr in Rage, verliert er doch so Zeit um sein geliebtes Tier zu suchen. Zeugen berichten unterdessen davon, dass der Mann seinen Hund beim Verlassen des Lokals getreten haben soll und dieser deshalb weggelaufen ist. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 06.06.2016ATV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 24 Stunden – Polizeieinsatz in Graz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…