Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Juan Pablo Escobar, der Sohn des Drogenbosses Pablo Escobar, blickt auf die bewegte Geschichte seiner Familie zurück. – Bild: ZDF und 10.7 Productions – 2020./​10.7 Productions – 2020
    Juan Pablo Escobar, der Sohn des Drogenbosses Pablo Escobar, blickt auf die bewegte Geschichte seiner Familie zurück.
    Pablo Escobar gilt als grausamster und reichster Drogenboss der Welt: Der Anführer des kolumbianischen Medellín-Kartells hinterlässt seinem Sohn Juan Pablo ein schwerwiegendes Vermächtnis. Als er am 2. Dezember 1993 stirbt, ist die Erleichterung in der Bevölkerung groß. Für seine Frau und Kinder endet eine lange und zermürbende Flucht. Doch sie verlieren auch den geliebten Ehemann und Vater. Nun ist der erst 16-jährige Sohn das Familienoberhaupt. Heute erinnert sich der als Juan Pablo Escobar geborene Sebastián Marroquín an seine Jugend und an seinen berüchtigten Vater. Er schildert dessen letzte Monate und den Tod aus der Sicht seiner Familie.
    Verfolgt von den Feinden seines Vaters, den „Los Pepes“, müssen sie von Unterkunft zu Unterkunft fliehen und nicht nur um das Familienoberhaupt, sondern auch um sich selbst bangen. Als der Vater beschließt, sich zum Schutze seiner Familie von ihr zu trennen, ergreift der kolumbianische Journalist Óscar Ritoré seine Chance: Er begleitet Escobars Ehefrau Victoria, die neunjährige Tochter Manuela, Sohn Juan Pablo und dessen Freundin Ángeles Sarmiento auf ihrer Suche nach Asyl – und hilft ihnen dabei, mit dem untergetauchten Pablo zu kommunizieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereFr 22.09.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereFr 06.08.2021Sky Documentaries
  • Folge 2
    Das Grab von Pablo Escobar auf dem Friedhof Montesacro nahe Medellín ist Ziel unzähliger Touristen.
    Am 2. Dezember 1993 stirbt der grausame Drogenboss Pablo Escobar. Die Bilder seiner Leiche gehen um die Welt. Für seine Frau und seine Kinder bricht an diesem Tag eine Welt zusammen. Für die Familie beginnt ein Kampf ums Überleben. Inmitten seiner Trauer sieht sich der 16-jährige Juan Pablo mit einem schweren Erbe konfrontiert: Als neues Oberhaupt der Familie muss er für ihre Sicherheit sorgen – und gleichzeitig um sein Leben fürchten. Der Sohn des einstigen Anführers des berüchtigten Medellín-Kartells erinnert sich an die komplizierte Beziehung zu seinem Vater.
    Seine Kindheit und Jugend waren nicht nur geprägt von Liebe und Fürsorge, sondern auch von wiederkehrenden Diskussionen mit dem Vater, dessen Entscheidungen für den jungen Juan Pablo nur selten nachvollziehbar waren. Als die größte Angst des Sohnes schließlich wahr wird, bleibt ihm keine Zeit, um den Vater zu trauern. Pablo Escobars Feinde wollen Geld von der Familie – mehr noch: Das Cali-Kartell verspricht den Escobars Frieden, fordert im Gegenzug jedoch nicht nur das Vermögen der Familie, sondern auch den Kopf des Stammhalters, Juan Pablo Escobar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereFr 22.09.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereFr 13.08.2021Sky Documentaries
  • Folge 3
    Juan Pablo Escobar trifft sich mit Miguel Andrés Rodríguez Moreno, dem Sohn des einstigen Anführers des Cali-Kartells. Ihre Väter waren Erzfeinde.
    Pablo Escobar, der gefährlichste Drogenboss der Welt, ist tot. Seine Familie zahlt einen hohen Preis. Sie muss nicht nur von ihm Abschied nehmen, sondern auch von ihrem früheren Leben. Mit dem, was von Escobars Vermögen übrig ist, müssen sie sich ihren Frieden und ihr Überleben erkaufen. Das ausschweifende Leben, das sie bislang geführt haben, gehört nun der Vergangenheit an. Dazu zählt auch ihr Zuhause: die berühmte Hacienda Nápoles. Auf dem etwa 20 Quadratkilometer großen Landsitz, der auch über einen Privatzoo verfügt, verbringt Sohn Juan Pablo einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend.
    Schon früh ist er umgeben von Geld, Waffen, Drogen und Prostituierten. Innerhalb kürzester Zeit von reich zu arm – für die ganze Familie ist das eine schwierige Herausforderung. Nicht nur finanzielle Sorgen belasten Mutter Victoria und Juan Pablo. Bei Verhandlungen mit dem Cali-Kartell müssen sie feststellen, dass sich ein Teil ihrer eigenen Familie Pablo Escobars Feinden angeschlossen hat – den Menschen, die nun drohen, auch den Sohn von „El Patrón“ zu töten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereFr 22.09.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereFr 20.08.2021Sky Documentaries
  • Folge 4
    Juan Pablo Escobar verarbeitet seine schwierige Vergangenheit, indem er über seinen Vater schreibt. Sein Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.
    Er trägt den Namen des reichsten und grausamsten Drogenbosses der Welt: Sebastián Marroquín, geboren als Juan Pablo Escobar, tritt nach dem Tod seines Vaters ein schweres Erbe an. Pablo Escobars Verbrechen stürzen nicht nur seine Opfer und deren Angehörige ins Unglück, sondern auch seine eigene Familie. Nicht nur, dass sie sich gezwungen sehen, ihre Heimat zu verlassen: Seine Taten kosten seine Ehefrau und seinen Sohn sogar die Freiheit. In Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires hoffen Mutter Victoria, Sohn Juan Pablo, Freundin Ángeles und Tochter Manuela, unter neuen Namen endlich ein normales Leben führen zu können. Sie versuchen, mit den traumatischen Erlebnissen der vergangenen Jahre abzuschließen. Als Juan Pablo und seine Mutter jedoch verhaftet werden, wird ihm klar: Er wird sich den Geistern der Vergangenheit stellen müssen, wenn er ein Leben in Freiheit und Frieden führen will – nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine zukünftige Familie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereFr 22.09.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereFr 27.08.2021Sky Documentaries

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Escobar – Mein Vater, der Drogenbaron online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…