10° östlicher Länge
D 1983–1984
  • Doku/Sport
Deutsche TV-PremiereARD
Füge 10° östlicher Länge kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 10° östlicher Länge und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Von Süden nach Norden, entlang dem 10. Längengrad reiste Autor Franz Gernstl auf Landstraßen bereits 1983 und 1984 durch die Bundesrepublik – von Oberstaufen im Allgäu bis Hasselberg an der Ostsee. Geschildert wurden (wie später bei „Gerntls Reisen“) nicht die „großen Geschichten“ des Landes, sondern eher kleine Geschichtchen von Menschen und ihrer Umgebung.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Schnurstracks durch die Bundesrepublik. Reportagereihe von Franz Xaver Gernstl, der entlang dem 10. Längengrad von Oberstauffen über Ulm nach Blaufelden und von Creglingen über Bad Kissingen nach Bad Hersfeld durch die Bundesrepublik Deutschland reist.
Eigentlich wollte das Team bis zur Kieler Bucht, aber die Zeit der ersten vier Etappen reichte nicht, weshalb einen Sommer später weitere Sendungen folgten, einmal im Monat montags nachmittags. Jede Folge dauerte etwas länger als eine Stunde.
Acht Jahre später griff Gernstl das Konzept noch einmal auf und reiste in 51° Nord quer statt längs durchs Land.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 10° östlicher Länge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…