Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 45 Min.
    Unter dem Decknamen „Unternehmen Barbarossa“ beginnt im Juni 1941 der Angriff deutscher Truppen auf die Sowjetunion. Jetzt besucht der Historiker David Reynolds die Schauplätze des damaligen Geschehens. Er reist an jene Orte, an denen die sowjetische Armee von den Deutschen anfangs fast zerschlagen wurde, während Josef Stalin, das Staatsoberhaupt der Sowjetunion, einem Nervenzusammenbruch nahe war. Der Name „Stalin“ bedeutet im Deutschen so viel wie „Der Stählerne“ – doch wurde Josef Stalin diesem Namen, den er sich selbst gab, im Zweiten Weltkrieg gerecht? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMo 13.06.2011BBC Four
  • 45 Min.
    Unter dem Decknamen „Unternehmen Barbarossa“ beginnt im Juni 1941 der Angriff deutscher Truppen auf die Sowjetunion. Der Historiker David Reynolds besucht die Schauplätze des damaligen Geschehens und analysiert anhand von originalen Telegrammen und Dokumenten den umstrittenen Moskau-Besuch von Winston Churchill im Jahr 1942. Dabei stellt sich der Frage, wie es soweit kommen konnte, dass sowohl Großbritannien als auch die USA am Ende eine Allianz mit Stalin eingingen – mit einem Diktator, der beinahe ebenso grausam war wie ihr ärgster Feind. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMo 13.06.2011BBC Four

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1941 – Stalins Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…