Folge 841

  • Gefährliche Berufe

    Folge 841 (25 Min.)
    Ist der Beruf eines Moderators wirklich gefährlich? Elton jedenfalls behauptet das und verlangt ab sofort eine Gefahrenzulage. Immerhin könnte doch mal ein Experiment schief gehen, meint er, und zu allem Unglück müsse er ja auch noch mit Piet Flosse zusammenarbeiten. Das ist natürlich wahr. Mit Piet Flosse passieren immer die unmöglichsten Dinge. So zum Beispiel, als die beiden einen Tag lang die Post austragen sollen: Sie holen sich blutige Finger an den scharfen Kanten der Postkarten, bleiben im Schlitz des Briefkasten hängen und rutschen auf Bananenschalen aus.
    Elton geht es bei seinem nächsten Job als Fensterputzer auch nicht wirklich gut. In großer Höhe wird ihm nur allzu oft schwindelig. Aber warum ist das so? Wie schützt sich der Körper normalerweise gegen Schwindel, und was können wir selbst gegen Schwindel tun? Auch der Beruf des Dachdeckers bringt einige Gefahren mit sich: Reporterkind Leo besucht die Dachdecker-Meisterklasse in Eslohe und erfährt dort, warum die Dachdecker immer so klobige Schuhe tragen. In der Buzzerrunde dreht sich heute alles um die Feuerwehr. Wie schützen sich die Feuerwehrleute bei einem gefährlichen
    Einsatz selbst? Und was muss beachtet werden wenn ein Haus mit einer Photovoltaikanlage brennt? Heute kann Elton ganz besondere Gäste im Studio begrüßen: Julia Irmen und ihren Mann Stefan Irmen.
    Beide arbeiten bei der Bundespolizei, dort unter anderem auch als Personenschützer. Julia Irmen ist zudem professionelle Kickboxerin und sogar Weltmeisterin im Kickboxen. Mit welch einfachen Mitteln man in einem Übungskampf überprüfen kann, ob man im Ernstfall verletzt worden wäre, das demonstrieren Stefan und Julia. Die beiden Profis kämpfen mit jeweils einem dicken Filzstift in der Hand.
    Wer getroffen wird, hat zum Glück dann nur einen Farbtupfer auf dem T-Shirt und keine richtige Verletzung. Auch auf dem Wasser gibt es echt gefährliche Berufe und Leute, die ihr Leben für andere riskieren. So wie die Seenotretter. Zu ihrer Ausrüstung gehören ganz besondere Schiffe, die sich, wenn sie gekentert sind, immer wieder von selbst aufrichten. Wie das genau funktioniert, wird in der Sendung gezeigt. Die Rate-Teams kommen aus Wissen in Deutschland, aus Innsbruck/​Österreich und aus Riga/​Lettland. Kamerakind Mario kommt aus Bielefeld. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2013ZDF

Sendetermine

So 15.09.2013
17:35–18:00
17:35–
Sa 14.09.2013
09:25–09:50
09:25–
Sa 14.09.2013
08:10–08:35
08:10–
NEU
Füge 1, 2 oder 3 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 1, 2 oder 3 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1, 2 oder 3 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…