Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Harte Arbeit vieler Hände, das war bis tief ins vergangene Jahrhundert hinein die Realität in der Landwirtschaft. Gerade auf den vielen kleinen Äckern im Südwesten. Ein Mann, ein Pferd, ein Pflug bei der Feldbestellung und viele Menschen, einfachstes Gerät bei der Ernte. Der Film von Manfred Ladwig zeigt, wie sich das ganz langsam geändert hat: wie Maschinen begannen, die menschliche Arbeitskraft zu ersetzen. Die Zeit der Handarbeit, davon erzählt dieser Film in nie gesehenen Archivaufnahmen, in Bildern und Zeitzeugenberichten. „100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten“, ist die Geschichte eines Wandels, der sich sinnlich erleben lässt. Früher nämlich konnte man die „Landluft“ riechen, heute machen die Maschinen das Dorf und die Fluren so laut wie die Stadt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2015SWR Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der erste Mähdrescher in Weisweil am Kaiserstuhl – für die einen war er das Böse schlechthin, Technik der „Siegermächte“ – für die anderen das Symbol des Fortschritts. Wie die Technik aufs Land kam und die Landwirtschaft veränderte, das erzählt dieser Film in nie gesehenen Archivaufnahmen, in Bildern und Zeitzeugenberichten. Autor Manfred Ladwig war unterwegs und hat Geschichten gesammelt, in der Nordpfalz, im Saarland, an der Ahr, am Kaiserstuhl, im Hohenlohischen. „100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten“, ist die Geschichte eines Wandels, der sich sinnlich erleben lässt. Früher nämlich konnte man die „Landluft“ riechen, heute machen die Maschinen das Dorf und die Fluren so laut wie die Stadt. Der Wandel geht weiter wenn auch nicht immer so wie vorhergesehen. „Das ist erst der Anfang der Technik“, sagte ein Mann zu einem kleinen Jungen damals, als der erste Mähdrescher durchs Dorf fährt: „Bei der nächsten Generation kommen fertige Laibe Brot hinten ’raus.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…