Doku-Fiction in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Die Fiction-Reihe beschäftigt sich mit den Folgen des demografischen Wandels bis zum Jahr 2030. Wie werden wir leben, wenn es immer mehr alte und immer weniger junge Menschen gibt? Was kann passieren, wenn die Rentensysteme nicht mehr zu finanzieren sind und wenn eine angemessene gesundheitliche Versorgung für alle der Vergangenheit angehört? Der auf der Basis seriöser Forschungsergebnisse entwickelte „Demografie-Krimi“ entwirft ein Zukunftsszenario, wie es hoffentlich niemals Realität wird. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2007ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die Journalistin Lena Bach recherchiert auf den Spuren des toten Rentners Sven Darow. Hat er den Vorstandsvorsitzenden des Wellness-Konzerns „Prolife“ ermordet und sich selbst in die Luft gesprengt oder wurden beide Opfer eines Verbrechens? Lena trifft einen Informanten, der ihr wichtige Details aus Darows Leben versprochen hat. Was ist wirklich passiert im Büro des Vorstandsvorsitzenden? Welches Geständnis wollte Darow vor laufender Kamera herauspressen? (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2007ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Lena Bach recherchiert in Afrika. „Prolife“ verspricht deutschen Senioren in Westafrika ein sorgenfreies Leben, dass sie sich in Europa mit einer geringen Rente nicht leisten könnten. Voraussetzung: Sie müssen ihre gesamten Rentenansprüche an das Unternehmen übertragen. Lena Bach findet heraus, dass hinter den Morden an Sven Darow und dem Vorstandsvorsitzenden hochrangige Politiker stehen. Schließlich tritt das gesamte Bundeskabinett zurück. Mit der Möglichkeit, privaten Wellness-Konzernen seine Renten zu übertragen, wurden die Grundlagen für den Missbrauch gelegt – der Beginn der massenhaften Entsorgung alter Menschen nach Afrika. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2007ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 2030 – Aufstand der Alten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…